Micra K11 verliert Getriebeöl - Differential

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Die Idee hatte ich auch schon, wäre zumindest mein Plan B. Wollte mich aber zumindest erstmal auf die Suche nach der Ursache machen, da die Menge an Öl doch sehr enorm ist (meiner Meinung nach).


    Danke schonmal vor ab Oggsi :D

  • ein Oil-Catch-Can wird fürn Micra nicht nötig sein.
    Wenn Du sicher bist das nicht zuviel Öl eingefüllt ist mach mal eine Motorspülung,
    und füll dann 10W-40 ein. Vielleicht hat der Ölkreislauf durch Ölschlamm irgendeine
    Verengung und der Druck steigt an.
    Ist der Fehler nach der Spülung noch vorhanden muß der Öldruck mit einem Manometer
    geprüft werden.

  • Druck sollte eigentlich am Oeldeckel ueberhaupt nicht sein. Da sollte es normalerweise etwas saugen = Unterdruck, leg mal ein Stueck Papier drauf, wenn der Deckel ab ist. https://de.wikipedia.org/wiki/…h%C3%A4useentl%C3%BCftung
    Hatte das Problem dieses Jahr an meinem V12 M70 BMW Motor, da waren die Rueckschlagventile der KGH-Entlueftung defekt, hier mal nur zur Info wie die aussehen , 1 Volumenkontrollventil, 1 Rueckschlagventil pro Zylinderbankseite http://bmwe32.masscom.net/sean…replacement/VCVvalves.htm


    Dadurch gab es erhoehten Motoroelverbrauch. Um andere Sachen wie Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen auszuschliessen, hatte ich mir erst einmal einen "oil catcher" selber gebaut aus Gartenschlauch, das sieht so aus, hier auf meiner BMW Reparaturseite http://twrite.org/shogunnew/upgrades&fun/cutestuff.html#Prototype_PVC_for_Shoguns_M70
    Dieser Bogen im durchsichtigen Schlauch war schon genug um das Oel aufzufangen.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • weißt Du wann der Luftfilter zuletzt erneuert und der Luftfilterkasten gereinigt wurde ?


    da der Micra in der Ventildeckelabdeckung am Einfüllstutzen keinen Spritzschutz hat können da
    schon Tropfen rausgeschleudert werden. Deshalb der Lappen.

  • Habe ich doch gemacht, probiert, getestet und selbst einen Oelfanger gebaut und dann repariert an meinem M70. Siehe oben. Wenn man den Deckel abnimmt, leg mal ein Papier oder einen Plastiktuete ueber die Oeffnung des Oeldeckels, es muss saugen, das ist bei jedem Motor so.
    Wenn da was rausspritzt an Oel, ist das kein Druck, sondern Spritzer von den sich bewegenden Teilen im Zylinderkopf.
    Les mal hier, ist normal https://de.wikipedia.org/wiki/…h%C3%A4useentl%C3%BCftung
    Kopiert:
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich Blowby-Gase auf. Da dieses mit den Anbauteilen (Zylinderkopf, Ölwanne usw.) einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck stetig ansteigen. Um das zu vermeiden, werden die Blowby-Gase, welche Verbrennungsprodukte und unverbrannte Kohlenwasserstoffe enthalten, aus dem Kurbelgehäuse abgeführt. Der ideale Kurbelraumdruck liegt im leicht negativen Bereich um die −2 mbar, da unter diesen Bedingungen der Motor nicht zum „Ausschwitzen“ von Öl neigt. Ist der Unterdruck deutlich größer (der Wert ist motorspezifisch und abhängig von der Auslegung der Dichtverbunde), besteht die Gefahr, dass über die Wellendichtringe und Dichtungen am Kurbelgehäuse mit Schmutzpartikeln versetzte Luft angesaugt wird. Das würde zu erhöhtem Verschleiß an innenliegenden Bauteilen führen. Beim Entlüften werden zwangsläufig auch Öltröpfchen, die durch drehende Bauteile erzeugt werden, aus dem Kurbelgehäuse mitgerissen. Der Ölgehalt im Blowby hängt stark vom Mitteldruck, der Paarung Zylinder-Kolbenring-Laufbuchse und von der Entnahmestelle (Lage und Querschnitt) am Motor ab.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    • Offizieller Beitrag

    Der Raum unterm Ventildeckel ist in den allermeisten Fällen durch den Ölablauf/runterlaufkanal mit dem Kurbelgehäuse verbunden.


    Wie erklärst Du dann, dass sich über die Kurbelgehäuseentlüftung soviel Öl im Luftfilterkasten von Typ17 angesammelt hat ?


    Grundsätzlich und seit eh und je hab ich beim Gebrauchtautokauf den Öldeckel abgeschraubt und bei 100% aller Motoren kam da ein deutlicher Luftstrom raus, teils mit teils ohne Ölspritzer, jenachdem ob der Deckel über der Nockenwelle war oder eben nicht.


    Nochmal: machs mal bei Deinem Auto.


    Grüße
    O.

  • Ich glaub hier ist alles Mist.



    Zitat

    Ich wäre sehr dankbar für etwas Aufklärung, da ich das Auto schnell
    wieder flott machen wollte. Meine Mutter benötigt es leider mehr als
    sehr dringend für Ihre Arztbesuche und ich wollte ihr ihre letzten Tage
    so angenehm wie möglich machen.

    Zitat

    Über die Suche habe ich schon etwas gefunden und auch schon ein paar
    Dinge kontrolliert, nur leider war nichts auffälliges dabei (Kompression
    ok, etc...)

    Zitat

    Habe ich doch gemacht, probiert, getestet und selbst einen Oelfanger gebaut und dann repariert an meinem M70.

