Großes Airbag Problem

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Abend,
    Vorweg - ich habe ein großes Problem mit dem Airbag in meinem Almera. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin langsam echt Ratlos.


    Dem Wagen fehlte ein Airbag, so habe ich den Wagen damals übernommen. Sonst scheint alles gemacht zu sein außer dem einen Airbag der laut Vorbesitzer nicht lieferbar war.
    So habe ich es bei Nissan auslesen lassen und siehe da es war der Beifahrerairbag. Da dieser auch laut Nissan nicht mehr lieferbar war wurde einfach der ganze Sitz durch einen gebrauchten getauscht.
    Das Problem ist die Airbag Leuchte leuchtet immer noch permanent. Doch auf dem Auslesegerät der Nissan Werkstatt werden keine Fehler mehr angezeigt und somit kann er - wie er mir sagte - auch keine Fehler mehr löschen.
    Er meinte ich soll es mal in einer freien Werkstatt probieren ob die mit ihren Auslesegeräten da weiter kämen. Habe nach stundenlanger suche nicht eine finden können die ein Gerät mit dem passenden Adapter hat


    Jetzt ist meine Frage gibt es noch einen anderen Weg das zu resetten? Oder was könnte sonst im Argen sein? Auch laut Nissans Gerät ist sonst ja alles heile an der Anlage



    Ich hoffe jemand hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht - Würde ihn sehr gerne demnächst durch den TÜV bekommen
    Danke schon einmal für Eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris aus Dortmund


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Nimm Dir bitte mal die Zeit diesen Thread hier zu lesen, es handelt sich zwar um einen Micra, aber das Prinzip ist das Gleiche.


    [K11] Micra 1.0 K11 Airbag Stecker verlöten


    Der Airbag, der bei Deinem Auto fehlt, kann doch nur durch einen Unfall gezündet worden sein.


    Laut Werkstatthandbuch und Aussage der o.a. Micrawerkstatt ist das Airbagsteuergerät intern damit blockiert und muss getauscht werden.


    Grüße
    O.

  • Versuchs mal bei ner anderen Nissan-Werkstatt - die, bei der Du warst, scheint ja nicht so der Brüller zu sein... Vor allem den Tipp mit der freien Werkstatt find ich sagen wir mal 'naja' - wer, wenn nicht eine Nissan-Werke, sollte die nötige Ausstattung haben, um alle Steuergeräte auslesen zu können, aber mit Sicherheit keine freie...
    Ne andere Sache: warum fehlte denn der Airbag im Beifahrersitz, hatte der Wagen einen Unfall??? In diesem Thread hier hab ich was gelesen, dass das Airbagsteuergerät getauscht werden muss, wenn die Dinger ausgelöst haben. Wurde das Steuergerät getauscht???

  • Danke erstmal für die Antworten und an euch beide für den Thread und einen Gruß nach Hessen - hab mich bei meiner Suche immer stumpf an den Almera festgeklammert, den Micra hätte ich nie gefunden!


    Ich habe schon am Wochenende die Batterie abgeklemmt gelassen, was nichts brachte. Auch der erwähnte seltene Fall kommt bei mir nicht in Frage, denn ich bin seitdem schon oft wieder Strecken gefahren.
    Vom Steuergerät bin ich bisher nicht ausgegangen weil ich dachte das hätte sein Gerät dann ausspucken müssen.
    Dann werde ich es zunächst damit probieren, denke das ist noch am plausibelsten.


    Zu Knama: Ja das dachte ich mir dann auch... Und ja da war ein Unfall, auch höchstvermutlich auf der Beifahrerseite ( Die Tür hat einen ganz leicht anderen Farbton ) Somit habt ihr beide Recht, da war ein Unfall das sagten auch die Verwandten - und hier kommt das Problem. Genau wusste keiner mehr was passiert ist, nur das etwas passiert ist. Denn das Auto ist durch einen Todesfall in der Familie meiner Dame kurzweilig untergekommen und so an mich gelangt. Was wirklich geschah werde ich wohl nicht mehr erfahren können...



