Brauche dringend Hilfe für Fehlerdiagnose, Tacho, Servo, HICAS, und Lüftung fällt aus (300zx z32)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thesicdoom1969.

  • Hallo.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Erstmal zu den Daten.
    Nissan 300zx [lexicon]Z32[/lexicon] BJ 1990 Twinturbo 283ps
    Nun zum Problem.
    Wenn ich sie starte läuft alles normal. Irgendwann, und das ist ziemlich unterschiedlich, fällt der Tacho aus. Manchmal geht er hoch und wieder runter, bis er ganz auf Null steht. Kurz darauf fällt meistens die Servolenkung aus. Wenn ich dann 10 Minuten so unterwegs bin, leuchtet die HICAS Leuchte. Das geht jetzt schon seit einigen Monaten so und wird immer häufiger. Dazu kommt jetzt auch noch das die Lüftung nicht richtig [lexicon]funzt[/lexicon]. Sie ist zwar im Betrieb und sie macht auch wärme aber wenn ich auf 40 Grad stelle dauert es ewig bis es wärmer wird im Fahrgastraum. Also sie läuft aber dauert ewig.
    Das komische ist auch, das ca nach 20 km nach Ausfall des Tachos, er mal kurz wieder zuckt, manchmal sogar ein paar Minuten funktioniert. Auch die Servolenkung kommt manchmal für einige Zeit wieder.
    Ich weiß nun nicht, ob irgendwo ein Massekabel vielleicht lose sein könnte oder ob ein Steuergerät hinuber ist oder ob irgendein Sensor vielleicht versucht das System zu schützen. Als aller erstes habe ich ja den Geschwindigkeitssensor in verdacht gehabt, aber könnte der das alles auslösen?
    Vielleicht kennt jemand das Problem und hats herausgefunden.
    Falls weitere Daten nötig sind einfach fragen.
    Danke für jede Hilfe von euch.

    Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht, und frei zu sterben das ist Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von thesicdoom1969 ()

  • Hi danke erstmal. Also an der Batterie habe ich schon geschaut. Du vermutest also auch Wackelkontakt durch eventuell Korrosion.

    Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht, und frei zu sterben das ist Pflicht.

  • schau dir auch den geschwindigkeitsgeber am getriebe an,
    hatte dort am sensor einen kabelbruch/wackler gehabt und hatte genau die selben symptome wie du sie mit dem tacho beschrieben hast,


    das servo system ist soweit ich weiß auch rein hydraulisch/mechanisch
    check da mal die servoflüssigkeit und die schläuche vom system auf evtl. undichtigkeit

    • Offizieller Beitrag

    Den Geschwindigkeitssensor würde ich auch als erstes prüfen.
    Wie es beim [lexicon]Z32[/lexicon] exakt ist weiß ich nicht. Jedoch hat die Geschwindigkeit ja Einfluss auf das HICAS (Spurverstellung je nach Gechwindigkeit) sowie auch auf die Servo (geschwindigkeitsabhängig).
    Das Wärmeproblem würde ich auf ein gealtertes Thermostat schieben. Ergo gegen neu tauschen.


    Gruß,
    Manne.

  • Danke danke. Ja den Geschwindigkeitssensor hatte ich eigentlich mal von nem KFZ Meister "anschauen lassen" da ich wegen TÜV bei ihm war, aber ich hab so das Gefühl das wenn es um was elektrisches geht bei nem KFZ die meisten lieber die Finger davon lassen. Bei der heutigen Generation ist das sicherlich anders aber die älteren haben dann doch mehr mit mechanik zu tun. Ich werd mal versuchen mir ihn anzuschauen. Das Problem dabei ist blos immer unter den Z drunter zu kommen wenn man keine Hebebühne oder Grube hat :/ Ich lass mir was einfallen.
    Noch zur Servoflüssigkeit. Gibt es denn nen Zeitrahmen nach wieviel Jahren diese Provilaktisch ausgetauscht werden sollte?
    Ich danke euch für euren Rat.

    Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht, und frei zu sterben das ist Pflicht.