Endlich hat es geklappt ein GTI !!

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von riser92.

  • die vom gti ist unter dem spoiler ansatz total vergammelt und da rost beseitigen ist mir zu doof habe ja noch eine rostfreie (außer 1ne stelle) ,muss halt nur von rot in grau lackiert werden.

  • ja steht auch noch im raum auf arbeit lackiere ich auch immer die stoßecken usw, das sieht 1a aus muss nur sehen das ich ein geeigneten raum finde=)
    hab auch schon etliche stoßstangen lackiert.


    aber mal sehen wird schon werden das lackieren der radhaus kanten lass ich auf jeden fall einlackieren.


    Heute wurde der GTI in den Carport verfrachtet bis das Wetter besser ist muss er da nun verweilen.




    mfg hansi

  • So kupplung wurde heute bestellt eswurde eine sachs..


    Als fahrwerk wird der GTI erstmal mein GTS au dem weißen bekommen und der bekommt ein originales für den winter.


    mfg

  • moin moin.


    der ventildeckel hat lack bekommen und eine neue dichtung gab es.


    Beim auseinander bauen habe ich festgestellt das der motor ziemlich versüfft ist ,naja habe auch noch kein motor mit über 200000km auf gehabt.
    Werde die tage mal motor reiniger ausprobieren da scheiden sich ja die geister ob es was taugt oder nicht ich bin auf jeden fall gespannt.


    werde natürlich meine ergebnisse mit euch teilen wenn welche zu sehen sein sollten =P


    bilder kommen die tage auch.


    mfg hansi

  • dank benni bekommt der sr20 nun (neue) nocken da die derzeitigen schon gearbeitet haben..

  • heute wieder bisschen was geschafft jetzt muss ich nur noch auf die nocken warten dann gehts weiter=)


    und ein paar bilder von dem sauhaufen.





  • Arbeiten am Motor sind doch was feines. Hoffe du bekommst den wieder schön. Dein Ventildeckel sieht schon mal super aus!

  • ja =) ich hoffe auch=) danke dir.


    werde wenn wieder alles zusammen ist motorspülung machen dann neues öl rein und beim kupplungswechsel kommt die ölwanne ab will mir das sieb angucken davor bekommt er noch einmal spülen und dann gibt es 10w40 castrol mal hoffen das er dann wieder einiger maßen "sauber" ist=)

  • Kannst Du knicken. Ölkohle aus überzogenen Ölwechselintervallen bekommst Du nicht ohne Aufwand raus.


    Aufwand bedeutet hier: Alles zerlegen und mit Laugen, Lösungsmitteln und Nagelbürsten reinigen.


    Schaust Du den Link. Bevor der Motor zerlegt wurde, bekam er mehrere Motorspülungen und 15 Liter frisches Öl. Trozdem ist er kaputt gegangen:


    Ab hier lesen:
    [K10] Der Oldtimer (H-Prüfung bestanden!!)

  • werde ihn erstmal so reinigen wenn er dann aufgeben sollte musst ein neuer her.


    mfg

  • Hat sich sein langem mal wieder was getan..


    Die nocken sind angekommen und am samstag habe ich sie eingebaut ohne große problem.
    Aber ohne irgendwas wäre es ja lw beim ölfilter ansetzen war eine unterleg scheibe am gummi was ich komischer weise nicht gesehen habe, den motor gestartet und dann kam das öl =D
    also so schnell hab ich noch nie öl abgelassen^^


    Er hat jetzt neues öl bekommen , das lasse ich nochmal ab und zum spülen kommt nochmal neues rein.


    Bei der probefahrt war alles super der motor läuft jetzt wesentlich ruhiger.


    Danke nochmal an Benni für die nocken :D





    mfg hansi :wink:

  • Ich hatte im Dezember meinen B18P offen. Laufleistung mittlerweile 230tkm.
    Der Motor ist bekannt dafür Probleme mit der Öltemperatur zu haben, da das Kühlwasser in der falschen Richtung durch den Motor fließt und der vierte Zylinder damit zu heiß wird.
    Das Öl war sehr dunkel. Aber verglichen gegen deinen SR20 sah es perfekt aus.


    ... und ich sag dir noch, mit dem Schnäppchen wirste finanziell nicht froh.


    Kannst Du knicken. Ölkohle aus überzogenen Ölwechselintervallen bekommst Du nicht ohne Aufwand raus.


    Ich empfehle auf den guten Mann zu hören.

  • Ich denke schon bei dem Preis .


    Und wie gesagt wenn der Motor die Füße hoch reißen sollte gibt es einen anderem guten.


    Aber erstmal ist eh die karosse dran wenn das Wetter stimmt.


    Mfg

  • Und als Lehrling muss man alles nach und nach machen hätte ich das Geld gehabt hätte ich nen Guten gekauft .


    Und was mir auch sehr wichtig ist : learning by doing :)

  • Dann fang mal lieber schnell an mit Lernen.


    Mit den verstopften Ölkanälen sehen die neuen Nocken sehr schnell wie die alten aus.
    Von den Lagerschalen der Kurbelwelle mal ganz zu schweigen...


    ... ich schreibe das auch nicht um zu ärgern. Ich habe einen SR20 mit eingelaufener Kurbelwelle zerlegt.
    Nicht mal der sah von oben so scheiße aus wie deiner. Etwas aus Unwissenheit nicht machen ist die eine Sache, aber wenn man schon den Ventildeckel auf hatte und das Dilemma gesehen hat und dann einfach wieder zu schraubt...

  • Die Aussage ist auch recht gewagt. Nur weil ein Motor etwas weniger Ölwechsel gesehen hat heißt es noch lange nicht das er keine 1000km mehr hält. Hab selbst solche Motoren gehabt und nach dem dritten Ölwechsel waren die wieder einigermaßen clean. Und fuhren bis zum schluss einwandfrei. Was ich nicht machen würde ist halt diese Motorspülung, die Gefahr das sich teilchen ablösen und Kanäle verstopfen wäre mir zu groß.
    Dennoch warum muss ich ein Motor immer gleich zerlegen. Ich sag nur never touch a running system. ;)

  • Ich verstehe eure Tips und sage auch nicht das sie falsch sind.
    Aber bei über 200000 km werde ich da nichts revidieren . Denn kommt ein andere rein.


    Der wird gespült Deckel ab ölwanne ab und dann geht's los.


    Ist 100 mal besser als den schmodder drin zulassen so kann auch öl Kohle in die Lager kommen von 50:50.


    Danke für die tipps.