Navara D40 offroad tuning 285/70 r17, 8J Felgen, delta 4x4 bodylift

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobi_ttk.

  • Hallo liebe Community,




    ich muss leider mal wieder ein altbekanntes Thema aufgreifen. Rad-Reifen-Kombination.
    Vorneweg noch kurz was Allgemeines.... Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Nissan Navara D40 171PS und komme aus Mittelhessen. Ein Grauen für jeden, der nen bisschen was an seinem Auto verändern möchte. Ich hab vor ca einem halben Jahr das Bodylift von delta (100 mm) eingebaut. Das ging soweit auch ohne Probleme durch den TÜV. Easy, kein Problem, dann pack ich doch gleich noch ne Nummer größere Reifen drauf. Gesagt getan... also, statt den 255/65 r17 gabs einen Satz Winterreifen mit der Größe 265/70 r17 auf die Serienfelgen. Weil das alles so schön war hab ich noch hofmann Spurplatten von 60 mm pro Achse mit rein genommen. Die Geschichte war dann schon etwas komplizierter. Nachdem ich zwei mal durch den TÜV gerasselt bin mussten noch ne Radkastenverbreiterung angebracht werden und der Tacho überprüft werden. OK, das mit der Tachoüberprüfung hätte ich mir auch denken können... Außerdem sagte der hessische TÜV die Gutachten würden nicht ausreichen und man müsse für die Abnahme und Gewährleistung der technischen Sicherheit eine Teststrecke anmieten, was durchaus in die tausenden gehen könne. :wand: Daraufhin bin ich nach Siegen gefahren. Dort war es dann auch nicht ganz so einfach, bin aber noch recht gut durchgekommen.
    Und nun zu meinem eigentlichen Problemchen.
    Für den Sommer möchte ich gerne die cooper discoverer stt 285/70 r17 auf die cw Borbet 8Jx17H2 drauf ziehen lassen. könnte mir vorstellen, dass das nicht gerade einfacher wird. Michaelis bekommt die Rad-Reifen Kombi eingetragen, allerdings nur mit deren Gutachten also mit der Kombination aus Rad-Reifen Kombi und deren Höherlegungssatz (80 mm Bodylift).
    Tacho müsste unter diesen Umständen mit Sicherheit angepasst werden. (Mit den Reifen 265/70 r17 läuft der Tacho 2 km/h vor)
    Brauche unbedingt Hilfe.


    Nochmal ne kurze Auflistung der bisherigen Veränderung:


    - delta 4x4 Bodylift 100 mm
    - hofmann Spurplatten 60 mm pro Achse (Alu)
    - Radkastenverbreiterung


    zusätzlich soll folgende Rad-Reifen Kombination realisiert werden:


    - cooper discoverer stt 285/70 r17
    - borbet cw 8Jx17H2

    (nach möglichkeit mit den Spurplatten)

    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Teilen oder sogar ein Gutachten zu dieser Kombination?

    Ich bitte um eure Unterstützung. Vielen Dank im Voraus. :perfekt:


    Gruß


    Tobi

  • Hi,


    Der deltalift war ja mit entsprechenden Gutachten und somit Problemlos eintragbar.


    Die 265er gibt es ja auch als zulassung von Nissan, das allerdings auf originalfelgen mit et30 und
    auf das originalfahrgestell gesehen.


    Durch Einbau der Spurplatten, ändert sich die festigkeit der Felgen und das geänderte Fahrgestell gibt dem gutachten den Rest. Dieses ist damit dann ungültig.


    Eine Eintragung ist dann navh ermessen des Prüfers.


    Gute Sachkundige Prüfer, die noch etwas mit Gehirn arbeiten gibt es Heutzutage selten. Da braucht es ein paar anläufe wenn man da keinen kennt.



    Die Borbetfelgen gubt es am Markt mit et30 soweit ich weis.


    Michaelis verbaut diese Felgen mit et10, die in dieser ausführung scheinbar extra für ihn gefertigt werden.


    In verbindung mit deinen Spurplatten wird es da eng..
    Zum einen hebt es das Gutaghten wieder aus und zum anderen liegt die et grenze beim Navara bei et0


    Et10 mit 30mm platte würde et-20 ergeben...


    Das gutachten von Michaelis gibt eine Tachoprüfung vor, ausreichende Freigängigkeit
    und ggf ausreichende Radabdeckung.


    Beim original Radlauf stehen die 285er auf et10 leicht über.


    Eine bindung zu bestimmten Höherlegungsteilen ist me nicht gegeben.


    Ich müsste das gutachten mal raussuchen, dann kann ich dir genauer sagen was drin stand.



    Kurz gesagt.. Die Michaelispellen solltest du problemlos eingetragen bekommen solange die Rahmenbedingungen passen.
    Deine Spurverbreiterungen werden so aber nicht klappen... Ausser du findest einen Prüfer der über schatten springt.

  • Hi, zunächst erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wenn ich das also richtig verstanden habe brauche ich eigentlich nur ein Gutachten für die Rad-Reifen-Kombination passend zum [lexicon]D40[/lexicon]. Die Höherlegung wird somit nicht berücksichtigt aber die Spurverbreiterung sollte ich erst mal weg lassen um aufjedenfall durch den TÜV zu kommen.
    Michaelis wollte nach einem Telefonat kein Gutachten rausrücken. Soweit ich das auf den Bildern, die im Internet kursieren, erkennen konnte hat daktec auch schon mal die Rad-Reifen-Kombination verbaut. Werde die also auch nochmal kontaktieren. Und, es wäre natürlich super, wenn du dir die Mühe machen würdest und nochmal in dein Gutachten schaust. :D
    Ich habe eben auch nochmal auf die Felgenbezeichnung geschaut, die sind mit et 20 gekennzeichnet.


