OME Fahrwerk Preise, Abstimmung, Einbau/Werkstatt

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dooder.

  • So, der Winter nähert sich wohl hoffentlich dem Ende und ich habe mir mal ein Angebot für das OME Fahrwerk machen lassen:
    Empfolen wurden mir
    Vorn OME Sport Stut Dämpfer und 607er Federn,
    Hinten OME Sport Shock und 609er Federn
    für 1.092,95 Eur incl. Mwst. und Versand.
    Hinzu kämen wohl noch die verlängerten Traggelenke die mir hierbei noch nicht angeboten wurden.


    Jetzt wollte ich doch mal nachfragen, welche Feder/Dämpfer Kombination Ihr so eingebaut habt und wie die unterschiedlichen Erfahrungen sind und natürlich auch was Ihr so bezahlt habt.
    Des Weiteren währe ich interessiert wie eure Erfahrungen mit Selbsteinbau sind und was der Einbau in ner Fachwerkstatt so kosten würde. Schön wäre es wenn mir jemand eine Werkstatt in meiner Nähe (Speyer/Vorderpfalz-Nordbaden) empfehlen könnte.

  • Habe gerade mal in den alten Rechnungen geschaut:
    Bezeichnungen der Komponenten sind allerdings inzwischen anders, ich habe ein Fahrwerk mittlerer Härte drin.
    eingebaut 2008
    Preise sind Nettopreise, brutto waren es im Angebot von Taubenreuther 1.079,47
    1.00 3-0607 OME-Feder Nissan Navara [lexicon]D40[/lexicon], 2,00 STK 101,57 203,14
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon], vorn
    2.00 3-18183 Nitrocharger N183S Nissan 2,00 STK 142,58 285,16
    Navara [lexicon]D40[/lexicon] / Pathfinder
    original Staubschutzkappe muss wieder verwendet werden!
    3.00 3-0609 OME-Feder Nissan 2,00 STK 101,57 203,14
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon], hinten
    4.00 3-18184 Nitrocharger N184 Nissan 2,00 STK 96,84 193,68
    Pathfinder, hinten
    5.00 3-9000 TÜV-Teilegutachten 1,00 STK
    in Verbindung mit Fahrwerk


    letztendlich habe ich 996,64 bezahlt
    die verlängerten Tragegelenke (2 Stück) vorn kamen dann noch mal 198,32


    Einbau erfolgte damals durch Karsten (offroad-factory) in Würzburg (Karsten hat die Werkstatt allerdings nicht mehr, wäre für Dich auch wohl etwas zu weit...)
    Einbau inklusive Achsvermessung und TÜV-Abnahme kam 486,- €


    Selbsteinbau geht natürlich auch, ist aber mit einigem Aufwand verbunden, brauchst aber auf alle Fälle einen passenden Federspanner und musst unbedingt danach eine Achsvermessung/Einstellung der Spur machen lassen (und natürlich die Abnahme...).

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo


    ich kann dir gerne die groben Preise geben welche ich im Juli 2014 hatte. Sind aber Österreich Preise, d.h. 1% Mwst Unterschied.


    OME Feder vorne 3-0607
    Stoßdämpfer OME Sport 3-90003
    OME Feder hinten 3-0609
    Stoßdämpfer OME Sport 3-60016
    ca. 1180€
    verlängerte Traggelenke ca. 280€
    Einbau, Einstellung Achsgeometrie, Beleuchtung ca. 800€


    Die Bilder nach dem Umbau kannst du im Projekte Teil finden.


    Kann dir den Umbau nur empfehlen - ist alles in allen total stimmig und manchmal helfen die paar cm weiter.