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ja Chris
    Soweit so gut bzw so schlecht.
    Nach Einbau eines anderen Airbagsteuergeräts wird Dir das die fehlende Sitzbelegungsmatte und den fehlenden BF-Airbag anmeckern.
    Dir wird ne Suche bei Schrottis bzw im Ebay nicht erspart bleiben.


    Und, ähhh, geh lieber zu ner anderen Werkstatt, wenn die das schon selber sagen, dann sollte man das auch tun.


    Wenns Airbagsystem in Ordnung ist, geht das Lämpi von selber aus.


    Schick mir Deine Mailadr per PN ( links das mailicon ), dann schicke ich Dir die Airbagdoku von Nissan, da kannste Dich selber etwas mit schlau machen, denn das ist bekanntermaßen der einzige Schutz vor Werkstattabzocke.


    grüße
    O.

  • Das hoffe ich doch auch, bin nämlich rein fahrtechnisch gesehen sehr zufrieden mit dem Almera, auch wenn man mal anderes gewohnt war Leistungsmäßig :D
    Aber bald kommt das Motorrad ja wieder raus :perfekt:


    Beinahe, ein Stück weiter Südlich im Sauerland



    Edit: PN ist raus, danke dafür!
    Denke ich auch das ich die wechseln sollte. Aber habe ich solch eine Sitzbelegungsmatte? Das sieht bei mir genau so aus wie auf dem Bild von dem Micra - Den BF Airbag habe ich ja durch den neuen Sitz schon gewechselt

    • Offizieller Beitrag

    Das hier ist der offizielle Teilekatalog, da findest Du alle Explosionszeichnungen und Teilenummern.
    Bischen hakelig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat gehts schnell.


    http://nissan4u.com/parts/


    Eine Hamburger Firma betreibt das Original-Teile-Onlineportal hier:


    http://www.online-teile.com/nissan/shop_content.php?coID=88


    Teilenummer eingeben, Luft anhalten, Return drücken und staunen 8o 8o 8o


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Also ne Sitzbelegungsmatte gibts nicht. Verwunderlicherweise ist es komisch das da nur ein Airbag gezündet hat. Normal sollten alle aufgehen. Oder wurden die getauscht?(

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber gewechselt wurde echt nur die Tür.
    Und bei Nissan hat das Auslesegerät nur den rechten Beifahrer Airbag als fehlend angezeigt.


    Er meinte dann dort er müsse nach dem Beifahrer Airbag vorn gar nicht gucken das würde das Gerät auch anzeigen.
    Da ging ich auch davon aus das nur einer zünden kann.


    Aber nach der Auslese Geschichte Zweifel ich auch daran wie viel ahnung er wirklich davon hatte bei Nissan
    Baue nachher zuerst mal das Steuergerät aus und tausche das aus


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nissan ist nicht Opel das sich alle Fehler merkt. Und von nem Unfall wo die Tür nur ne Delle hat geht kein Airbag auf. Mich hat schonmal einer versucht abzudrängen und ist mir hinten in die Seite gerauscht.. was nen Satten Drift und ne schöne Delle gab.. aber nix Airbag.


    Meine Vermutung ist eher das die Steckverbindung oder das Kabel nen Treffer hat. Mithilfe eines 2,7Ohm Widerstands kannste den Airbag testweise mal überbrücken, also Stecker unterm sitz ab Widerstand rein und dann sollte die Lampe sofort aus sein. Hat bei mir so funktioniert.


    Wichtig dabei die Batterie ab und paar Stündchen warten. Nicht das dich der Sitz ins Gesicht boxt.

  • Aber das Diagnose Gerät zeigte keinen fehlenden Airbag mehr an.
    Was es vorher getan hat ( bevor ich den anderen Sitz eingebaut habe )


    Spricht das nicht gegen einen Kabelbruch
    Der neue airbag wird ja erkannt jetzt


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Im ESM RS.pdf ist immer von min. 3 Minuten Batterie abklemmen die Rede.
    Dort steht auch klar, dass die Frontairbags nur bei einem Frontalunfall gezündet werden.
    Bei einem Seitenaufprall wird nur die jeweilige Seite gezündet.
    Der sog. Satellitensensor befindet sich in der B-Säule unterhalb der Gurtrolle.


