Pulsar Talk Ecke

Es gibt 355 Antworten in diesem Thema, welches 56.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Filou_1.

  • Mehr so gegen eine Wand mein ich, der Abstand müßte eigendl. schon reichen damit mans mal optisch vergleichen kann.


    Beide einmal beladen und einmal unbeladen. Dann könntest das auch deinem :D auf den Tisch knallen als Beweis das bei deinem wirklich was ned passt.

  • Bei den ersten beiden Bildern wird der Gegenverkehr nicht geschont, den "knick" hat auch der rechte Scheinwerfer, man sieht es nur nicht so deutlich weil der Lichtkegel ja in den linken übergeht.


    Perfekt eingestellt! Einzug über die Höhe könnte man diskutieren, das Problem hatten früher auch viele P11 mit Xenon, da waren viele ab Werk zu tief eingestellt.


    Da konnte man laut manchem Freundlichen auch nichts machen (das hatte ich selber durch), erst hier im Forum erfuhr ich das man es wohl doch einstellen kann, obwohl dies sogar mal der TÜV bei mir verneinte.

  • Mehr so gegen eine Wand mein ich, der Abstand müßte eigendl. schon reichen damit mans mal optisch vergleichen kann. Beide einmal beladen und einmal unbeladen....


    Ich stehe auf einer markierten Parkfläche. Bis zur Wand kommen ca. 4 m Fahrbahn und dann noch eine markierte Parkbuchte. Sollten also 8-10, eher weniger als 10 Meter sein.


    Ob beladen oder unbeladen spielt keine Rolle, weil er automatisch einstellt. Habe ich letztens erst erlebt.


    Ich habe tags über im Kofferraum 6 Kisten Kopierpapier transportiert (15.000 Blatt) und bin am Tag mit Abblendlicht gefahren, habe den Pulsar dann in der Firma vor einer Hauswand abgestellt. Nach Feierabend im Dunkeln habe ich dann mit eingeschaltetetem Abblendlicht die Kiste angelassen und konnte nach ca. 3 Sekunden an der Wand deutlich sehen, wie er die Scheinwerfer wieder hochgedreht hat.


    :]

  • papa
    Das macht der vom Berlin wohl auch, nur regelt er beladen zu weit nach unten wenn ich das richtig mitbekommen habe. Bitte mal beladen Nachts darauf achten wie weit er runter regelt. :)

  • Ob beladen oder unbeladen spielt keine Rolle, weil er automatisch einstellt. Habe ich letztens erlebt. Ich habe tags über im Kofferraum 6 Kisten Kopierpapier transportiert (15.000 Blatt) und bin am Tag mit Abblendlicht gefahren, habe den Pulsar dann in der Firma vor einer Hauswand abgestellt. Nach Feierabend im Dunkeln habe ich dann mit eingeschaltetetem Abblendlicht die Kiste angelassen und konnte nach ca. 3 Sekunden an der Wand deutlich sehen, wie er die Scheinwerfer wieder hochgedreht hat.

    Meiner regelt bei Beladung des Kofferraums auch wunderbar automatisch. ABER das tut er auch schon, wenn Leute drin sitzen. Mehr Leute = weniger Licht. Er reduziert sogar stärker bei Beladung zwischen den Achsen als bei Beladung im Kofferraum ?(

  • Bei den ersten beiden Bildern wird der Gegenverkehr nicht geschont, den "knick" hat auch der rechte Scheinwerfer, man sieht es nur nicht so deutlich weil der Lichtkegel ja in den linken übergeht.


    Perfekt eingestellt!

    Genauso ist es und muss auch so sein! Und wenn man ganz genau hinsieht, kann man auch die "Stufe" im Lichtkegel des rechten Scheinwerfers erkennen. Sah bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] (hatte Linsenscheinwerfer) auch so aus - nur nicht so hell... ;)

  • papa
    Das macht der vom Berlin wohl auch, nur regelt er beladen zu weit nach unten wenn ich das richtig mitbekommen habe. Bitte mal beladen Nachts darauf achten wie weit er runter regelt. :)


    OK, ich werde mal freitags abends dort meinen Wochenendeinkauf machen und zusätzlich noch eine Kiste Bier einladen.
    Außerdem werde ich noch "die Muddi" hinten auf die Ladekante setzen. Aber ich bitte um etwas Geduld...



    Ich werde euch morgen oder übermorgen erstmal den genaueren Abstand zur Wand und die Höhe der "Lichtlinien" posten.



    Hat auch jemand eine Idee zu meinem Euro6-Beitrag von 17:49 Uhr?
    ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Papajoe ()

  • Hat auch jemand eine Idee zu meinem Euro6-Beitrag von 17:49 Uhr?


