Fahrwerk Eure Empfehlung

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomi.

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Jetzt kann ich deinen Ausführungen folgen!Könnte dir somit evtl sogar zustimmen. :P


    Bei 50/35 könnten echt Federn die schlechtere, weil hoppeligere Art sein.


    Bei 30/30 geht nichts über Eibach!

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC] Wir verstehen uns halt- wie war das mit den GT-Freunden?? :D[/OFFTOPIC]


    Also um es nochmal zusammenzufassen: Bis zu nem gewissen Maß an Tieferlegung, so maximal bis 40 mm dürften die Unterschiede in Fahr- und Komfortverhalten zwischen reinen Feder- bzw. kompletten Sportfahrwerkssätzen noch relativ gering, also im normalen Autofahreralltag unauffällig sein.


    Das INTRAX könnte da wegen der relativ straffen Däpfung noch ein bisschen härter wirken.


    Ja tiefer der ganze Spaß aber wird, desto deutlicher werden die Unterschiede, da der sich prozentual rapide verkleinernde Restfederweg (insbesondere an der VA) in Verbindung mit auf die Federn abgestimmten (und gekürzten) Dämpfern wesentlich besser nützen lässt. (bei reinen Federn neigt das Fahrwerk zum reinen Durchschlagen auf den Begrenzer-> mit entsprechend unangenehmen Folgen fürs Fahrverhalten, vom Komfort mal nicht zu sprechen)


    Darüber hinaus ist nun mal fakt, dass der P11 an der VA ca. 9 cm Federweg (OHNE!!! Begrenzer)(normal im Stand- GT-Fahrwerk).
    Somit kann sich jeder ausrechnen, wieviel bei Tieferlegungen um die 5 cm noch übrigbleibt.
    Wichtig ist außerdem, dass bei so ner Tieferlegung die originalen Begrenzer ein bisschen gekürzt werden, sonst liegt der Wagen sofort auf Block.
    Selbst mit nem Komplettfahrwerk wirds dann verdammt hart.


    Kritisch kanns vorallem werden, wenn der Restfederweg zu knapp wird (im Extremfall wie bei meinem Fahrwerk auf Block bei nem 1 cm-Begrenzer): Sobald Bodenwellen ins Spiel kommen (z.B. vor Kreuzungen), hackt das ABS gern mal rein, weil der Fahrbahnkontakt des Vorderwagens immer mal weg ist. Noch schlimmer sind aber kurze Bodenwellen in schnellen Autobhnkurven- da versetzt der Wagen sehr schnell mal :eek:..


    Beim INTRAX ist auch diese Tiefe noch nicht so problematisch, weil doch etwas mehr Federweg zur Verfügung steht (ggf. Bördeln) und die Dämpfung entsprechend straff ist.


    Daher meine Empfehlung: Bis Tiefen von 30- 40 mm zur Not nur Federn, besser noch Komplettfahrwerke (besonders bei "Normalausführung" des P11, GT und TOPSPORT haben eh straffere Dämpfer).
    Sobald es drüber geht, unbedingt Komplettfahrwerk.
    Gewinde kann, weil es die ganze Sache (bei gleicher Tiefe) komfortabler, aber mindest genau so fahrsicher macht.


    (Ist nunmal leider auch ne finanzielle Frage..)


    Grüße


    Chris


  • Hehe,
    das ist gut, du hast noch nen cm :D.Ja,bei Bodenwellen wirds heftig,vor allem auf der Autobahn :kotz:.


    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Downhiker
    Hehe,
    das ist gut, du hast noch nen cm :D.Ja,bei Bodenwellen wirds heftig,vor allem auf der Autobahn :kotz:.


    Frank


    Falsch, hatte!! :D :Big:


    Mit dem INTRAX ist er jetzt zwar 1 cm höher als vorher, hat aber insgesamt (mit Begrenzer) locker fette :D 2,5- 3 cm Federweg!!


