Blinker von Anhänger funktionieren nicht so wie es sein soll

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin @ all,


    Ich habe ein Problem beim Anhängerbetrieb mit unserem Navara [lexicon]D40[/lexicon] (Steckdose 7-Polig).
    Zweite Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb vorhanden im Cockpit.
    Daten:
    Navara [lexicon]D40[/lexicon], Bj. Dez-2005, 2,5 Dci 174 PS, Km: 212.700


    Ich bitte Euch um Hilfe:


    Es funtioniert der rechte Blinker gar nicht und bei Betätigung vom Blinkerschalter links,
    blinken beide Blinker am Anhänger.
    Licht,Kennzeichenleuchte,Bremse und Nebelleuchte funktionieren ohne Probleme.


    Beim Zugfahrzeug [lexicon]D40[/lexicon] funktioniert alles ohne Probleme ohne Anhänger.


    Beim zweiten Zugfahrzeug Passat funktioniert der Betrieb des Anhängers,auch ohne Probleme.
    Alle Beleuchtungen funktionieren,so wie es sein soll.
    Damit kann ich eine Fehlfuntion im Anhänger ausschließen.


    7-Polige Steckdose am [lexicon]D40[/lexicon], war an den Steckkontakten oxidiert,
    worauf ich eine neue 7ner Steckdose montiert habe.
    Die alten Kabelstecker und weitere 5 cm Kabel abgeschnitten,
    abisoliert,Aderendhülsen drauf und an neuer 7-Poliger-Steckdose montiert.
    Danach mit Anhängertestgerät geprüft!
    Soweit ist alles ok,
    Steckdose hat volle Funktion,bis ich die Blinker betätige.
    Alle Kabel hinter den Rückleuchten,sowie Steckverbindungen vom E-Satz überprüft.(I.O.)


    Kann es ja jetzt nur noch das Blinkerrelais sein ?


    1.Ich weiß nicht wo das sitzt
    2.Habe ich kein WHB und auch kein Stromlaufplan


    Ich hoffe jemand von euch hat ein paar gute Tipps für mich, wo oder woran das noch liegen kann.


    Ich sage schonmal Danke im Vorraus


    Viele Grüße Carsten

    Wer anderen eine Grube gräbt,ist selber Schuld !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten


    Hinter der linken Seitenverkleidung in Rücklichtnähe sitzt noch ein AFC-Modul ( Automatic Frequence Control ), das Blinkerrelais vorne ist nicht involviert.


    Die Pinbelegungen gibts hier:


    http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html


    Ich vermute, dass Dir beim Anschluß der Steckdose eine Verwechslung unterlaufen ist, nicht schlimm, ist mir auch schon passiert, machs halt nochmal auf.


    Grüße
    O.

  • Moin Oggi,


    Danke erstmal.


    Kann es sein das das AFC-Modul hin ist ?


    Die Pin-Belegung in Steckdose hatte ich erst kontrolliert,mache ich aber gleich nochmal auf.
    Nur zur Sicherheit.


    Und Blinkerrelais vorne gibt es so als Standart nicht,ist wohl mit auf der Plantine vom Tacho.
    Die Verkleidungen um die Tachoeinheit hatte ich gerade schon demontiert um zu schauen wo das klackern herkommt,
    bei gedrückter Warnblinkanlage.
    Kein großer Akt,ein paar Schrauben,sonst alles nur geklipst.


    AFC-Modul:
    Hinterm Rücklicht sitzt das nicht,aber die Innen-Verkleidung mache ich gleich mal auf.


    Gruß Carsten

    Wer anderen eine Grube gräbt,ist selber Schuld !!!

