Welche Reifen? MT/AT 31x10,5R15

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von captain-1974.

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    bei meinem [lexicon]D22[/lexicon] KC Bj. 99 103 Ps steht ein Bereifungswechsel an. Bisher fahre ich runderneuerte Grobstollen von Recip Tire in der Größe 31x10.5R15. Eisatzgebiet ist schwere Waldarbeit, Flurfahrt, Straße sowie Ackerbau und Viehzuchtfahrten.


    Ich werde diese Reifen nicht mehr aufziehen.


    Gründe:


    Grobes Profil „schaufelt“ sehr viel Dreck hoch. Reifen halten Belastung im Wald nicht


    stand (Karkasse).


    Nach 4 Jahren im Winter nicht mehr Fahrbar (Gummimischung wird Härter).


    Er fährt sich Ungleichmäßig ab, ein reifen hat noch 5mm Profil der andere 12mm.


    Vom Sägezahn erst gar nicht zu Reden.



    Er ist Laut, nein er schreit, trommelt und Brüllt beim fahren. Er ist ab 30 Km/h nur

    noch mitOhrstöpsel zu fahren. Ich bin im ganzen Landkreis bekannt.


    Als ich mir den Reifen zugelegt habe war ich mir dessen bewusst, für das Frühjahr stehen neue Reifen auf der Investliste.


    Doch nur welchen?


    Meine drei Favoriten sind:


    Good Year Wrangler Duratrac, der Reifen soll für seine Profilgestaltung leise sein.


    BF Goodrich Mud Terrain TA KM2, Ist der noch „leise“ Fahrbar? Wie im Winter?


    General Grabber AT2, ist ja ein AT-Reifen. Geländetauglich?


    Der reifen wird einmal aufgezogen und fährt hoffentlich solange wie der Wagen hält (ca. 5 Jahre).Voraussetzungen meiner seit´s soll ne weiche Gummimischung sein da ich nicht viel (5oooKm/Jahr) fahre und das Profil eh net runter fahre. Er soll grob sein, und leise sofern das überhaupt kombinierbar ist.


    Ach ja, wenn man ihn Wuchten könnte wäre es net schlecht, da das bei den jetzigen net Funktioniert. Wir bringen einfach keine 2Kg Wuchtgewichte unter. Und in der „besten Woche habe ich einen Reifen 4x geflickt“ da ist wuchten sinnlos gewesen. Ich denke das ich mit einem weniger groben Profil genauso zurecht komme.


    Wer kann über die drei Reifen berichten?



    Gruß an alle Grobmotoriker! Rainer

  • Hallo,


    Such mal nach Cooper Discoverer ST MAXX, ist ein etwas "softerer" Mud-Terrain Grobstoller.
    Den Cooper Discoverer STT hattre ich drauf, aber das gleiche wie bei Dir: Wird hart wie sau, auf Glatteis unfahrbar und in deiner Gegend wissen alle wann Du heimkommst oder früh fährst....
    Ansonsten Kann ich als AllTerrain den Yokohama Geolandar A/T-S und den Cooper Discoverer AT empfehlen, falls es kein Schaufelradantrieb sein soll.
    BFG All Terrain soll ja auch bestens sein...
    Musst mal quer lesen im www

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Bei dem Anforderungsprofil würde ich zum Beispiel neue BFG MT nehmen. Aber auf keinen Fall wieder Runderneuerte mit einem MT Profil. Da weiß niemand, welche Karkassen als Basis für das zweite Leben benutzt wurden. Weiche Gummimischungen sind auf MTs und ATs nicht üblich. Die Reifen müssen auch bei harter Beanspruchung auf Geröll und scharfen Steinen halten, weiche Gummis würden da schnell abradiert. Winterreifenprofile passen für deinen Verwendungszweck aber auch nicht, denn die haben mittlerweile viele sehr feine, lamellierte Stollen.
    Auswuchten von MTs ist häufig etwas problematisch. Bei manchen Fahrzeugen muss bolzenzentriert gewuchtet werden, das können viele Betriebe gar nicht mehr richtig. Hier eine kleine Info zum Wuchten: http://www.off-road-magazin.de…stone/12_Reifen-Profi.pdf


    Dass die Reifen von Jahr zu Jahr härter werden, ist normal. Deswegen sollte man auch auf das Herstellungsdatum achten. Wenn ich mich richtig erinnere, dürfen Reifen bis zu vier Jahre nach der Herstellung als Neureifen verkauft werden.


