[V10] Fehlercode P0171 tritt nach einem halben Jahr wieder auf

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halt_doi_gosch.

  • Hallo,


    ich habe im letztem Jahr den Fehlercode P0171 bekommen.
    Rein in die Werkstatt und den Tipp bekommen als erstes die Kerzen zu wechseln und den Auspuff zuzuhalten.
    Nach dem Löschen trat der Fehler erneut auf.
    Habe dann den Luftmengenmesser mit Bremsen-Reiniger bearbeitet und bis gestern ruhe gehabt.
    Nun trat der Fehler wieder auf.
    Ich tendiere nach diesen Vorerfahrungen erneut zu dem [lexicon]LMM[/lexicon] und nicht zwingend zu der Lamdasonde.


    Sollte ich diesen jetzt gleich tauschen?
    Oder nochmals reinigen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    JR

  • Also den Auspuff würde ich an deine Stelle nicht zuhalten, was soll das bringen damit richtest du nur schaden an, desweiteren der richtigkeitshalber heißt das Bauteil was du meinst Luftmassenmesser ;)
    Auf der Hitzdraht im [lexicon]LMM[/lexicon] brennt sich öfters mal Öl fest daher falsche werte und der Fehler ;) kann natürlich auch ne Menge anderer Ursachen haben

  • Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.
    Schön, dass der Fehler doch erfahrungsgemäß am [lexicon]LMM[/lexicon] liegt.


    Um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

    • Tauschen

    oder

    • Reinigen

    :?: ^^


    JR

  • Hallo,


    ich habe mich mal in der Mittagspause daran gemacht und die Drosselklappe und den [lexicon]LMM[/lexicon] gereinigt.
    Oh welch Wunder, beide waren ziemlich sauber. Habe dann bei ODB II Diagnosegerät raus geholt und die Werte des [lexicon]LMM[/lexicon] überprüft.


    Hier die IST-Werte:

    • 3,4 bei 850 U/min^-1
    • 7,0 bei 2500 U/min^-1



    Und so geht´s theoretisch mit der Fehlersuche laut Nissan weiter:


    Deswegen auch das Auspuff zuhalten :whistling:


    Ich bin für Anregungen offen, um nicht die ganze Liste abarbeiten zu müssen. ^^
    [lexicon]btw[/lexicon], wie kann ich den Ansaugluftverlust überprüfen? Starthilfespray?


    Liebe Grüße


    JR

  • Auspuff-Zuhalten ist eine ganze brauchbare Methode, um Abgas-Undichtigkeiten zu finden. Ist z.B. der Krümmer undicht, hört man es mit Glück dort zischen.

  • Tja...


    ich habe mich mal wieder in der Mittagspause an und unter den Wagen begeben.
    Ich bat meine Frau den Auspuff zu zu halten, um eventuelle Zischgeräusche im Motorraum bzw. unter dem Motorraum zu hören.
    Es ist nichts auszumachen.
    Desweiteren habe ich ne halbe Dose Starthilfespray aufgewendet um Nebenluft in der Baugruppe ab [lexicon]LMM[/lexicon] zu finden. Das Ergebnis war ebenfalls negativ.


    Und nun die Frage aller Fragen.... Wie geht´s weiter?
    Neue Sonde vorn? Vorher versuche ich die Reaktionswerte der Sonde zu messen. Auch wenn sie (glaube ich ) einen eigenen Fehlercode haben.


    Für Tipp´s immer dankbar...
    JR

  • @oggsi
    Du bist Dir wirklich sicher, oder?
    Dann werde ich mal nach dem "try and error - Verfahren" gehen und einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] bestellen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Dachte eben nur, dass der [lexicon]LMM[/lexicon] bei korrekten Werten auch korrekt arbeiten sollte.


    Muss ich beim einbau auf etwas bestimmtes achten?
    Oder einfach nur "Stecker ab - altes Teil ab - neues Teil dran - Stecker drann - Fertig"?


    Vielen Dank
    JR

  • Hallo,


    das es da keine 100%ige Sicherheit gibt ist verständlich.
    Ich wollte damit nur ausdrücken ob Du dich als erste Vermutung damit festlegen würdest.
    Und das Du den vierten in drei Jahren drin hast ist ja auch alles andere als Produktiv. Somit sehe ich Deinen Verdacht erhärtet ^^


    Holst Du dir Replikas (40€) oder die "Erstausrüsterqualität" (90€+)


    Gibt es da starke Qualitative Unterschiede zwischen den Replikas und den teureren LMM?


    VG JR

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte damit nur ausdrücken ob Du dich als erste Vermutung damit festlegen würdest.