    ;)

    Nicht wirklich... außer, dass meiner in der ursprünglich (im Mai) bestellten Konfiguration noch Euro5b+ gehabt hätte, Nissan aber wegen der Umstellung auf Euro 6 keinen Liefertermin vor voraussichtlich Ende August angeben konnte! Der Anfang Juli sofort verfügbare (Motor, Farbe etc. wie bestellt, nur statt des "normalen" Connect mit Technology Paket) und von mir dann auch gekaufte Wagen hat komischerweise doch schon Euro6... :mmmm:

  • Habe es gerade auf dem leeren Supermarkt-Parkplatz fotografieren können.
    Man sieht es deutlich,

    ... wie perfekt das Licht eingestellt ist. .....


    vielleicht zur Erläuterung, der linke Bereich der SW ist insgesamt abgesenkt gegenüber dem rechten Bereich, das gilt aber für BEIDE Scheinwerfer, es ist also nicht der linke tiefer als der andere.
    Schaue mal Dein Bild genau an, die schräge Kante etwa in der Mitte ist vom linken SW, und ca. 1m rechts davon ist nochmal ne schräge Kante, die aber vom linken SW überstrahlt wird; das ist die entsprechende schrägkante vom rechten SW. und in der Überlappung der beiden sieht man (Oberkante), dass die genau gleich hoch eingestellt sind.


    Ciao
    Hojo


    Edit:
    ... hm, war wohl etwas spät ...
    aber dann nutz ich das dafür, darauf hinzuweisen, dass das Leuchtweitenregulierungsproblem wenig interessant ist, wenn man jemanden hinten auf die Ladekante setzt ... da SOLL ja reguliert werden, sondern wenn man z.B. die Rückbank, also ZWISCHEN den Achsen belädt, dann senkt sich ja der ganze Wagen, und es sollte eigentlich nicht runterreguliert werden (sogar eher etwas hoch) ... und genau DAS scheint wohl n Problem zu machen.


    (massiv hab ich es bei mir bisher nicht, da ich hinten keine Mitfahrer habe; allerdings das tieferstellen zwischen leerem Wagen und nur Fahrer drin konnte ich leider auch schon nachvollziehen)

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

    Einmal editiert, zuletzt von Hojo ()

  • Dabei gehe ich davon aus (wir streiten uns hier nicht um den Meter), dass das linke Abblendlicht 50 m weit, das rechte Abblendlicht 70 m weit leuchtet. Dabei ist der Lichtstrahl vom Fahrzeug aus um 1,2° nach unten gerichtet. Dies gilt bei gerade stehendem (waagerecht, darauf gehe ich gleich noch ein) Fahrzeug.


    Wenn du das Fahrzeug jetzt mit 6 Personen besetzt, steht es zwar noch in derselben Lage (Winkel) auf der Straße wie vorher, aber eben niedriger. Damit liegen auch die Scheinwerfer niedriger und leuchten die Zone vor dem Fahrzeug durch den gleichbleibenden Winkel von 1,2° nicht mehr so weit aus. Vielleicht weniger als 40 Meter, könnte man ausrechnen, bin ich jetzt zu faul zu. Dies wird wohl auch keine Leuchtweitenautomatik der Welt ausgleichen, weil sich für diese die Lage des Fahrzeuges ja nicht geändert hat.


    Wie könnte nun die Leuchtweitenregulierung funktionieren? Keine Ahnung. Schnell könnte man meinen, das gänge über die Feststellung des "Anstellwinkels" des Fahrzeuges. So kann das aber nicht funktionieren, dann würde das Auto nämlich bei einer Bergauffahrt annehmen, es wäre voll beladen und würde das Abblendlicht runter drehen. Macht es aber nicht, also muss es eine andere Lösung geben.


    Eine Möglichkeit wäre die Messung "der Eintauchtiefe" der beiden Achsen in die Karosserie. So ähnlich muss es auch gehen, wenn die Hinterachse weiter eintaucht, ist das Fahrzeug eben beladen und das Licht wird runter gedreht. Nach dem Ausladen wird das Licht wieder höher gestellt, habe ich weiter oben schon beschrieben.


    Das passt auch zu dem voll besetzten Auto, es tauchen beide Achsen gleich tief ein und das Licht wird nicht verändert. Dann muss man halt noch zusätzlich 20 kg Kartoffeln in den Kofferraum packen!


    :tongue:

  • Aber ist ja offensichtlich beim Diesel auch kein Unterschied beim Ausstoß zwischen 5b+ und 6.


    CO2 spielt keine Rolle, dieses ist nur steuerrelevant.


    Aber NOx, und dieses könnte mal bestimmen, welche Plakettenfarbe man am Auto kleben hat:


    Euro5: 180 mg/km
    Euro6: 80 mg/km.