Berechnung Möbel durchs Treppenhaus. Hat da jemand Ahnung?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 10.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Moin


    Ich will ein neues Sofa bestellen, leider hab ich keine Ahnung ob das Teil durchs Treppenhaus passt.
    Die Breite mach mir jetzt nicht so die Sorge, man kann es ja kippen. Aber die Länge?
    Weiß jemand wie man was berechnet ob es passt?


    Treppenhaus (BxLxH): 100 x 233 x 253


    Sofa (BxLxH): 120 x 228 x 76


    Danke


    MfG


    RKP


  • Treppenhaus (BxLxH): 100 x 233 x 253


    Sofa (BxLxH): 120 x 228 x 76



    Das ist schwierig zu ermitteln, da das neue Sofa nur schräg durch die Treppe passen und zudem beim Richtungswechsel über das Geländer abgerollt werden muss (schraubenförmig!).
    Im Normalfall hat man senkrecht gemessen von der Stufenvorderkante nach oben gemessen mind. 2m bis zur nächsten Treppe Platz - du schreibst leider nicht, wieviel Platz nach oben ist...
    Üblicherweise trägt man das Sofa, auf der Seite liegend mit der Leheneoberkante und Sitzfläche zum Geländer, nach oben bis zum Treppenpodest (deine Maße lassen ein Podest oder eine Wendelung vermuten), hebt das hintere Ende sehr weit nach oben, damit es höher kommt als das vordere Ende... und rollt es nun über das Geländer zum oberen Treppenlauf rüber - du merkst schon, dass man sehr viele Hände einplanen sollte... - und nimmt das letzte Stück in Angriff.
    Bei eine halbgewendelten Treppe läuft das im Prinzip genau so, nur muss man nach der Hälfte etwas mehr jonglieren...


    Dummerweise gibt es spezielle Geländer (z.B. bei meiner Schwiegermutter), da laufen die Geländerstäbe komplett am Stück nach oben durch - da hat man dann ein Problem...



    feti



    PS.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Auf dem Podest, bzw. der Wendung, habe ich 253cm Luft nach oben, an der Kante der Stufe (wo dann ja die nächste Treppe drüberhängt) sind es noch 223cm.


    Wenn ich das Sofa also auf dem Podest hochkant stelle müsste ich doch um die Ecke kommen, oder irre ich mich da? ?(

  • Vom Platz her müsste das reichen, aber immer noch brauchst ganz sicher 3 Satz starke Hände, sonst wird das nix :D
    Man unterschätzt oft, dass man etwas mehr Platz braucht, um so ein Trumm aufzurichten. Die angegebenen 2,28m sind dummerweise kürzer als die Diagonale, die man zum Hinstellen braucht.
    Ich könnte dir da von diversen Umzügen berichten...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km