Hallo liebe Forengemeinde!
bei meinem [lexicon]D22[/lexicon] KC Bj. 99 103 Ps steht ein Bereifungswechsel an. Bisher fahre ich runderneuerte Grobstollen von Recip Tire in der Größe 31x10.5R15. Eisatzgebiet ist schwere Waldarbeit, Flurfahrt, Straße sowie Ackerbau und Viehzuchtfahrten.
Ich werde diese Reifen nicht mehr aufziehen.
Gründe:
Grobes Profil „schaufelt“ sehr viel Dreck hoch. Reifen halten Belastung im Wald nicht
stand (Karkasse).
Nach 4 Jahren im Winter nicht mehr Fahrbar (Gummimischung wird Härter).
Er fährt sich Ungleichmäßig ab, ein reifen hat noch 5mm Profil der andere 12mm.
Vom Sägezahn erst gar nicht zu Reden.
Er ist Laut, nein er schreit, trommelt und Brüllt beim fahren. Er ist ab 30 Km/h nur
noch mitOhrstöpsel zu fahren. Ich bin im ganzen Landkreis bekannt.
Als ich mir den Reifen zugelegt habe war ich mir dessen bewusst, für das Frühjahr stehen neue Reifen auf der Investliste.
Doch nur welchen?
Meine drei Favoriten sind:
Good Year Wrangler Duratrac, der Reifen soll für seine Profilgestaltung leise sein.
BF Goodrich Mud Terrain TA KM2, Ist der noch „leise“ Fahrbar? Wie im Winter?
General Grabber AT2, ist ja ein AT-Reifen. Geländetauglich?
Der reifen wird einmal aufgezogen und fährt hoffentlich solange wie der Wagen hält (ca. 5 Jahre).Voraussetzungen meiner seit´s soll ne weiche Gummimischung sein da ich nicht viel (5oooKm/Jahr) fahre und das Profil eh net runter fahre. Er soll grob sein, und leise sofern das überhaupt kombinierbar ist.
Ach ja, wenn man ihn Wuchten könnte wäre es net schlecht, da das bei den jetzigen net Funktioniert. Wir bringen einfach keine 2Kg Wuchtgewichte unter. Und in der „besten Woche habe ich einen Reifen 4x geflickt“ da ist wuchten sinnlos gewesen. Ich denke das ich mit einem weniger groben Profil genauso zurecht komme.
Wer kann über die drei Reifen berichten?
Gruß an alle Grobmotoriker! Rainer