  • Moin,


    So Pinbelegung an 7er Kupplung ist i.o.
    AFC-Modul habe ich immer noch nicht gefunden.
    ES ist nicht :- hinter den Rücklichtern,hinter der Seitenverkleidung auf der Ladefläche.
    Es muß irgendwo in der Fahrgastzelle beim Navara [lexicon]D40[/lexicon] sitzen.
    Ich habe gerade den Kabelstrang von den Rückleuchten,über [lexicon]AHK[/lexicon], bis zum Sicherungskasten im Motorraum verfolgt.
    Dort ist es nicht.
    Kann denn bitte einer mal im Stromlaufplan nachsehen,wo der Anschlußstecker von dem AFC-Modul beim [lexicon]D40[/lexicon] sitzt?
    Fußraum links oder rechts,A-B-C-Säule !


    Danke


    Gruß Carsten

    Wer anderen eine Grube gräbt,ist selber Schuld !!!

    • Offizieller Beitrag

    also bei meinem Pathfinder sitzt das Kästchen auch hinten links....



    das mit der weissen Aufschrift müsste es sein...

  • Moin,
    @ Oggi.,
    Ja da hast du Recht,das bei Import die [lexicon]AHK[/lexicon] nachträglich montiert wird.
    Das war bei mir auch der Fall.
    Und wie loft das alles ohne AFC-Modul ?


    PaTTRick ,
    Ja im Normalfall, sitzt es wohl hinter der linken Seitenverkleidung das AFC-Modul.
    Bei mir leider nicht.


    Die Vorgeschichte :
    Ich habe im Sommer 2014 die komplette Ladefläche samt Hart-Top vom Fahrgestell
    demontiert.
    Rostbeseitigung amRahmen war der Anlass.
    Es geht defenitiv nur ein Kabelstrang mit 7 Adern von einem in der Art
    Verteilerblock,
    der in Fahrtrichtung, unten rechts , innen am Schweller sitzt,
    nach hinten raus zu dem linken Rücklicht.


    Da das AFC-Modul unter anderem auch Masse sowie Dauerstrom Klemme 30 benötigt,
    muß es wo anders sitzen.
    Weil an dem Kabel was nach hinten führt, hängt nur ein Stecker mit 8 Adern.
    Sieben sind belegt und einer noch frei.
    Sonst führt kein Kabel nach hinten raus.
    Auch Masse ist in dem Stecker gesteckt.
    Die Ladefläche hat zb keine Masse,weil die Verbindung zwischen Rahmen und Ladefläche


    mit Gummipuffern und eine Art Kunstoffscheibe als Zwischenlagerung versehen sind.
    Ich werde die Tage nochmal die B + C - Säulenverkleidung demontieren und nachschauen.
    Unter der A-Säulenverkl. bis runter zum Fußraum,
    sowie Fahrer und Beifahrerfußraum unter dem Cockpit ist nichts zu finden.
    Und dann das Handschuhfach raus,weil dort rechts auch Sicherungen sitzen.
    Ich melde mich dann nochmal.


    Gruß Carsten

    Wer anderen eine Grube gräbt,ist selber Schuld !!!

  • Moin @ all,


    So simpler Fehler behoben.
    Es lag daran,das ich bei der Wiedermontage der Ladefläche und der [lexicon]AHK[/lexicon] nach der Rahmenentrostung im letzten Jahr,
    die beiden Kabelstränge von der AHK-Dose zur linken Rückleuchte gefürt habe. :lol:
    Richtig wäre es gewesen,
    den einen Strang zur linken und den anderen zur rechten Rückleuchte zuzuführen.
    Die letzten Tage habe ich mir nochmal eine Montageanleitung von Erich Jäger,durchgelesen.
    Dort war vermerkt,das beide Kabelstränge eine L + R-Bezeichnung haben.
    (ganz klein in gelber Farbe aufgedruckt).
    Und so war das dann auch gewesen. :D :D :D
    Kleiner Fehler,große Wirkung !!!


    Ich danke allen für die guten und hilfreichen Tips.


    Viele Grüße Carsten

    Wer anderen eine Grube gräbt,ist selber Schuld !!!