Moin,
bei meinem Maxima ist das Lenkrad schief. Wenn das Lenkrad wieder grade ist, zieht die Kiste nach links. Egal ob mit Sommerreifen oder Winterreifen.
Video:
http://www.vidup.de/v/1BxtX/
Die Musik im Hintergrund bitte ignorieren
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von R35 FreaK.
Moin,
bei meinem Maxima ist das Lenkrad schief. Wenn das Lenkrad wieder grade ist, zieht die Kiste nach links. Egal ob mit Sommerreifen oder Winterreifen.
Video:
http://www.vidup.de/v/1BxtX/
Die Musik im Hintergrund bitte ignorieren
Moin,
wenn die Spur nicht verzogen ist, kann man das Lenkrad meines Wissens ein wenig korrigieren.
Frag mich aber bitte nicht wie, das ist wieder was für Oxi. Bei mir hat das der gemacht, als das Phänomen nach nem Reifenwechsel auftrat.
Grüße
Dominic
von wann ist das Protokoll?
Hi
Was macht die Wasserpumpensache ? Schon eingebaut ?
Die Werte sehen eigentlich gut aus, die Differenzen sind eigentlich klein genug um nicht einen solchen Effekt hervorzurufen.
Im Protokoll fehlt mir der Vergleich des Radstands li vs re, d.h. sind die Vorder-/Hinterräder gleich weit voneinander entfernt ?
Ein solcher Linksdrall kann ( gibt auch andere Ursachen ) zustandekommen, wenn das linke Vorderrad "weiter hinten" ist als das Rechte.
Ausgeschlagene Lager des unteren Querlenkers bzw zerquetschte Gummiringe der Halterung können das bewirken.
Siehe Lager direkt unterhalb der Ziffer 16 und das vordere Lager durch welches die Linie von 9 nach 18 durchgeht.
Ein ausgeschlagenes Tragegelenk Nr 26 ist auch immer wieder gerne genommen.
http://nissan4u.com/parts/maxi…uspension/illustration_1/
Das riecht sehr nach einem Tausch des Querlenkers.
Auto auf wirklich planer und gerader Strecke geradeaus fahren, Lenkrad darf schief stehen, Radkappen und Nabenkappen abmachen und mittels Stahlbandmaß die Radstände li+re messen. Die Differenz sollte nicht größer als 2-3mm sein.
Gummibuchsenlager und Traggelenk genau prüfen.
Grüße
O.
von wann ist das Protokoll?
20.02.2015
Edit:
Querlenker wurden schon getauscht am 19.02.2015.
Wasserpumpe liegt beim Onkel. Wird demnächst eingebaut
Oh, das machts schwieriger, doch erstmal den Radstand re+li messen, da hab ich im Moment keine andere Idee, ausser andere Werkstatt.
Das Lenkrad kann man auf der Verzahnung der Säule umsetzen, das löst aber Dein Problem nicht, das ist allenfalls ne optische Retusche.
Grüße
O.
Haben die Stoßdämpfer was mit der Lenkung zu tun?
Hab heute mit meinem Onkel, alles durchgecheckt, alles bombenfest und alle Gummibuchsen sind in einem guten Zustand.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ja haste denn mal den Radstand gemessen wie ich Dir oben ans Herz gelegt hatte ?
Grüße
O.
Beim Maxima ist doch eine normale McPherson-Vorderachse verbaut, also hat auch der Stoßdämpfer tragende Funktion. Wenn bei dem etwas nicht passt, kann das auch Auswirkungen auf die Lenkradstellung haben.
Sind die Federn noch ganz?
Jetzt wäre as an der Zeit für eine Achsvermessung. Möglicherweise sieht man auf dem Messprotokoll sofort die Auffälligkeit.
feti
Feti: Zieht schief , dann hat er die Querlenker tauschen lassen ( = neu ) und danach Vermessung, zieht immer noch schief,
Protokoll ist 5 Posts obendrüber.
Grüße
O.
Das Protokoll war so riesig, dass man sich darauf ja fast verirren kann
Dann mal anders:
Fährt der Wagen denn sauber geradeaus?
Wenn nämlich nur das Lenkrad schief steht, aber ansonsten ein normales Fahr- und Lenkverhalten festzustellen ist, muss die Spur eben bei komplett gerade stehendem Lenkrad neu (richtig) eingestellt werden - fertig.
feti
Fährt der Wagen denn sauber geradeaus?
Nee, eben gerade nich, das iss ja sein Schmerz, siehe das Video, er muss den immer wieder nachts rechts korrigieren.
Sonst hätte man das Lenkrad einen Zahn versetzt und alles wäre gut gewesen.
Hab mir das Protokoll lange angeguckt und fand das eigentlich akzeptabel nur den Radstand hab ich nicht drin gesehen,
aber ich bin ja n alter Man, vielleicht hab ich das übersehen.
Also auf der Autobahn, geht das Lenkrad nach rechts und die Kiste fährt geradeaus. Verusch ich das Lenkrad mittig zu halten, zieht die Kiste nach links.
In der Innenstadt, dass selbe. Nur bei Schritttempo, bleibt das Lenkrad grade und das Auto fährt auch grade.
Werde mir jetzt Spurstangen bestellen und die Spur/Sturz nochmal vermessen. Wenn das nichts bringt, geht die Kiste nach Afrika.
mal was ganz banales: die Bremsen sind frei? Ist ein Rad wärmer als die anderen?
Gute Idee!
Aber würde der Wagen dann geradeausfahren, und müsste nicht ständig gegengehalten werden
Stimmt der Luftdruck?
feti
Alle Bremsen im grünen Bereich. 2013 wurde die komplette Anlage hinten gewechselt. Vorne ist auch alles in Ordnung. Scheiben und Klötze wurden 2014 erneuert.
Das Auto ist praktisch neu
Die Afrikaner nehmen den mit Handkuss
feti
Davor mach ich die Klimaanlage kaputt
Dann wollen die den nicht mehr
Edit:
Hab mir jetzt Spurstangenkopf von Herth + Buss bestellt. Hoffentlich taugen die was. Nissan will über 80€ für so ein Teil