Standheizung heizt, Ölkontrolleuchte bei Motorstart an

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch dafür schon einen Plan geschmiedet .... aber aus Nutzen-Mangel "noch"? nicht realisiert


    Kühlwasser läuft durch die Heizung
    in den Innenraum zum Wärmetauscher dort
    von da wieder raus in den Motorraum
    und dort gehts dann in den Motor...
    da überall durch und dann vom Motor raus
    ans Thermostat ..
    dort sinnigerweise nicht in den Kühler sondern wieder durch die Heizung...
    usw....


    man nehme jetzt einen 3 Wege Hahn, ein T Stück und ein paar zusätzliche Schläuche...
    so kannst du die Leitung, die in den Motor gehen würde, gleich wieder direkt zur Heizung umleiten...
    so heizt du wirklich nur den Wärmetauscherkreislauf....
    müsstest aber manuell umschalten und solltest das auch nicht vergessen, wieder zurück zu stellen...



    Die Stromaufnahme der Heizung und des Gebläses bleibt allerdings gleich ....
    aber ob da ne Luftheizung weniger braucht.... ?
    hat schliesslich auch n Gebläse...
    fällt also theoretisch die Umwälzpumpe weg ..


    ne Zweite reine Heizungsbatterie wäre da dann n Sicherheitsgewinn ...


    MfG da Patrick

  • Hallo


    die Idee ist nicht schlecht und durchaus machbar, mit nem elektrischem Ventil auch leicht machbar das die Heizung beim Motorstart umschaltet auf normalen Betrieb



    es gibt aber eventuell ein Problem, diese dann kleine Wassermenge ist schnell erwärmt und die Heizung schaltet ab, anderseits ist der kleinen Wassermenge die Wärme auch schnell wieder entzogen, das bedeutet Neustart der Heizung


    Vorglühen braucht viel Strom, ob das ein Vorteil ist?



    Ideal wäre es wenn man einen gut isolierten Speicher mit einbaut, der so 10 l Inhalt hat, so das die Heizung wenn sie abschaltet auch wirklich ne Zeit aus bleibt


    aber das ganze kommt einfach wie so oft auf nen Versuch an, vielleicht läuft sie ja auch in der kleinen Stufe einfach durch wenn genug Wärme entnommen wird


    aber da sie auch im Auto normal immer wieder mal aus und an geht, wenns nicht zu kalt ist, wäre ein Pufferspeicher vermutlich nicht schlecht


    Gruß Mani

    • Offizieller Beitrag

    ja okay da kannst du recht haben ....
    mit dementsprechender Gebläsestufe könnte man das Wasser sicher auch ausreichend kühlen .. aber Lärm- und Stromverbrauchs technisch, kommt das dann sicher nicht so gut...


    die Heizung schaltet ja bei erreichter Wassertemperatur von XY^C (müsste ich nachschauen) eine STufe runter.... und verbraucht dann auch weniger Strom und Diesel...
    aber in wiefern das Wasser bis zum Übertemperatur abschalten erhitzt wird... ?(
    wie du schreibst ... Versuchen ...


    man kommt ja gut ran und kann gut basteln ....
    ich werds nicht machen, weil ich keine Verwendung dafür hab .. und genug andere Projekte im Kopf hab :D
    aber wenns jemand macht... würd ich gerne wissen, wie´s ausging ;)


    MfG da Patrick

  • Welche Standheizunge habt ihr denn verbaut, das die gleich den Motor mitheizt? Und welche Nachrüstmöglichkeiten gibt es generell?

    Moinsen,


    ich habe eine WEBASTO mit Zeitschaltuhr verbaut. Das habe ich mit einem Bekannten, der bei BMW Werkstattmeister war, selber gemacht.
    Er hat die Standheizungen schon oft verbaut und hat dann bei WEBASTO die Original Einbauanleitung für den Pathfinder organisiert und danach
    haben wir die Standheizung eingebaut. Die Heizt dem Innenraum und dem Motor ordentlich ein, so das man die Scheiben frei und den Popo und Motor
    Warm hat. Man kann im übrigen bei der Uhr zur Ansteuerung ein Y-Kabel einsetzen und dann entweder das Funkmodul für die FB einbauen, oder
    aber auch das Telfonmodul um via App die Heizung aus der Ferne zu steuern. Ansonsten ist die Webastoheizung sehr unempfindlich, solange man nicht
    im Gelände die Wattiefe auslotet. Ich denke das dann unter Umständen die Heizung durch den Auspuff vollläuft. Aber das weiss ich nicht mit bestimmtheit.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Welche Standheizunge habt ihr denn verbaut, das die gleich den Motor mitheizt? Und welche Nachrüstmöglichkeiten gibt es generell?

    Moinsen,
    ich habe eine WEBASTO mit Zeitschaltuhr verbaut. .....
    Ansonsten ist die Webastoheizung sehr unempfindlich, solange man nicht
    im Gelände die Wattiefe auslotet. Ich denke das dann unter Umständen die Heizung durch den Auspuff vollläuft. Aber das weiss ich nicht mit bestimmtheit.
    VG, de Marc


    Bei mir ist auch von Anfang an eine Webasto Thermo Top P mit Telestart T100 drin.
    Läuft seit 9 Jahren problemlos.
    Im Gelände wurde sie schon mehrfach voll geflutet und das hat ihr bisher auch nix ausgemacht...


    Die beiden bekanntesten Anbieter sind Webasto und Eberspächer.
    Beide bieten Heizungen in den verschiedensten Varianten Heizleistungen an.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar