Klappern am Gaspedal deutlich spürbar und hörbar

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von der_schweizer.

  • Hallo Gemeinde, seit Oktober sind wir im Besitz eines Murano's Z51 Bj 2008.
    Seit dem sind wir 2000km gefahren. Ein Traum zu fahren mit dem dicken. Jedoch ist seit ein paar Tagen ein deutliches klappern am Gaspedal zu verspüren und auch leicht zu hören. Das ganze macht sich erst bei ca. 80km/h bemerkbar. Auch bei Lastwechsel, Leerlauf und manuell mit unterschiedlichen Gängen.Hat von Euch schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Wird natürlich so ausgehen das er in die Werkstatt muss, wollte nur vorab schon eas in Erfahrung bringen.
    Vielen Dank für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Servus und Herzlich Willkommen hier!
    der Z51 sollte doch eigentlich ein E-Gas haben .. also das Gaspedal nicht über den Seilzug sondern Elektronisch ...
    das heist, es kann eigentlich nur was locker sein .... leg dich doch mal auf den Rücken in den Fußraum und wackel mal am Pedal ... vieleicht kannst du den Übeltäter recht schnell ausfindig machen.


    viel Erfolg


    MfG da Patrick

  • Hallo Patrick,

    Danke für die fixe antwort. Aber das was locker ist kann ich leider nicht bestätigen. Habe schon geschaut. Auch unter dem Wagen konnte ich nichts feststellen was locker wäre(Grube in der Garage). Hätte gehofft das jemand so ein Problem schon mal gehabt hat. Ich hab ja noch Garantie aber der Händler ist 300km weit weg.

    • Offizieller Beitrag

    telefonier doch mal mit dem Händler... der wird dir sagen, fahr zum Händler bei dir um die Ecke und lass es reparieren... die schicken denen dann ne Kostenübernahme.. und bezahlen dann die Werkstatt....
    günstiger als mit Leihwagen 300km zu dir .. dein auto mitnehmen und das Ganze wieder zurück .....


    was sollte an einem elektrischen Gaspedal rütteln ?
    da gibt es meines Wissens nichts, was darauf mechanisch Kraft ausüben könnte....


    MfG da Patrick

  • Hallo Gemeinde, seit Oktober sind wir im Besitz eines Murano's Z51 Bj 2008.
    Seit dem sind wir 2000km gefahren. Ein Traum zu fahren mit dem dicken. Jedoch ist seit ein paar Tagen ein deutliches klappern am Gaspedal zu verspüren und auch leicht zu hören. Das ganze macht sich erst bei ca. 80km/h bemerkbar. Auch bei Lastwechsel, Leerlauf und manuell mit unterschiedlichen Gängen.Hat von Euch schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Wird natürlich so ausgehen das er in die Werkstatt muss, wollte nur vorab schon eas in Erfahrung bringen.
    Vielen Dank für die Hilfe


    Habe das gleihes problem bei 97000km. Hast Du schon was rausgefunden?

  • War Heute bei Nissanwerkstatt, Mechaniker meint ich muss neu Reifen montieren obwohl meine sind in Ordnung. Mein Onkel hat vor 1 jahr auch ein Murano Z51 (2009 , 80000km) gekauft und hat gleiches problem.

  • "[lexicon]CVT[/lexicon] defekt" hört sich jetzt aber sehr pauschal an :O
    Die detaillierte Diagnose wäre angesagt - nicht, dass die Werkstatt im trüben fischt. Aber solange das auf Garantie läuft (Selbstbeteiligung?), kann es dir ja halbwegs egal sein.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Das habe ich befürchtet :(


    Wie bereits geschrieben. "[lexicon]CVT[/lexicon] defekt" ist schon sehr sehr pauschal (quasi nichtssagend!), und das Fahrzeug bewegt sich doch ansonsten normal(?!)
    Das schreit förmlich nach Vergleichsmeinung vom Getriebespezialisten. Falls das Klappern tatsächlich aus der [lexicon]CVT[/lexicon] kommen sollte, welches Bauteil sollte da wohl die Quelle sein?
    Nach deiner anfänglichen Beschreibung hört sich das Ganze eher nach Peripherie an, also eigentlich nichts wildes :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • :mmmm:
    Du solltest deinen Suchradius nach irgend etwas losem etwas ausweiten.
    Wenn unabhängig von der gerade anliegenden Übersetzung etwas klappert, wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht mitten aus dem Getriebe kommen.
    Eher so in Richtung Antriebswellen, Radlager, Radaufhängung allgemein, irgendwelche Verkleidungsteile am Unterboden oder sonstwas.
    Wenn es gerade klappert, verändert sich das Geräusch beim lenken?


    Im Zweifel einfach weiterfahren, bis ein lokalisierbarer Defekt auftritt, Deine Gebrauchtwagengarantie kannst du in der Pfeife rauchen :(
    Die hilft nur, wenn du den Defekt zweifelsfrei lokalisiert hast, sonst zahlt du immer nur dazu und am Ende ist das Geräusch immer noch da...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Habe das Auto erst in Februar gekauft und habe sogenannte Gewährleistung und extra Gebrauchtwagengarantie von Händler.
    "Die Gewährleistung beim Autokauf beinhaltet mit der Nacherfüllung,
    Rücktritt / Wandlung, Minderung, Schadenersatz und dem Ersatz
    vergeblicher Aufwendungen verschiedene Rechte, die dem Käufer eines
    mangelhaften Autos zustehen"
    Hier ist noch mehr info von ADAC: http://www.adac.de/infotestrat…efault.aspx?prevPageNFB=1

  • Klasse, da ja zuerst der Händler ein Problem :)
    Die Gebrauchtwagengarantie greift ja erst nach frühestens 1/2 Jahr, solange ist dein Händler bedingungslos in der Pflicht - völlig ohne Selbstbeteiligung (auch wenn die das gerne versuchen).


    Etwas besseres konnte dir nicht passieren.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Gestern habe mein Auto von Werkstatt (wo ich das Auto gekauft habe) abgeholt (war zwei Wochen dort). Das Problem ist erledigt! Es lag nicht an [lexicon]CVT[/lexicon], sondern untere Abdeckung. Ich war selbst skeptisch, aber es klappert nicht mehr!

  • Die Verzweiflungstaten (Phantasiediagnosen) von manchen Werkstätten sind schon krass... :mmmm:
    Wenn das Klappern jetzt weg ist, ist´s doch gut - hoffen wir, dass es so bleibt :)


    feti



    PS.
    Ich gehe davon aus, dass diese Gewährleistungs-Arbeit ohne Berechnung durchgeführt wurde.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Gestern habe mein Auto von Werkstatt (wo ich das Auto gekauft habe) abgeholt (war zwei Wochen dort). Das Problem ist erledigt! Es lag nicht an [lexicon]CVT[/lexicon], sondern untere Abdeckung. Ich war selbst skeptisch, aber es klappert nicht mehr!

    Hallo, ich habe genau dasselbe Problem, welche Abdeckung meinst du genau, wo kann ich diese finden?