    Grüsse
    Christian

    Nissan Pathfinder 2.5dCi LE DPF (Bj:2007)

  • Ok vorn 607/ Hinten 609 scheinen wohl bisher die gängigen Federhärten zu sein. Wie sieht es denn bei dieser Abstimmung mit dem Einsinken und dem Fahren bei voller Zuladung aus?
    Ich hatte ja hier auch schon was von härteren Federn gelesen, allerdings möchte ich das Ferkel nicht unbedingt zum Hot Rot (Hinten deutlich höher als Vorn) umbauen. Zumal ich doch meist leer fahre.
    Allerdings bin ich im Urlaub mit voller Austattung inkl. Dachträger schon am Limit der Zuladung bzw. knapp darüber und würde gerne gerade in dieser Hinsicht das Fahrverhalten (insbesondere die Kurvenlage und das Einsinken der Hinterachse) optimieren.
    Wie sind denn bei dieser Abstimmung Eure Erfahrungen in voll beladenem Zustand?

  • Hallo,


    mein persönliches Feedback: bei Beladung 3 Personen und Gepäck konnte ich keine Veränderung/Senkung feststellen.
    Auf der Landstrasse ist das Fahrverhalten optimal - genau die richtige Härte - ohne in die eine (zu weiche) oder in die andere (zu harte) Richtung zu neigen. Ich finde zwischen mit und ohne Beladung für mich keinen Unterschied im Fahrverhalten.
    Auf der Autobahn ist bei raschen Spurwechsel ein leicht unruhiges Fahrverhalten (leichtes schwanken) spürbar.
    Das ist aber alles total passend, bezugnehmend auf diese Masse und Höhe des Wagens . (bin die letzen Jahre mit einen höhergelegten Jeep Cherokee gefahren - da ist der Pathi ein Sportwagen dagegen ;)


    Grüsse
    Christian

    Nissan Pathfinder 2.5dCi LE DPF (Bj:2007)

  • noch härter vorn würde sich nur empfehlen, wenn Du ständig mit angebauter Winde und evtl. dicker Windenstoßstange rumfährst.
    Ich persönlich finde die Kombi 607/609 als äußerst passend, habe an zusätzlichen Anbauteilen einen kompletten Unterfahrschutz, der noch ein paar Kilo zusätzlich bringt drunter.
    Egal ob leer oder voll beladen, Fahrwerk ist in der Konfiguration straff aber trotzdem recht komfortabel und auch pistentauglich.
    Man kann ihn gern mal zackig über ausgefahrene Feld- und Waldwege oder Schotterpisten prügeln, da schlägt nichts durch und er bleibt stabil.
    Wir sind im Urlaub meist zu zweit mit voller Campingausrüstung inkl. gut gefülltem Dachträger unterwegs.
    Auch mit 7 Personen+ möglichem Gepäck sinkt er hinten nicht übermäßig ein.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die Bilder nach dem Umbau kannst du im Projekte Teil finden.


    Ja die Bilder von deinem Umbau sehen sehr stimmig aus, auch die Fotos im Gelände sind sehr anschaulich und gut gelungen :perfekt:

    Wir sind im Urlaub meist zu zweit mit voller Campingausrüstung inkl. gut gefülltem Dachträger unterwegs.


    Auch mit 7 Personen+ möglichem Gepäck sinkt er hinten nicht übermäßig ein.


    Das klingt ja genau nach der passenden Abstimmung für meine Anforderungen. (2-3 Personen + Campingausstattung incl. Dachträger) Und das Ganze dann auch sowohl im Gelände als auch auf der Straße gut zu fahren.
    Nur eure Preise für die Montage weichen ja stark voneinander ab, sind in A die Lohnkosten soviel höher als in D?
    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Infos :perfekt:

  • ......
    Nur eure Preise für die Montage weichen ja stark voneinander ab, sind in A die Lohnkosten soviel höher als in D?
    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Infos :perfekt:


    Wenn Du Dich auf den Umbau festgelegt hast, am besten mal bei den in Deiner Reichweite vorhandenen Werkstätten, die so was wirklich können, eine Anfrage starten.
    Am besten natürlich eine auf Geländewagen und -Umbauten spezialisierte Werkstatt.
    Preise weichen doch zum Teil deutlich voneinander ab.
    In meinem Fall war es damals aus verschiedenen Gründen unschlagbar günstig und ist damit sicher nicht als repräsentativer Preis anzusehen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Tja leider kenne ich weder in meiner Nähe noch im weiteren Umkreis eine Werkstatt die sich auf Offroader spezialisiert hat. Einzig in Landau kenne ich eine Tuningschmiede die Fahrwerksumbauten vornimmt, allerdings ist diese eher auf Tieferlegungen an Sportwagen spezialisiert ?(
    Wenn also jemand eine entsprechende Werkstatt im Raum Vorderpfalz bzw. Nordbaden kennt...

