Turbo defekt- tausch hilfe!!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Es geht um einen n16.. 1.5DCI motor.
    Weiss jemand ob der turbo leicht auszubauen ist? Von wo ist er am besten zugänglich? Brauch ich eine hebebühne? Wo liegt er genau ? Bitte um hilfe.. Mache sowas das erste mal :P


    Hab einen fur 120 Euro von einen kangoo Renault gleicher motor 1.5 DCI gefunden der sollte ja passen. :)


    Muss ich neue schläuche kaufen oder kann ich die alten verwenden?



    Gruß aus Österreich.

  • Hi,


    es hilft, wenn Du Dir die Motorcodes anschaust und dann noch, welcher Motor in welcher Revision mit welchem Turbo in welchem Modell verbaut wurde :whistling:
    Das kannst Du meist gut im Wiki nachlesen (ich glaube, Dein Stichwort war "K9K") :regeln:


    http://en.wikipedia.org/wiki/N…6.3B_2000.E2.80.932006.29
    http://en.wikipedia.org/wiki/Renault_K-Type_engine#K9K_dCi


    Auch sollte der Turbolader-Code im ESM gelistet sein. Mit Re-(just say)NO! haben wirs hier glaube ich nicht so...

  • Hab turbo schon gekauft, für 120 ist glaub ich ein super preis... er hat ca 135.000 km drauf.



    JETZT EINE ANDERE FRAGE.. ich hab einen 1.5dci motor, hab mir von liqui moly teilsyntetisches motoröl gekauft "5w40" es steht drauf für hightech diesel motoren, der sollte ja passen oder ?! welchen dieselfilter sollte ich für meinen [lexicon]N16[/lexicon] kaufen??

  • hab einen Filter von Bosch eingebaut.
    BOSCH 0450906468
    [N16a] 1,5 dCi 2005er


    Wie hat sich dein defeker Turbo bemerkbar gemacht?
    - keine Leistung?
    - schwarzer Rauch?
    - Ölverbrauch?
    - ect...?


    5W40 ist Okay. Manche fahren hier 10W40. Ich hab 5W30 drin.

  • Jop, Keine Leistung, er raucht viel (Kein schwarzer rauch aber rauch Und Das viel), Öl 2 Liter Hat er schnell verbrannt vl 10 km...

  • Nicht 20 sondern 2liter... Keine Ahnung jz Gehe Ich Turbo tauschen... Das Wird ne arbeit ;( Ohne hebebühne..


  • Na dann kannst Du nur hoffen das der erhöhte Ölverbrauch ( 2Liter/100Km ), durch den defekten Turbo, nicht den Motor beschädigt hat .
    Hat denn schon die Öldrucklampe geleuchtet ?


    Ja Hat Sie Nur kurz... Motor läuft... Kann am Auto nicht richtig arbeiten Hab Keine hebebühne.. Muss schauen Wie Ich Das mache

  • Ja Hat Sie Nur kurz... Motor läuft... Kann am Auto nicht richtig arbeiten Hab Keine hebebühne.. Muss schauen Wie Ich Das mache

    .....na dann musste den Karren mal ordentlich aufbocken.


    Auf jeden Fall würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen bevor der neue Turbo verbaut ist.
    Da riskierst Du Motor oder Kat oder beides .

  • Ich weiss bin Heute nur kurz gefahren was einkaufen... Der Hat überhaupt Keine leistung mehr :evil: :evil:
    Morgen Muss ich irgendwie auf einen bordstein fahren der hoch genug ist

  • ich würde damit nicht mehr fahren.
    Mir ist vor anderthalb Jahren der Turbo an nem VW Bus T3 kaputtgegangen, dabei war die Welle im Turbo gebrochen. Die Folge war das das Motoröl direkt durch den Turbo in den Auspuff gepumpt wurde und dort aufgrund der Wärme verdampft ist was zu einer ziemlichen Rauchwolke geführt hat. Wenn Du sowas bei nem Katalysatorfahrzeug feststellst kannste direkt die komplette Auspuffanlage inkl Kat tauschen.


    Was beim Einbau eines neuen Turbos ganz wichtig ist, ist die Ölzuleitungen mitzutauschen sonst geht der neue Turbo auch nach kurzer Zeit wieder Hops da sich in den Leitungen Ölkohle bildet. Des weiteren sollte der Motor mit frischem Öl gepült werden.

  • Wird natürlich getauscht... Eine frage hab ich .. Dort WO sich das ding beim turbo dreht das hat luft bzw es bewegt sich ein wenig hin und her... 1-2 mm aber es streift und zerkratzt nichts... Es bewegt sich halt ein wenig... Der turbo ist ja nicht neu hab einen von renault kangoo 1.5dci genommen mit 130.000 km um 120€ der turbo sollte ja funktionieren hmm



    Was wird mich der schlauch ca kosten und die dichtungen eben was alles brim tausch dazugehört.... für turbo.. ?! Weiss das jemand? :rolleyes: 8o

    • Offizieller Beitrag

    Dort WO sich das ding beim turbo dreht das hat luft bzw es bewegt sich ein wenig hin und her... 1-2 mm aber es streift und zerkratzt nichts.



    Da kannste Dir den Einbau sparen, der ist defekt, die Turbowelle darf absolut kein Radialspiel haben.
    Meine Güte, die dreht mit mehr als 70000 U/min, das ist doch das Erste wonach man guckt, wenn man das Ding in der Hand hält.


    Grüße
    O.