Lichtmaschine - Kabel aboxidiert (Hitachi im N13/CD17)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • Bitte nicht auslachen, aber ich stehe vor einem logistischen Problem:


    Kann ich mit einer defekten [lexicon]Lima[/lexicon] eigentlich zur Werkstatt fahren?


    Klingt verrückt, aber eigentlich müßte der Diesel doch auch ohne Ladespannung fahrtüchtig sein, oder? Die Batterie wird dann zwar während der Fahrt nicht mehr nachgeladen, aber wenn ich während der Fahrt alle unnötigen elektrischen Verbraucher ausschalte, dann müßte eine gut geladene Batterie doch ausreichen...


    Welche Stromverbraucher gibt es denn, die während der Fahrt versorgt werden müssen?


    - Magnetventil für die Kraftstoffzufuhr
    - Blinker
    - Bremsleuchten
    - Relais (Zündung etc.)


    Alle andere würde ich auslassen (Lüfter, Radio) oder habe ich nicht (Servolenkung).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kannst Du bedenklos, wenns ne gescheite voll geladene Batterie ist.


    Für Motormanagment, [lexicon]ABS[/lexicon], Relais, gelegentlich Blinker und Bremse kannste so 300-400 Watt rechnen, bei 12 V entspricht das ca 30 A.


    Bei einer 70AH Batterie könnte das theoretisch ca für 2 Stunden reichen, faktisch aber nur so 1h , weil die Spannung vorher schon nicht mehr ausreicht.


    Für ne 20min Fahrt reicht das ganz sicher.


    Grüße
    O.

  • Herr Ochsi schonwieder.


    Das ist ein [lexicon]N13[/lexicon]. Weder [lexicon]ABS[/lexicon], noch Motormanagment.


    Reicht also :)

  • Ich glaube, die Werkstatt muß noch etwas warten... (ich höre die Schrottpresse schon...)


    Leider scheint die defekte [lexicon]Lima[/lexicon] nicht die Ursache für meine nicht funktionierende Glühkerzen-Steuerung zu sein. Ich habe nämlich mal einfach eine korrekt funktionierende [lexicon]Lima[/lexicon] vorgetäuscht:


    Kabel zwischen Ausgang "L" und der LK-Leuchte getrennt. Dieses Kabel an Masse angeschlossen, damit die Kontrolleuchte bei eingeschalter Zündung leuchtet. Dementsprechend zieht auch das Kontrolleuchten-Prüfrelais an und es liegt Masse am entspechenden Eingang der Glühkerzen-Steuerelektronik.


    Leider hat sich am Verhalten der Glühsteuerung nichts geändert. Somit habe ich wohl zwei Defekte: Einmal die [lexicon]Lima[/lexicon], die im Ruhezustand keine Masse an "L" bereitstellt, und einmal die Glühkerzen-Steuerung. Schöner Mist.

  • So, ich glaube, meine "Differentialdiagnose" ist jetzt abgeschlossen. Folgende Theorie habe ich entwickelt:


    1. Das kleine Kabel, welches am Ausgang der [lexicon]Lima[/lexicon] hängt und an einen Entstörkondensator angeschlossen ist, hat sich während der Fahrt gelöst und hat einen (kleinen) Kurzschluß verursacht.
    2. Dieser Kurzschluß hat die Laderegelung in der [lexicon]Lima[/lexicon] beschädigt.
    3. Die defekte Laderegelung führte zu einer Überspannung beim Beschleunigen auf die Autobahn (für meine Verhältnisse abnorm hohe Drehzahl).
    4. Diesen Effekt konnte ich durch die Erhöhung der Helligkeit meiner Frontscheinwerfer erkennen.
    5. Die erhöhte Bordspannung führte zur Beschädigung des Glühkerzensteuergeräts.
    6. Außerdem ist Säure aus der Batterie ausgetreten, was ich wiederum als Beleg für meine Überspannungstheorie ansehe.


