Der Grosse ohne ESP?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hey Folks,


    wenn sonz keina da, lote ich gern mal "die schienen" des 190ps juke aus, immer sicher,
    immer bedacht und hier sein keine aufforerung zum schnellfahren angezeigt.
    Und immer im sportmodus mit [lexicon]ESP[/lexicon].


    Was passiert bissi genauer eigentlich, bitte ohne elektronische fachbegriffe,
    wenn ich ohne [lexicon]ESP[/lexicon] fahre, auch verbrauch, feeling handling strassenkontakt,
    etc. beruecksichtigen...


    Was denkt und wisst ihr, wenn ihr was sagen wollt?


    Danke vorab
    frank


    ps. schon formuliert nicht recherchiert, sollte es standartantwort bereitz geben...sry...

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • Er verhält sich so, wie jedes andere Auto ohne [lexicon]ESP[/lexicon] auch.


    In gewissen Grenzbereichen wird dir halt keine Elektronik mehr hilfreich zur Seite stehen.
    In der Regel sollte man doch so fahren, dass man [lexicon]ESP[/lexicon] gar nicht braucht.

  • Ein Abschalten des [lexicon]ESP[/lexicon] beim Juke macht normalerweise nur dann Sinn, wenn man auf Matsch, purem Glatteis oder festen/tiefen Schnee entsprechend des sehr niedrigen Gripniveaus (Reifenhaftung) langsam unterwegs ist ...... bis 40kmh schalte ich meines in solchen Situationen ab.


    Fallbeispiele aus eigener Erfahrung:


    Tiefverschneiter Hotelparkplatz, schlammiger Wirtschaftsweg (Pinkelpause), Anfahren am Berg bei Glatteis ...... in diesen Situationen wollte der Juke nicht mehr losfahren bzw wurde trotz Gasgabe und drehenden Antriebsrädern immer langsamer und blieb stehen.


    Erklärung: Wenn die Stellung des Lenkrades NICHT zur Fahrtrichtung des Jukes paßt, dann bremst das [lexicon]ESP[/lexicon] einzelne Räder ab, um ihn in diese Richtung zu zwingen. Steht auf Glatteis zum Beispiel das Lenkrad auf Geradeaus ABER die Antriebsräder drehen zu unterschiedlich schnell, dann paßt die Drehzahl der Räder nicht zur Lenkradstellung und dein [lexicon]ESP[/lexicon] denkt, daß dein Wagen am Ausbrechen/Schleudern ist. Entsprechend werden einzelne Räder abgebremst..... und nun kommst du erstrecht nicht mehr vom Fleck oder aus geringer Geschwindigkeit heraus kommst du zum Stehen, obwohl du noch leicht Gas gibst.


    Faustregel für mich deshalb: Ist das Gripniveau so schlecht, daß ich NICHT mehr bedenkenlos schneller wie 40kmh fahren kann, dann fahre ich mit abgeschalteten [lexicon]ESP[/lexicon]. In dieser Situation kommt es auch bei vorsichtiger Fahrweise dazu, daß zwischendurch immer mal wieder die Räder NICHT entsprechend schnell der Lenkradstellung drehen und in solchen Situationen ist es hinderlich, wenn da automatisch einzelne Räder abgebremst werden.


    An einer Mercedes A - Klasse konnte ich mal beobachten, wie das [lexicon]ESP[/lexicon] nach dessen Abschaltung automatisch wieder eingeschaltet wird sobald man Tempo 50kmh überschreitet, so was sinnvolles hat mein Juke nicht also muß ich immer selbst darauf achten, es rechtzeitig wieder einzuschalten, wenn es dann schneller geht als 40kmh.


    Vermutlich deshalb, weil echte Rennprofis nur OHNE das [lexicon]ESP[/lexicon] den Wagen im gewollten Grenzbereich fahren können und wollen .... allerdings wird sich ein Rennprofi keinen Juke holen, der schon wegen des höheren Schwerpunktes der SUV Bauweise noch dringender ein [lexicon]ESP[/lexicon] bei mäßigem bis hohem Tempo braucht als manch anderes Fahrzeug.

  • Das ESP müsste sich aber trotzdem wieder automatisch einschalten, spätestens so bei um die 80km/h.

  • Das [lexicon]ESP[/lexicon] müsste sich aber trotzdem wieder automatisch einschalten, spätestens so bei um die 80km/h.


    Das probier ich nochmal aus obwohl ich der Meinung bin, da ich das damals bis 100 getestet habe ..... melde mich noch ;)

  • Das [lexicon]ESP[/lexicon] müsste sich aber trotzdem wieder automatisch einschalten, spätestens so bei um die 80km/h.


    Ergebnis: NEIN, getestet bis 180kmh, das [lexicon]ESP[/lexicon] bleibt aus 8o


    Nur wenn man es manuell wieder einschaltet ODER Zündung aus und wieder an, ist es an, zumindest an meinem Juke ;)

  • Krass. Hätte ich nicht gedacht. Ich meine mal was gelesen zu haben das es sich automatisch wieder einschalten muß.

  • Krass. Hätte ich nicht gedacht. Ich meine mal was gelesen zu haben das es sich automatisch wieder einschalten muß.


    Nun ja, wer sagt mir denn, daß sich das [lexicon]ESP[/lexicon] nicht DOCH automatisch einschaltet ab einer bestimmten Geschwindigkeit, jedoch immer noch Abschaltung anzeigt, weil es dann nach Unterschreiten dieser bestimmten Geschwindigkeit wieder auf die gewählte Abschaltung zurückkehrt.


    Würde dann zum Beispiel sein, wie bei der Klimaanlage: Du schaltest sie EIN und sie zeigt permanent EIN auch an. Wird es dann +3 Grad und kälter, schaltet sie zum Schutz des Klimakompressors AUS, obwohl weiterhin EIN angezeigt wird. Steigt die Temperatur dann wieder auf +3 und wärmer, schaltet sie wieder EIN wie eingestellt ;)


    Kurzum: Moderne Autos belügen und betrügen dich, wo sie nur können und das oft nur zu deinem Schutz, weil der Konstrukteur einen für doof hält :D