    Optik ist jetzt zwar nicht mehr ganz so brachial, dafür das Auto wieder richtig bequem. (also auf ostdeutschen Landstraßen ohne seelische Schmerzen zu fahren)


    Unter dem Aspekt bin ich der Meinung, dass sich der hohe Preis des Gewindefahrwerkes lohnt: ansprechende Tiefe, mindest gleichgutes Fahrverhalten wie ein "normales" Fahrwerk und ausreichend Restfederweg für Komfort und Sicherheit auf unebenen Pisten.


    (Wobei ich bei ner geringeren km-Leistung komfortmäßig nicht so ein Problem in der Härte gesehen hätte :D)


    Grüße


    Chris

  • Wie sieht das denn peim p11-144 in der Sportausführung aus? Hat der auch wie der GT härtere Dämpfer drin, oder bezieht sich hier das Sport nur auf das Ausstattungspaket?

  • Zitat

    Original von BadBull
    Wie sieht das denn peim p11-144 in der Sportausführung aus? Hat der auch wie der GT härtere Dämpfer drin, oder bezieht sich hier das Sport nur auf das Ausstattungspaket?


    Wüsste nicht,das es den -144 in ner Sportversion gibt.Oder doch ?( ???
    Das Topmodell vom -144 ist der Elegance,soweit ich weiß.
    Härtere Dämpfer glaub ich nicht,das der die hat.
    Wer die schon mal in der Hand hatte,meint,das sind Micra-Dämpfer 8o


    Frank

  • Zitat

    Original von Tomi
    yo , den 144 gabs auch als Sport in allen Aufbauvarianten - Kombi,.....usw.


    Aha,was hatte der dann als extra ???


    Frank

  • Hallo !


    Also mein Bruder hat den Primera Wp11 1,8 l Sport, als Traveller der hat zwei Rückfahrlichter, hinten ein Aschenbecher, ist von Werk aus tiefer, hat Sportsitze, einen VDO Tacho an der Klimaautomatik hat er kleine Scheiben dran und noch ein paar Kleinigkeiten. :D


    Hier mal ein Bild :peace:

  • Das mit den Micra-Dämpfern kann sein, zumindest von der Größe her! :D
    Also was jetzt das besondere an meinem Sport sein soll sind die Alus; bei dem Kühlergrill sind nur die inneren zwei "Caddilac"streben silber, die Umrandung ist schwaz; und die Sitze sollen Sportsitze sein. Achsp, und der Tacho ist weiss, im Gegensatz zur Family Version, die ist schwarz.
    Sonst würd mir auf anhieb auch nix einfallen.


    Aber zum Fahrwerk kann keiner was sagen???


    Greetz


    Euer BB

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]es gab den P11-144 als Sport!Von 9/99 bis anfang 2001.Dann wurde der gestrichen.Dann gab es nur noch Elegance oder Comfort plus Family oder Family Plus.


    Der Sport zeichnete sich durch Sportsitze, ähnlich der im P11 aus.Hatte Aluapplikationen am Armaturenbrett und weiße Instrumentenanzeigen(diese gab es dann aber auch beim FamilyPlus).Desweiteren hatte der einen Sportgrill.Als 1,6 gab es ihn nicht.Der 2,0 hatte zusätzlich noch Xenon und Bordcomputer.Ob der tiefer war weiß ich aber auch nicht...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]es gab den P11-144 als Sport!Von 9/99 bis anfang 2001.Dann wurde der gestrichen.Dann gab es nur noch Elegance oder Comfort plus Family oder Family Plus.


    Der Sport zeichnete sich durch Sportsitze, ähnlich der im P11 aus.Hatte Aluapplikationen am Armaturenbrett und weiße Instrumentenanzeigen(diese gab es dann aber auch beim FamilyPlus).Desweiteren hatte der einen Sportgrill.Als 1,6 gab es ihn nicht.Der 2,0 hatte zusätzlich noch Xenon und Bordcomputer.Ob der tiefer war weiß ich aber auch nicht...



    ja doch irgendwie so war das mal , hab den Sport als Limo mit dem üblen Heckspoiler im Nissan-AH mal gesehen ---> war sehr lecker , hat auch ziemlich schnell nen Käufer gefunden