Kombination Felgen, Reifen, Spurverbreiterung für Navara Serie.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von biker1200.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich zermartere mir den Kopf gerade, wegen den möglichen Kombinationen und benötige Eure
    Unterstützung.
    Also, ich habe einen Serien NAVARA 2014.
    Zielsetzung ist den mit anderen Felgen und Reifen böse & fett aussehen zu lassen.




    Mein Problem:
    1) Was sieht richtig klasse aus
    2) Bekomme ich das eingetragen?


    18 oder 17 Zoll?


    Möglichkeit 1:
    Michaelis: Alu-Räder 8JX17 mit der Bereifung 285/70 R17
    http://www.michaelis-tuning.de…n_Navara_D40__p_defc.html
    Würde mir schon richtig gut gefallen


    Möglichkeit 2:
    DOTZ 8,5x18 ET30 "HAMMADA" Schwarz - NISSAN NAVARA Typ: [lexicon]D40[/lexicon] mit [lexicon]ABE[/lexicon]

    [ebayartikelnummer]271415858035[/ebayartikelnummer]
    Kann ich da auch 285 drauf fahren?


    Möglichkeit 3:
    ATS Temperament 8.5x18 ET20
    [ebayartikelnummer]151558927126[/ebayartikelnummer]
    Kann ich da auch 285 drauf fahren?


    Möglichkeit 4:
    4x 18 Zoll Alufelgen Delta 4x4 Klassik 9x18 ET20
    [ebayartikelnummer]261528612397[/ebayartikelnummer]


    Überlege, wie ich die Frage jetzt am besten formuliere...


    1) Welche Reifenbreiten sind mit diesen Felgen möglich und was sieht wirklich fett aus?
    2) Was geht dann noch, je nach Auswahl, mit Spurverbreiterungen?


    ... was mir auch gut gefällt ist die Sache von PaTTRick..
    [D40] Felgen und Bereifung Nissan navara V6
    dürfte die wenigsten Probleme
    machen in der Kombination.



    Was denkt Ihr? Was wäre aufgrund Eurer Erfahrung die beste Lösung?


    Viele Grüße Eric

  • Hi Eric


    8 Zoll breite Felgen gehen mit 285er in jedem Fall, auch sicher 8,5 oder 9 Zoll.


    7Zoll Breite, da ist normalerweise bei 265er Reifen das Ende der Fahnenstange erreicht, allerdings hat Chrissy hier aus dem Board auch schonmal nen Navara mit 7Zoll Felgen und 285er gezeigt - abgenommen versteht sich.


    Die Felgenwahl ist natürlich immer Geschmackssache und eine Frage "der Reibung zwischen Daumen und Feigefingers"! :D :D


    Bei 285er Reifen und 8 oder mehr Zollfelgen bist du dann schon so breit, das Spurplatten nicht mehr nötig und eventuell nicht mehr möglich sind. Hinzu kommt, das du bei 285er Reifen in jedem Fall den "Bock" erstmal anheben mußt, sonst schleifen die Reifen vorne bei Lenken! 265er gehen auch ohne erhöhung. Zur Erhöhung kannst wählen zwischen Bodylift (Blöcke zwischen Karo und Rahmen) und/oder einem Fahrwerk (maximal 40-50mm Höher).
    Noch extremere Umbauten hat hier mal einer an seinem Navara gemacht (Druck und Design) - aber da ist alles mögliche am Fahrwerk umgebaut, was wohl auch dank fehlender ABS/Gutachten wohl ein recht teurer Abnahmespaß gewesen sein durfte - aber geschafft! ;)


    Gehen tut also vieles, eine Frage des Geldes und guter Nerven beim Prüfer.