  • Da ich leider immer noch keine gute Fachwekrstatt im Raum Vorderpfalz oder Nordbaden gefunden habe muß ich leider diesen Tread nochmal hervorkramen.
    Ich möchte halt nicht unbedingt den Umbau in einer Feld Wald Wiesen Klitsche machen lassen, zumal ich hier schon in einem ähnlichen Tread gelesen habe das nach einem fehlerhaften Einbau die Domlager ausgeschlagen waren.
    Wenn also jemand eine Werkstatt empfehlen kann die im Stande ist ein Fahrwerk vernüftig einzubauen, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

  • Eh du das Fahrwerk drin hast, ist die Kiste verrostet :D


    Ruf mal bei Taubenreuther an und frag da nach einer Werkstatt in deiner Nähe, die Taubenreuther kennt.
    Die bei Taubenreuther sind sehr hilfsbereit. Hab ich auch so gemacht und hat super funktioniert.

  • Der Einbau ist eigentlich nichts besonderes. Ist einfache Schrauberarbeit. Lediglich an der Vorderachse müssen die Federn mit einer Presse zusammengedrückt werden.
    Viele der Federspanner passen mit ihren Tellern nicht zwischen die engen Windungen der Federn..

  • Der Einbau ist eigentlich nichts besonderes. Ist einfache Schrauberarbeit. Lediglich an der Vorderachse müssen die Federn mit einer Presse zusammengedrückt werden.
    Viele der Federspanner passen mit ihren Tellern nicht zwischen die engen Windungen der Federn..


    Wenn ich mich recht entsinne war es doch bei dir, bei dem wegen des fehlerhaften Einbaus die Domlager ausgeschlagen waren, oder ?(
    Was hat den die Werkstatt damals verbockt das es soweit kam? Bis ich das gelesen hatte dachte ich ja auch noch das der Einbau kein Proglem sein dürfte.
    Ansonsten hatte ich ja bei meiner Preisanfrage schon mal per Mail bei Taubenreuther nach einer Fachwerkstatt nachgefragt aber darauf mit dem Angebot keine Info erhalten. Aber ich denke ich werde deinen Rat befolgen und dort nochmals telefonisch nachhaken :perfekt:


    Das ist ja mal ne sehr interessante Info :perfekt: Ich wußte bisher gar nicht das es in Speyer einen ORC gibt. Die Werkstatt ist zwar in erster Linie auf US Fahrzeuge spezialisiert, aber wenn Taubenreuther keine andere in meiner Nähe weiß werde ich dort mal nachhaken.

  • Die Spezis bei mir hatten keine Ahnung. Wohlgemerkt ein Händler/Werkstatt bei Köln, der sich selber als großen Offroadspezi bezeichnet. Also Vorsicht, ein toller Namen ist nicht alles.


    Die haben beide Domlager falsch eingebaut. Jedes aber anders falsch. Wahrscheinlich, weil sie kein vernünftiges Werkzeug und keine Ahnung hatten.
    Aber da waren noch andere Fehler mit eingebaut, so daß sie damals 3 mal nachbessern mussten. Alles mit Anwalt. Die Domlager habe ich aber übersehen.
    5Jahre gehalten haben die Lager allerdings trotzdem, und das bei 5 Bergtouren.


    Zum Glück gibt's die Domlager bei Taubernreuther von OME aus Australien zu einem vernünftigen Preis. Bei Nissan bekommst Du nämlich nur das Domlager komplett mit Feder und Dämpfer für nur 220€ pro Seite. Für Nissan recht günstig.


    Taubenreuther hat mich zum Wechsel der Domlager nach Wuppertal zu extrem-Motorsport geschickt. Hat da super innerhalb von einer Stunde geklappt. Und die haben Ahnung.


