Motor geht aus wenn er warm ist

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo,


    ich habe hier aktuell ein "kleines" Problem mit dem Nissan einer Freundin.


    Es ist ein [lexicon]K10[/lexicon] Bj 91 mit Automatik ... 1 L Motor.


    Nun ergibt sich folgendes Fehlerbild:


    Ist der Wagen kalt läuft eigentlich alles ganz gut, springt auch gut an.
    Wird der Wagen aber warm geht er auch mal während der Fahrt wenn man kein Gas gibt aus.
    An der Ampel geht er auch aus (Leerlauf).
    Irgendeine Werke hat nun die Leerlaufdrehzahl hochgestellt und nun geht er sehr sehr selten aus, aber die Lösung kann das ja wohl nicht sein.


    Verteilerfinger und Kappe + Kabel sind neu.
    Eine Sache die mir aufgefallen ist:
    Die Startautomatik steht nicht wie sie soll (lt. ich Helfemirselbstbuch Link) auf dem 2. Strich sondern steht ganz rechts (in Fahrtrichtung gesehen).


    Hat einer von Euch eine Idee ?
    Ist die Startautomatik schon mal ein Kandidat mit obigen Fehlerbild ?




    Danke schön.


    Grüße,


    nissanGrau

  • Jeah Kaltstartautomatik hat damit weniger zu tuen.


    Fehlersuche geht nur am Fahrzeug, nicht per Internet, denn es gibt reichlich Fehlerquellen.


    Zuerstmal: Alle Unterdruckschläuche neu - dabei auf die Drosseln in den Schläuchen achten.


    Danach wieder schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    In Ehren grau geworden ?


    Das letzte Mal, dass ich mit ner Kaltstartautomatik zu tun hatte war an meinem 2002Automatik , furchtbares Ding, immer wieder probiert und justiert, alle Dichtungen ersetzt, dann ne andere KSA eingebaut, immer ging das Ding wieder aus oder drehte die kalte Maschine im Leerlauf auf 3000 U/min und dann Gang einlegen....


    Ich hab dann den Vergaser rausgeschmissen und einen mit Chokezug eingebaut, ging wunderbar.


    Das ist letztlich das was ich Dir empfehlen kann.


    Grüße
    O.

  • [lexicon]K10[/lexicon] mit Chokezug? Nie gesehen!

  • Gesehen schon, war aber auch nicht Serie. Keine Ahnung wie sich im Zweifelsfall so ein Tüv- Heini "haben" kann, da man ja theoretisch einen automatischen Regelkreis durch gesunden Menschenverstand ersetzen würde, und den bekommt man nicht eingetragen.


    Aber da man Vergaserautos ja eigentlich eh mit warmem Motor ( und gutem Benzin im Tank ) vorführt, sollte das eigentlich nicht jucken.

    • Offizieller Beitrag

    [lexicon]K10[/lexicon] mit Chokezug? Nie gesehen!


    Nee, ich meinte auch nicht, dass es den serienmäßig gegeben hätte oder so, da ist sicherlich was Bastelarbeit angesagt.


    Das war auch eher ein Ausdruck meiner tiefsitzenden Abneigung gegen Kaltstartautomatiken an Vergasern.


    wg AU hätte ich da keine Bedenken. Wenn der Motor richtig warm ist, befinden sich ja der Chokezug und Klappe in Nullstellung, also keine Anreicherung.


    Grüße
    O.

  • Da bin ich anderer Meinung. Die Kaltstartautomatik vom [lexicon]K10[/lexicon] ist super simpel und, wenn man es verstanden hat (!) auch sehr einfach ein zu stellen. Es ist nur eine Bi-Metallfeder die eine Raststellung hat.

  • Die Geschmäcker sind wohl verschieden. Für die ständige Fummelei an Chokehebeln konnte ich mich nie so recht begeistern. Einmal bin ich sogar dem Vordermann an der Ampel mit dem Mopped draufgedroschen, als der Choke mal wieder meine Aufmerksamkeit erzwang. Das waren noch Zeiten, nee nee.