    Ich fahre selber 265/7017 auf Serienfelge + 40er Fahrwerk Michaelis + lange Schäkel hinten. So sieht der Navara stimmig aus, so sollte er eigentlich (meine Meinung) serienmäßig als 4x4 PaickUp aussehen.
    40er Fahrwerke findest Du auch bei Ebay ab 849,- : http://www.ebay.de/itm/231317742817?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    oder:


    http://www.ebay.de/itm/NISSAN-NAVARA-D40-HOHERLEGUNG-KOMPLETTFAHRWER-HD-40-60MM-TRAILMASTER-300KG-/231317744335?pt=DE_Autoteile&hash=item35db9caacf


    Ich hoffe es herrscht jetzt etwas mehr Licht im Dunkel.... ;)


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    also bei den originalen 255ern ist es mit 3cm /Rad Spurplatten machbar .... aber auf jedenfall grenzwertig...
    hätte ich sie nicht schon eingetragen, sagte mein Prüfer, würde er mir die so nicht eintragen ....
    Glück gehabt...
    haben aber einige hier im Board so ...


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Vielen Lieben Dank,
    dass Ihre einen so ahnungslosen so nett unterstützt.


    Genau, das mit dem Daumen und Zeigefinger ist ein Problem, eben, was dazwischen ist.
    Eigentlich wollte ich anfänglich eine komplette Lösung für einen Umbau,
    war aber über die Kosten echt überrascht. Dazu kommt, das wir ggf.,
    noch ein Häuschen, was uns spontan angeboten wurde, kaufen werden.


    Also alles auf 0 zurück und Minimalanforderung, schöne Sommerschuhe für den hübschen ...


    Folgendes werde ich nun in Betracht ziehen:


    Morgen Michaelis anrufen, was mit den Felgen OHNE Höherlegung möglich ist.
    http://www.michaelis-tuning.de…n_Navara_D40__p_defc.html
    Oder eben MIT Höherlegung ... und was es kostet ...
    Bin gespannt.
    Leider bin ich nicht der Schrauber, der so was umbauen kann, ich zähle eher zur Gattung:
    " Lass mich, ich kann das .... oh, schade, kaputt" :(


    Auch habe ich schon zu oft vor den freundlichen TÜV Menschen gestanden,
    die mir dann sagten .. DAS GEHT SO NICHT .. !
    Sonderbar, dass es woanders dann ging, eben bei einem entsprechendem Tuner, der, ebenfalls in NRW,
    mit der Eintragung kein Problem hatte.


    So, klappt Michaelis nicht, weil es einfach zu teuer wird, werde ich mir dann die originalen 17" oder
    18" er beschaffen und darauf die 265' er montieren ohne Platten, oder 255' er mit Platten ...


    Was meint Ihr?


    Vielen Dank nochmal ...


    Viele Grüße ERic

  • Ich habe seit Anfang Dezember einfach nur die Grabber AT in 265/70R17 ohne weitere Änderungen auf den originalen Alufelgen und meine, dass das recht stimmig aussieht. Eingetragen ist das noch nicht, weil ich vor Weihnachten keine Tachoprüfung mehr hinbekommen hatte.
    Über den Jahreswechsel war ich damit in Spanien, auch auf einigen Offroad Strecken. Das war alles gut, aber es war schon spürbar, dass durch den gegenüber den Serienreifen größeren Abrollumfang der Nissan etwas träger geworden ist. Nicht wirklich schlimm dank der 190PS und der 450 Nm, aber spürbar, vor allem auf langen Autobahnsteigungen im Bereich von 90 bis 120km/h im 6. Gang. Um da die Geschwindigkeit zu halten, musste ich gelegentlich in den 5. Ganz zurück schalten. Weniger Sprit hat der Nissan auch nicht verbraucht, obwohl er bei jeder Radumdrehung ein wenig weiter rollt. Mit der Reifengröße ist der Tacho gerade noch in der Toleranz. (GPS 118 bis 119 - Tacho 120)
    Etwas höher ist der Nissan jetzt auch, so dass ich endlich die serienmäßigen Trittstufen nutze.
    Noch größere und/oder breitere Reifen würde ich nicht wollen, ohne Anpassung des Getriebes oder andere Leistungssteigerung.


    Bernhard

  • .... Oha,...momentan sieht es so aus, als wenn wir unseren dicken zu Michaelis bringen... Cooper stt 265 70 17 auf der cw borbet 8x17 et 10... So vorerst der Plan. Jetzt erstmal Geld drucken ;-)... Ja, eine Höherlegung wurde auch empfohlen... Grübel grübel grübel... Wünsche euch einen schönen Abend.
    VG Eric