    Ja, würde ich bzw tue ich auch.
    In den letzten 3 Jahren hatten wir hier grob geschätzt so ca 50-80 mal Probleme mit dem [lexicon]LMM[/lexicon], gefühlt über 150mal.
    Sauber aussehen ist die eine Sache, die Einhaltung der elektrischen Kennlinie der Ausgabespannung ein Andere.


    Hatte schon "billige" für 55 und teure für 150, selbes Leiden, m.E. verändert sich durch die dauernde Aufheizung und Abkühlung des Drahtes dessen innere Materialstruktur wodurch sich der spezifische Widerstand des Materials und damit die Kennlinie ändert.


    Irgendwie waren da die Luftmengenmesser mit ihren Klappen und dicken Federkontakten auf dem Poti etwas ehrlicher, zumindest kommts mir im nachhinein so vor.


    Erst wurde ( auch von mir ) von den China-Nachbauten, die auch über Spanien und Polen im Ebay vertrieben werden, dringend abgeraten.
    Mittlerweile habe ich da etwas Zweifel, ein Maxima-Kollege ist mit einem 35€-LMM aus Spanien voll zufrieden, während ich einen Original-Nipparts für 55 gekauft hatte, den ich gerade wieder ausbauen konnte, weils eher schlimmer als besser geworden war.


    Kauf den Billigsten den Du kriegen kannst und probiers aus, dann biste schlauer.


    Lies mal hier die Service Bulletins ( blau :(


    http://engine-codes.com/p0171_nissan.html


    Zunächst wird die Regelsonde verdächtigt, aber die haste ja gerade getauscht, kann natürlich auch wieder kaputt sein, aber erstmal nen [lexicon]LMM[/lexicon] tauschen ist einfacher und billiger.


    Lass mal dann lesen, interessiert mich sehr.


    Grüße
    O.

  • So, der [lexicon]LMM[/lexicon] wurde heute geliefert.
    Habe ihn am Dienstag hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/111137252443?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Mal sehen ob die Qualität das hält, was die Versandgeschwindigkeit verspricht. ^^


    Ich werde mich gleich noch einmal in die Garage begeben und das Teil einbauen.


    Melde mich dann spätestens in ein paar Tagen nochmal, ob der Fehler erneut auftritt und wie der Verbrauch aussieht.


    Bis dahin Danke


    JR

  • Soooo.....


    Nach ein paar Tagen, sowohl Autobahn als auch "stop and go" - Großstadtverkehr, kann ich vorsichtig behaupten, das es an dem [lexicon]LMM[/lexicon] lag.
    Der Verbrauch liegt wieder in einem grünen Bereich (subjektiv besser als mit dem alten LMM).
    Und die MKL blieb ruhig.


    Ich kann es fast noch gar nicht glauben.
    Vielen Dank oggsi und co. für die Hilfe.
    Ohne Euch hätte ich vermutlich ewig gemunkelt und erst die Lambdasonde 1 gewechselt.


    Schönen Sonntag


    JR

  • Hallo,


    ich bin in der letzten Woche durch ein Schlagloch gefahren und direkt danach ging die MIL an.
    Welcher Fehlercode? Logisch...
    P0171 - habe dann gleich einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] bestellt und eingebaut.


    Bin dann der wagen Hoffnung nachgegangen, dass der Fehler damit behoben sei, was jedoch falsch war.
    Nach ein paar Kilometern ging die MIL wieder an und als ich zu Hause ausstieg roch es nach Benzin und ich hatte das Gefühl, dass weißer Qualm aus dem Auspuff kam.


    Ich bin schon seit gestern am Überlegen, was es sein könnte.


    [lexicon]LMM[/lexicon] ist neu.
    Der Verbrauch ist kaum noch messbar.
    Motor läuft natürlich mehr als unruhig und hat kaum Leistung.


    Bin über jede Idee dankbar.
    Möchte es schon fast ausschließen, dass der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt ankam und verbaut wurde.
    Tendiere aufgrund des Schlages auf die Sonde I.


    VG JR

  • Hallo Jack Rookie,


    ich habe genau das gleiche Problem wie du. Bei mir geht es sporadisch an und wieder aus, vollig unabhänging von Geschwindigkeit und Fahrtdauer.
    Was mir aber aufgefallen ist, das bei kalten Temperaturen die MKL nicht angeht.


    Heutzutage bekommst du keine qualitative Zubehörteile mehr, hatte
    bei meinem alten w124 die Verteilerkappe von Bosch gekauft, das Ding sah im Vergleich zu seinem 24 alten Bruder aus wie eine defektes Teil.


    Zurück zu unserem Problem, ich fahr seit fast einem Jahr mit dem Fehlercode rum, verbrauchsmäßig liegen da nicht welten und du ersparst dir das
    nervige Teile bestellen.


    Lg :D