    Auf Seite RS-33 ist ebenfalls erwähnt, dass Störungsmeldungen/Fehler selbsthaltend sind, d.h. explizit gelöscht werden müssen.


    Grüße
    O.

  • Nabend,
    mit Blick auf das 1 Bild ergibt das ja Sinn wenn die Tür gewechselt wurde und auch nur der Beifahrer Sitzairbag als fehlend angezeigt wurde.


    Hab das Airbag Steuergerät jetzt ausgebaut und ein entsprechendes gebrauchtes ( Aber angeblich&hoffentlich funktionstüchtiges ) bestellt.
    Werde dann Bescheid geben ob es nun daran lag


    Danke noch einmal für die Zahlreichen Antworten an alle


    Gruß

  • hi was auch möglich wäre ist ein ausgelöster gurtstraffer der läuft [lexicon]imho[/lexicon] auch über das System oder ein sensor in der b-säule weiss aber nicht wie das beimalmi aufgebaut ist


    sitzerkennungsmatte hat der wie schon gesagt wurde nicht

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Ouuuh, wasn Tach, gerade 2,5 Std wg LWR telefoniert, hth,....
    Habs tatsächlich geschafft einen Uralt-Laserdrucker zum laufen bzw drucken zu kriegen und mir mal die 65 Seiten RS-Doku ausgedruckt und in Ruhe gelesen.


    Bezogen auf diesen Thread sind dort folgende Punkte aufgeführt:


    - Vor Arbeiten am Airbagsystem ( SRS ) sei min. 3 Minuten nach dem Abklemmen der Batterie zu warten.
    - Nach einer Auslösung frontal/seitlich ist das Airbagsteuergerät ( im ESM immer "Sensordiagnosegerät" genannt ) zu erneuern/tauschen.
    - Gleiches gilt für die Gurte und ihre Gurtstraffer im Falle eines Frontalcrash.
    - Im Falle eines Seitencrash mit Auslösung sei auch der jeweilige Satellitensensor in der B-Säule zu tauschen. ( Chrisdo: das kann Dir noch bevorstehen ! )


    Diese Punkte sind insgesamt so ca 15-20mal erwähnt.


    Bzgl. des leuchtenden Lämpis nach einer Reparatur hat sich ein Mißverständnis durch diese Doku ergeben:


    Beim Systemstart werden die Komponenten ja durchgeprüft und das Lämpi erlischt nach ca 7 Sek.
    Im Falle der defekten Steckverbinder unter den Sitzen geht nach dem Löten das Lämpi auch wieder von selbst richtig aus, mehrfach gemacht und erlebt.


    Die zu löschende "Störung" nach Bild 2 s.o. muss sich also auf eine Auslösung beziehen.
    Das wiederum würde bedeuten, dass der "Unfallstatus" im Steuergerät doch gelöscht werden kann,
    was aber im Gegensatz zu der o.a. "Nur-Tausch-möglich"-Aussage steht.


    Diesen Widerspruch vermag ich im Moment nicht aufzulösen.
    ( Oder ich habs nicht richtig verstanden, was man mir bitte in Anbetracht meines hohen Alters verzeihen möge. )


    Grüße
    O.

  • Da hast Du aber was hinter dir!Und was ein Aufwand um meinen kleinen Almi :D


    Das "Sensordiagnosegerät" tausche ich nun zu allererst auf jeden Fall, und wenn es daran nicht gelegen hat muss ich das verkraften, habe schon viel mehr Geld für andere Karren in die Tonne gehauen - Grob ausgedrückt...
    Da nichts auf einen Frontalcrash schließen lässt hoffe ich erst mal nicht auf die Gurtstraffer


    Das mit dem Satellitensensor ist natürlich noch offen.. Ich hoffe mal das beste. Denke das wird das nächste wenn die nur-tausch-Möglichkeit des Steuergeräts doch nicht der wahre Jakob war.
    Und diesen Widerspruch werden wir wohl auch nur durch das neue-alte Steuergerät aus der Welt schaffen können


    Gruß