    Gruß Tobi

  • Klar das michaelis das gutachten nicht rausgibt.


    Das zu erstellen war sicher nicht günstig und seine radsätze sind sein geschäft.
    Ich würde es auch nicht rausgeben.


    Die borbet mit et20 sind die frei verkäuflichen. Kosten dafür auch erheblich weniger.


    Bei et20 könnte es auch innen am rahmen eng werden. ( ist bei et10 schon sehr knapp )


    Mit deinen 30er Spurplatten konmst du auf unter et0 und bist eh schon aus dem Tüvbereich raus.


    Solche Umbauten immer vorher mit dem Tüvmann klären.
    Das Michaelishutachten bringt bei deinen et20 felgen eh nix.


    Und bei dem original Borbet gutachten sind die 285er nicht drin, da könnte der Tüv dann sogar ein
    abgasgutachten fordern.


    Deshalb habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und halt den Aufpreis ohne Tüvstreß bezahlt ;)

  • Mit den Borbet ET 20er Felgen wird es tatsächlich etwas komplizierter. Die einzige Möglichkeit die mit den Felgen bleiben wird sind wohl 20er Spurplatten um somit die zugelassene ET0 nicht zu überschreiten und trotzdem noch genug Lenkungsfreiheit zu haben. Den netten TÜVler hab ich heute leider nicht mehr erreicht, werde mich morgen aber nochmal mit ihm kurzschließen. Und im schlimmsten Fall der Fälle müssen dann doch andere Felgen herhalten, also ET10er.

  • ich habe die CW Felgen mit ET 10 und 265/65 17 auf meinen [lexicon]D40[/lexicon] drauf, ohne Spurplatten und ist so schon grenzwertig, (Kotflügel)

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Ich werde wie gesagt jetzt erst nochmal abwarten was der TÜV-Mensch sagt, sehe aber die cw ET10er Variante inzwischen doch als realistische Alternative vielleicht sogar realistischere Alternative.
    Kann mir jemand verraten wie die preislich liegen und obs die auch in mattschwarz gibt.
    Gruß Tobi

  • In schwarz gibt es die nicht, kannst aber so kaufen.
    Michaelis macht die dann gegen aufpreis schwarz.


    Ich hab meine mit 1200er wasserpapier penibel angeschliffen und dann mit der Dose (2 stück pro Felge ) lackiert.


    Hält bis jetzt super.


    Einen Randstein anfahren, musst dich auch ganz besonderst blöde anstellen :D



    Aktuelle Preise am besten direkt anfragen.


    Könnte dann so aussehen ;)


  • Soo muss das aussehen. :perfekt:
    Wobei ich persönlich hätte mir die Arbeit mit dem abschleifen und lackieren nicht gemacht. Habe erste Versuche mit dem PlastiDip (Sprühfolie) gemacht. Das funktioniert eigentlich recht gut und ist mit wesentlich weniger Aufwand verbunden. die Felgen müssen nur sauber und fettfrei sein und los geht's.
    Also, der TÜV in Siegen wollte mir am Telefon keine Auskunft geben. Auf den Rückruf von Michaelis warte ich noch. Mal sehen was die mir für nen Angebot machen, wenn ich nur die Felgen bei denen bestellen möchte.

  • Mit Daktec hab ich auch schon gesprochen, aber irgendwas war da, was nicht gepasst hat. Nach dem vielen rumtelefonieren bin ich mir nicht mehr sicher was die mir erzählt haben. Hab auch leider keine Notiz gemacht. Wirklich ärgerlich. Dafür gibt es aber was neues von Michaelis - die haben nämlich die et 20 im Gutachten stehen. Tja, das wundert mich natürlich ein wenig. Ich bin nach meinen ganzen Recherchen davon ausgegangen das die eben, aufgrund des schleifens bei max Lenkeinschlag, gerade nicht mehr schicken. Möglicherweise nur mit zusätzlichen Spurplatten????
    Naja, ich werd's wohl bald raus bekommen.
    .... Und.... ich h[lexicon]ABE[/lexicon] heute nachmittag auch noch nen netten TÜV-Mann an den Hörer bekommen. Der wird die Fakten jetzt prüfen und mir hoffentlich ne gute Empfehlung geben.


    Gruß Tobi

  • Bei mir wars genau andersrum da hat Michaelis gemeint er bekommt die CW Felge ET 10 nur noch mit Ablastung beim V6 eingetragen, hab da mehrmals telefoniert.
    Mir war dann alles zu kompliziert und bin zu Daktec.
    Den Grau in Buchloe gibts auch noch der arbeitet mit 4 cm Bodylift und CW Felge 8x17 ET 10


    Gruß Hans

  • So ähnlich sah das bei mir mit den 265/70 ern auch aus. Der Tüv in Gießen hat daraufhin die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das würde so schon mal gar nicht gehen die Reifen stünden viel zu weit über... Musste daraufhin die Radkästen verbreiten usw... Bin schlussendlich beim TÜV in Siegen gelandet... Naja gut, jetzt besteht eben das Problem mit den 285/70 ern auf den besagten Felgen. Wenn ich mehr weiß, werd ich mal berichten wies gelaufen ist. Ich Danke euch allen aber schon mal für die bisher ausgezeichnete Unterstützung. Wenn alles soweit durch ist werd ich mal nen paar Bilder hochladen.
    Gruß Tobi