    Alex

  • Na Toll,
    nachdem ich letzte Woche bei meinem Freundlichen zur Begutachtung des Fahrzeugs u. Vorbesprechung des Umbaus war hätte ich ja nächste Woche den Termin für den Einbau des Fahrwerks.
    Nun hat mir dieser gerade mitgeteilt, das er nach Rücksprache mit Nissan Brühl das Fahrwerk nun doch nicht einbauen möchte, da man sich nicht sicher sein könne ob sich Spur u. Sturz nicht so nagativ verändern das eine einseitige Abnutzung der Reifen unvermeidbar wäre.
    Rein prinzipiell finde ich es ja sehr vertrauenerweckend wenn ein Händler keine Arbeiten durchführt hinter denen er nicht stehen kann, aber für mich bedeutet es nun eine erneute verschiebung des Termins, zumal ich nun erst mal wieder schauen muß wo ich das Ganze durchführen werde. :wand:


    Ganz allgemein wollte ich aber mal diejenigen mit OME u. Michaelis Traggelenken fragen ob sie hinsichtlich der Achsgeometrie irgentwelche Probleme hatten, besonder beim Facelift Modell, welches sich wohl etwas anders einstellen lässt???

  • Na Toll,
    ......
    Ganz allgemein wollte ich aber mal diejenigen mit OME u. Michaelis Traggelenken fragen ob sie hinsichtlich der Achsgeometrie irgentwelche Probleme hatten, besonder beim Facelift Modell, welches sich wohl etwas anders einstellen lässt???


    zum Facelift konkret kann ich nichts sagen, aber bei meinem gab es bei der Fahrwerkseinstellung mit OME / verlängerten Tragegelenken und auch zwischenzeitlich beim Tausch von Teilen nie Probleme.
    Die Einstellwerte sind genau wie beim Serienfahrwerk und von negativen Auswirkungen ist nix zu spüren.
    Fahrwerk ist bei rund 70 tkm reingekommen, jetzt habe ich gut 253 tkm weg, zwischenzeitlich habe ich auch schon Fahrwerksteile und auch mal die Tragegelenke getauscht - nie Probleme....
    Insofern kann ich die Bedenken Deiner Werkstatt nicht so richtig nachvollziehen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Bei mir das Fahrwerk mit 90.000 rein gekommen zusammen mit den BFGs. Jetzt 145.000km auf der Uhr. Fahrwerkstechnisch keine Probleme. Einstellen des Fahrwerks kein Problem, weder beim Freundlichen, noch beim Reifendealer des Vertrauens.
    Die BFGs sind 6 Jahre alt und schön gleichmäßig abgefahren.
    Vielleicht ist den Händler da ein wenig übervorsichtig und ich glaube, die in Brühl haben so oder so nur eine sehr eingeschränkte Fähigkeit.


    Alex

  • Den Umbau sollte eigentlich jede Autowerkstatt ohne weiteres durchführen können, ist reine Schrauberarbeit. Solange die richtigen Teile wie z.B. die verlängerten Traggelenke verwendet werden, kann man wenig falsch machen. Wie Domlager durch falschen Einbau kaputt gehen können ist mir ein Rätsel. Ausserdem hat der doch nicht die klassischen Domlager wie beim normalen PKW, er hat die Traggelenke um die sich die Radaufnahmen dreht. In den Projekten hier im Forum hab ich meinen Umbau mal dokumentiert.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • @ Alex: Klingt ja sehr positiv, weißt du noch wie sehr die Werte nach dem Einbau abwichen, bzw. wieviel nachjustiert werden musste?
    Uns ja ich denke auch das mein Händler da etwas übervorsichtig ist. :mmmm:


    @ Brüllwürfel: Sehr gut dokumentiert :perfekt: sieht ja wirklich recht simpel aus das Ganze. Leider fehlt mir allerdings ne vernüftige Werkbank und vor allem der entsprechende Federspanner sonnst würde ich mich auch mittlerweile am liebsten selbst drann machen. Wie waren denn bei dir die Werte nach dem Einbau?

    L.G. Lutz


    Und allzeit gute Fahrt :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz 123 ()