Umbau auf 2WD Low Modus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shepherd [NOT].

  • Hallo,


    habe gerade etwas sehr interessantes zu dem Thema gefunden und ich denke das wird einige hier interessieren.


    Soweit ich das richtig übersetzt habe wird hier einfach das Signal zum Magnetventil der Lamellenkupplung im 4WD-Low Modus mittels Schalter unterbrochen => somit erhält man den wie ich finde sehr sinnvollen 2WD-Low Modus.


    siehe http://pcoa.org.au/forum/viewtopic.php?f=20&t=2269&p=20100&hilit=2wd+low+range#p20100


    Jetzt stellt sich die Frage ob das alles wirklich so einfach sein kann?


    mfg
    Max

  • Dazu müsste man halt die Originalleitungen kappen und ein Relais zwischen schalten. Theoretisch ist das eigentlich recht simpel. Ist nur die Frage ob die Elektronik des Pathfinders da so einfach mitspielt.
    Möglich wäre auch einfach ein Schalter, der 12 V an das Verteilergetriebe schickt. Aber wenn man zu den Schusseligen Personen zählt, die da mal ausversehen bei 100 Km/h dran kommen und das Getriebe sich in Pulver auflöst, sollte man das nicht machen :D
    Was anderes macht der Drehschalter im groben ja auch nicht.


    Ich warte schon die ganze Zeit, bis sich mal einer traut und das ganze ausprobiert :D Zum Rangieren wäre das echt Praktisch. Aber ich möchte nicht das ganze Drehmoment auf der Hinterachse haben wenn's drum geht den Hänger mit Kraft und Gewalt zu bewegen.
    Ich hab dafür zu wenig Verständniss in Sachen Elektronik um da mal einfach zu Probieren. Zudem fehlt mir da momentan einfach die Zeit.


    EDIT: Ich war mal wieder zu schnell mit dem Antworten :evil:
    Hab mal weiter gelesen :D Da hat es ja schon einer gemacht und scheint auch zu funktionieren!

  • Theoretisch schon. Wenn kein Strom an der Kupplung ankommt, gibt es auch keinen Kraftschluss. Ich weiß nur nicht in wie fern das Ferkel dann rumzickt. Wenn es ganz blöd läuft geht gar nix mehr ;)

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich nur gescheit englisch könnte :lol:


    aber so weit ich das "verstanden" hab, gibts nen Fehler, wenn er den Schalter betätigt und somit den Frontantrieb abschaltet.


    den kann er aber wieder löschen, indem er ohne Schalterbetätigung nochmal auf 4WD schaltet.


    Damit könnte man ja denk ich mal gut leben.




    Das werden wir ja wohl mal noch schaffen oder?


    trauen würd ich mich, wenn ich wüsste, was ich da tu und wo ich das tun muss :D


    MfG da Patrick

  • OBD Fehler löschen sollte mit so einem 20€ ebay Ding kein Problem sein...aber ich kann mir ned vorstellen das es so einfach geht...


    Im Navara Bereich ist der 2wd LOW ja schon seit langem einThema, hat sich aber keiner noch so richtig getraut da was zu machen.


    Es gibt auch einen Umbau für den Navara einer schweizer Fa. kostet aber was. Und das Allradsystem beim Pathfinder sollte doch etwas komplexer sein als beim Navara.

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte jetzt mal frei in den Raum, dass die beiden warsch die gleichen Getriebe drinnen haben...
    von dem her glaub ich kaum, dass es nen Unterschied macht...
    noch eher, dass es nen Unterschied vom alten zum Facelift gibt....
    aber selbst das glaub ich fast nicht...


    kann schon sein, dass sich der Fehler beim nochmal durchschalten selbst wieder löscht...
    dann liefert der Sensor ja wieder den gewünschten Stand und das System erkennt, wie alles in Ordnung...


    MfG da Patrick

  • Also soweit ich das mit meinen Englisch-Kenntnissen verstehe geht das ganze so:


    Umbau: das Kabel (PIN1) vom blauen Stecker (siehe Foto im link) mittels Schalter zum unterbrechen herrichten


    Betrieb: auf 4WD-Low schalten, warten bis dieser auch wirklich eingelegt ist, dann den Schalter betätigen (sprich das Kabel unterbrechen) und schon hat man 2WD-low => dabei verschwindet die Allradmodusanzeige und die 4wd Leuchte beginnt zu leuchten


    nach dem Betrieb: auf 2wd schalten, den Schalter betätigen (die Unterbrechung wird aufgehoben) => die Untersetzung wird aufgehoben => und zum löschen des Fehlers einfach in irgendeinen 4WD-Mode schalten, fertig.


    Soweit die Theorie.


    Ich möchte das auf jeden Fall mal probieren, bin aber noch in der Gebrauchtwagengarantiezeit und möchte da jetzt erst mal noch nichts umbauen.


    mfg
    Max

  • Wie lang hast du noch Garantie? :D
    Hätte es am Wochenende wieder gut gebrauchen können X(