    Bernhard

  • Hello!


    Habe bei cooper-reifen Deutschland angerufen. Den Dicoverer S/t Maxx gibt es nicht in der (meiner) Größe 31x10.5R15, er wird auch in nächster Zeit nicht bei uns auf den Markt kommen. Er hat mir zu dem vorgänger Modell geraten, den Discoverer S/T. Jemand Erfahrungen damit? Ich tendiere mometan dazu einen grobstolligen AT Reifen zu Kaufen. wenns Brutal wird habe ich ja noch den aktuellen Satz. Über Erfahrungsberichte bin ich immer Dankbar.


    Gruß Rainer

  • Fahre seit ca. 1,5 Jahren den "Grabber AT2" auf meinem Nav. Allerdings ist mein Anforderungsprofil nicht so anspruchsvoll wie Deines. Ich fahre leicht- bis mittelschweren Waldboden, zerfurcht-schlammige Feldwege, Sand- und Schotterpisten. Dort präsentiert sich der Grabber in höchstform. Auf der Straße ist er subjektiv nicht lauter als die Serien-Contis, die ich vorher hatte, jedenfalls zuckeln wir auf der Bahn i.d.R. mit 120 km/h dahin und fühlen uns durch die Fahrgeräusche des Wagens nicht unangenehm beeinträchtigt. Für das, was Du allerdings verlangst, würde ich dann doch wieder zu einem MT tendieren. Vom "Cooper Discoverer STT" habe ich bis dato nur gutes gehört, allerdings noch keine eigenen Erfahrungswerte sammeln können.




  • Hi!


    kurzer Zwischenbericht. Habe Good year Wrangler Duratrac gekauft. Auf das Auto mach ich sie erst zum Tüv ende März mit neuem Auspuff, Felgen und Zusatzfedern (Anderes Thema :rolleyes: ). Werde ab und zu mal berichten wie sich die eierlegende Wollmilchsau bei mir so schlägt.


    Wie schon geschrieben, fürs ganz Grobe habe ich ja noch die Stollenreifen........... :D


    und Tschööö mit öööö

  • Machen nen guten :)
    Könntest du von der Felge mal bitte von der Nähe nen Foto machen!? Mich Interessier die strukturmattschwarz Beschichtung...



    Grüße aus dem Eichsfeld

  • Yeap!


    Foto wird noch gemacht, wenn ich ihn wieder habe. Zur Zeit in der Werkstatt beim Tüv.


    Laut Aussage des Bekannten ist auch eine grobe Struktur möglich.


    Habe aber nicht weiter nachgefragt über den Sinn? Das der Staub und Dreck besser haften bleibt?


    Gruß

  • Cool danke schön :)
    Ne die Felgen will ich nicht Struktur Matt schwarz haben sonder mein Dach Gepäckträgern... Denn baue ich mir zurzeit um und da würde das vielleicht ganz gut aussehen.. Weil die originalen Rohre sind auch so Struktur beschichtet oder lackiert...
    Deswegen frag ich...



    Grüße aus dem Eichsfeld

    • Offizieller Beitrag

    struktur gepulvert sieht hammer aus!
    Motorradrahmen von meienm Bruder ist auch so gepulvert...
    richtg gut

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Na also!


    Tüv ohne Mängel! :) Und das nach 16 Jahren.


    Anbei die Bilder, das weiße bei den größeren Aufnahmen täuscht. Die Felgen sind richtig schwarz, das ist der Staub welcher sich daraufgelegt hat und von der Sonne sich spiegelt.


    Wie gesagt ist mir egal, Hauptsache sie schauen net gammelig Rostig aus.


    Nochwas!


    Auf dem Hof meiner =)-Nissan-Vertretung steht ein 2005er King-Cab mit ca. 174Ps und ca. 185TKm für 8500,-€. Da dachte ich doch warum net was neueres holen. Habe ihn mir gestern angeschaut. Mein lieber Herr Gesangsverein! Ich hab in meinen leben noch keinen so rostigen vergammelten Rahmen gesehen 8o :eek: !


    Da war der Rahmen von meinem [lexicon]D21[/lexicon] Bj 85 noch jungfräulich auf der Reise nach Afrika vor zwei Jahren....


    Fazit da fahr ich meinen weiter, da weis ich was ich hab!


    Gruß Rainer!