    Selbstverständlich kann es auch einen anderen Grund für den Defekt des Ladereglers geben. Von der Überspannungstheorie bin ich aber ziemlich überzeugt, immerhin sprechen drei Punkte (4./5./6.) dafür.


    Klingt das in den Ohren der Auto-Gurus hier plausibel, was ich mir zusammengesponnen habe?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hört sich sehr plausibel an.


    Meine Empfehlung:


    http://www.ebay.de/itm/LED-Zigarettenanzunder-Batterie-Tester-Voltmeter-Kfz-Spannungsanzeige-12V-to24V-/390606123011?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5af1f07003


    Supertolles Gimmick, habe ich auch, da siehste nicht nur Über-, sondern auch Unterspannung z.B. bei nahendem Batterietod.
    Keine Installation, ungeschlagenes Preis-Leistungsverhältnis.


    Grüße
    O.

  • Ich gehe damit konform. Wenn ich mir auch nicht dieses China-LED-Teil einbauen würde.


    Ein schönes 80er Jahre Volt-Instrument sieht deutlich besser aus und kann auch im Auto bleiben :idee:

  • So, jetzt wird es ernst:


    Vor einigen Wochen habe ich mir ein "neues" Glühkerzensteuergerät besorgt (Internet-Autoverwerter). Neue Lichtmaschine ist bestellt.


    Was jetzt noch fehlt ist der Entstörkondensator. Im Internet finde ich nichts, was nur annähernd so aussieht. Der ebay-Link, der hier mal gepostet wurde, ist leider nicht mehr gültig. Also werde ich wohl erstmal ohne Kondensator und ggf. mit drehzahlabhängigen Störgeräuschen in den Lautsprechern leben müssen.


    Der nächste Schritt: Defektes Steuergerät ausbauen, [lexicon]Lima[/lexicon] elektrisch vom Bordnetz trennen, Batterie mit Ladegerät vollmachen und dann los zur Werkstatt. Bin mal gespannt, ob die Batterie die etwas mehr als einstündige Fahrt durchhält... :US

  • Heute Generalprobe:


    Vollgeladene Batterie eingebaut und Voltmeter am Zigarettenanzünder. Dann über manuellen Schalter die Glühkerzen unter Spannung gesetzt, nach 10 Sekunden dann den Anlasser arbeiten lassen. Sprang sofort an... nach insgesamt 30 Sekunden habe ich dann die Glühkerzen wieder abgeschalltet. Motor lief danach rund weiter.


    Voltmeter zeigte nach dieser Aktion 12,27 Volt an. Dann bin ich etwas herumgefahren. Bei Bremslicht sank die Spannung etwas ab, erholte sich aber sofort wieder. Auch nach gut 20 Minuten Fahrt blieb die Spannung auf diesem Niveau. Fernlicht zog die Spannung auf 11,99 Volt runter, aber auch hier war nachher alles wieder eingependelt.


    Achso, falls es jemanden interessiert: Der [lexicon]N13[/lexicon] zieht bei laufendem Motor - wenn alle elektrischen Verbraucher abgeschaltet sind - knapp 2 A. Dabei muß bemerkt werden, daß ich eine Nissan-Uhr eingebaut habe, ebenso ein Autoradio, welches zwar ausgeschaltet war, aber dennoch etwas Strom konsumiert (hat ja keinen echten Ausschalter). Außerdem war während der Messung das Glühkerzen-Steuergerät abgeklemmt.

  • Kleines Update:


    Neue [lexicon]Lima[/lexicon] ist drin. Neue Glühelektronik noch nicht eingebaut - manuelles Vorglühen geht ja auch.


    Allerdings ist jetzt die Tachowelle hinüber - keine Ahnung, aber kann mit der ganzen Glühelektronik-LiMa-Sache nichts zu tun haben. Manchmal glaube ich, mein Sunny will mir Signale geben, ihn endlich sterben zu lassen. X(