Hilfe! Motor E16i,- klappern und rasseln!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ONROP.

  • Habe ja bekannterweise einen B12 bj87 mit 125000km runter mit dem E16i Triebwerk (54kw 73Ps).


    Habe nun nach 16 Jahren mal ein Problem welches mir echt sorgen macht! Dazu zu sagen ist, das natürlich die Ventile einige Zeit klappern, bei einem 16 Jahre alten Auto, wollte ich sie aber nichtmehr einstellen lassen und dachte, ich könnte immernoch handeln, wenns lauter wird, denn schlimm war das klappern nicht.


    NAja, auf jeden Fall war ich fast zu Hause, da viel mir halt das klappern bei laufendem Radio auf! Und beim Gasgeben zusätlich zu dem Klappern ein Rasseln. Zu Hause angekommen habe ich im Leerlauf genau hingehört,- das Ding klingt wie ein Trekker. Er klappert wie Sau, hinzu kommt beim Gasgeben manchmal ein klopfen und ein Rasseln. Ob das was mit den ventilen zu tun hat, weiß ich nicht.


    Zusammengefasst:
    Klappert im Leerlauf.
    Beim Gasgeben wird das Klappern stärker und es kommt teilweise klopfen und rasseln hinzu.


    Ob das nur noch was mit den Ventielen zu tun hat, weiß ich nicht, denn vorher war er definitiv nicht so laut!


    Was kann das sein? Ist das ein großes Problem? Viel möchte ich in ein 16 Jahre altes Auto nichtmehr investieren, auch wenn er mir ans Herz gewachsen ist.


    Achja: Steuerkette kann es wohl nicht sein, denn ich glaube der E16i hat einen Zahnriemen.
    Achja, zu sagen ist noch, das der Verbrauch im Drittelmix bei wohl normalen 8 Litern liegt, der Wagen kein Ölfresser ist und die Temperatur evtl, aber nicht sicher höher ist als sonst. Ob der Wagen mehr Öl braucht als sonst kann ich nicht sagen. Leistungsmäßig ist auch kein Unterschied zu vorher.

    3 Mal editiert, zuletzt von ONROP ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber falls der Motor breit is, kannste den von meinem b12 ham...entweder nur den Motor für 70 oder das ganze Auto für 150 euro...Aber mit Standard N13-Sitzen und Lenkrad...hab ja auch den E16 mit 73PS

  • Hallo


    da hat sich wahrscheinlich ( so vermute ich ) die Verschraubung von der Nockenwelle gelöst ! Zumindest die mittlere Schraube ! Die wird jetzt im Deckel rumliegen oder besser gesagt rumfliegen und das Klappern und so verursachen !
    Also einfach mal den Deckel runtermachen und schauen ob noch alles an seinem Platz ist .


    MfG
    Nico

  • Wenn schon längere Zeit die Ventile nict eingestellt worden sind kann es unter Umständen auch davon kommen.Oder ist bloß ein Hitzeabschirmblech von Krümmer oder Hosenrohr lose und klappert?
    Gruß Hans

  • Auf jeden Fall man den Ventildeckel runter, könnte wenn´s dumm gelaufen ist auch ´n gebrochener Kipphebel oder so sein! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Naja, werden am Wochenende mal schauen und bis dahin den Wagen stehen lassen. Was kostet es die Ventile bei Nissan einstellen zu lassen,- vielleicht ist das ja noch erschwinglich für ein 16 Jahre altes Auto. Das man das selbst machen kann, glaube ich nicht. Was wäre, wenn es sich um einen gebrochenen Kipphebel handeln würde,- wäre dies unter vertretbare, Aufwand zu reparieren?

    Einmal editiert, zuletzt von ONROP ()

  • Guck was ist, Ventildeckel ab ist ja keine grosse Aktion, alles andere ist jetzt Kaffeesatzleserei! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von ONROP
    - Was kostet es die Ventile bei Nissan einstellen zu lassen,- vielleicht ist das ja noch erschwinglich für ein 16 Jahre altes Auto. Das man das selbst machen kann, glaube ich nicht. -


    Hallo,


    Ventile einstellen kann man bei dem Motor gut selbst machen. Keine Plättchen oder so was, nur Du und Deine Schieblehre...


    Grüße


    Wolf

  • Soo, morgen kommt der Ventildeckel runter. Mein Kollege kann eventuell die Ventiele einstellen (wenn der Deckel einmal unten ist), aber gibt es da nicht irgendwelche Vorgaben von Nissan? Erreiche ihn im Moment nicht.


    Aber falls es was spezielles zu beachten gibt, kann mir jemand Auskunft darüber geben? Ich meine, Ventile einstellen übersteigt meine Kenntniss, aber ich denke, das es da Werte gibt, auf welche die Ventiele eingestellt werden müssen, kennt jemand diese Werte? Oder kann mir noch was anderes sagen, worauf der Kolege achten muß? Müsste ich ihm dann ja morgen sagen.


    Und kurz, damit ichs besser kapiere:
    Wie stellt man denn das Ventielspiel ein? Damit ich ungefähr weiß was dabei gemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ONROP ()

  • schaue mal bei www.duwrepair.de , dann auf "Technik Center" und dort auf "Alle technischen Daten zu meinem Fahrzeug". Da gibst Du an, welches Auto mit welchem Motor Du hast und bekommst alle Daten die man braucht.

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem Stanza kommt da:
    Auswahl Technische Daten: Für diesen Fahrzeugtyp sind keine Daten vorhanden


    Zum Glück hab ich vor kurzem dieses schicke Wrtungsbuch bei ebay ersteigert ;) Original Nissan *prahl* :D


    Mfg Scrippler

  • Okay, Ventile wurden heute eingestellt,- kein klappern mehr. Läuft soweit wieder gut. Das Rasseln habe ich auch nichtmehr vernommen und das Poltern kommt Richtung auspuff. Dies ist seit 1 1/2 Jahren, was kann das sein. Wenn ich im Leerlauf GAs gebe, kommt in Unregelmäßigen Abständen ein dumpfes Puffen, mal 2, 3 Mal. Ist eigentlich nur bei ausgeschaltetem Radio oder offenem Fenster zu hören.. Fehlzündungen sind es wohl nich, und es macht auch weiter keine Probleme. Der Wagen zieht gut durch, hat einen angemessenen Verbrauch und verbraucht kein Öl.

    Einmal editiert, zuletzt von ONROP ()