    Typ17 schreibt nicht was er schon alles gefunden und kontrolliert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub hier ist alles Mist.


    Typ17 schreibt nicht was er schon alles gefunden und kontrolliert hat.

    Nee nee, bitte guck nochmal genau hin, die Sache mit seiner Mutti war im April, dann hat er neue Simmeringe für die ATW und TüV gekriegt und fragte gestern wg dem vielen Öl im Luftfilterkasten, mehr war gar nicht.


    Und mehr gibts eigentlich auch zu dem Thema nicht zu sagen.


    Grüße
    O.

  • Eben.Wo sollte auch die mittels Unterdruck ins Kurbelgehäuse gesaugte Luft hin ? Sosehr ich Wiki schätze, aber das ist zumindest mißverständlich.Grüße O.


    In wiki ist nich alles korrekt, aber da haben sie recht, obwohl nicht gut beschrieben. Noch mal zurueck zu meinem M70 BMW Motor, da ist in den Foren immer die erste Frage, ob man schon den Test gemacht hat, Motor laufen lassen, Oel-Deckel ab, Plastikfolie ueber den Einfuellstutzen, wenn es blaest, ist die Kurbelgehaeuseentlueftung defekt. Wie gesagt, Problem hatte ich selber.
    Frueher wurde dies einfach an die offene Luft geblasen, aus Umweltgruenden hat man ja schon lange eine geschlossene Kurbelgehaeuseentlueftung. Bei der geschlossenen Kurbelgehaeuseentlueftung werden die blow-by Gase ueber eine Entlueftungsleitung in den Ansaugtrakt eingeleitet, dazwischen ist dann ein Oelabscheider. Durch den Unterdruck im Ansaugtrakt
    ist ja in den meisten Betriebszustaenden ein Unterdruck.Wenn nun die System nicht funktioniert, hat man dann halt Oel Im Luftfilterkasten. Das Druckregelventil stellt sicher, dass im Motor stets der konstruktiv vorgegebene, geringe Unterdruck herrscht, damit keine blow by Gase in die Umgebungsluft entweichen koennen.



    Hier das selbe, sofort die Frage, Oeldeckel abnehmen.... http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=194165


    Hier ueber 6 MB!!! Anleitung -Kurbelgehäuseentlüftung erneuern M52TU, DISA-Überprüfung und Ansaugluftführung erneuern Überprüfung anderer Defekte, die zu ähnlichen Problemen führen, wie eine defekte Vanoseinheit http://werkstatt.e39-forum.de/…h.php?media=kge_m52tu.pdf
    Da sieht man die KGH Entlueftung in Bildern


    Auszug:
    Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und die 4 dazugehörigen Leitungen fallen häufig aus und bewirken Vakuum Lecks. Das Ventil bleibt offen stecken und die Leitungen brechen. Diese halten 110-200tkm und fallen meist bei ca. 150tkm aus. Hier einige Diagnosen:
    - Im Leerlauf bei warmem Motor einen kleinen Plastik Gefrierbeutel flach über die Öleinfüllöffnung legen. Wenn der Beutel oben bleibt oder nur leicht (2-3cm) eingezogen wird, ist das KGE-Ventil in Ordnung. Wird der Beutel stark in den Öleinfüllstutzen eingezogen klemmt das KGE-Ventil offen und ist defekt.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • noch ein Nachtrag zu Antwort Nr.22


    Den Filter aus Filz an der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilter erneuern bzw.auswaschen.
    Der lässt nur die Gase durch und das Öl läuft zurück.
    Ist der versifft wird Öl vorbeigedrückt.

  • Guter Hinweis mit dem kleinen Filter aus Filz. Hatte ich noch im Fruehjahr ausgewaschen an meinem [lexicon]K11[/lexicon], als ich den noch hatte.
    Und das Ventil ( Crankcase ventilation, Nissan MICRA 20001181041B02 ) da mal checken, hier das letzte Bild https://www.micra.org.uk/threads/pcv-valve-change.47537/
    Hatte ich auch mal ausgetauscht an meinem [lexicon]K11[/lexicon], die Nr. 4 http://nissan4u.com/parts/micr…al/crankcase_ventilation/

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • So, hier mal etwas zur Aufklärung: Ursprünglich musste ich das Auto für meine Mutter wieder flott machen, da sie im Oktober 2013 an Krebs erkrankt ist und sie das Auto dringend für Arztbesuche etc benötigt hat. Sie wohnte alleine ca 100 km entfernt von mir. Nun ist sie zwischenzeitlich verstorben und ich will das Auto nicht hergeben. Es hängen halt andere Werte an dem Fahrzeug als einfach nur Blech. Ich habe mich seit dem Kauf 2002 um das Auto gekümmert und habe auch schon diverse Nachtschichten daran verbracht. Ich will ihn einfach wieder topfit haben und fahren bis es nicht mehr geht.


    Bezügl des Öl im Luftfilterkasten: Der Ölverbrauch am Fahrzeug ist nicht spürbar. Ich habe vor 4 Monaten einen Ölwechsel gemacht. Er bekam von mir frisches 10W40, einen neuen Ölfilter, Luftfilter, neue Zündkerzen. Nach dem Ölwechsel klackerte er fürchterlich im kalten Zustand. Dann ist mir aufgefallen, das das Nissan-Autohaus (wo er regelmässig den Ölwechsel bekam) in den letzten Jahren 15w40 für die Befüllung genommen hatte. Nach Rücksprache mit denen, habe ich das 10W40 wieder abgelassen (ca 1 Monat später) und wieder 15W40 aufgefüllt mit neuem Ölfilter. Siehe da, das klackern war wieder weg (wundersamer) Weise.


    Bei dem Wechsel des Luftfilters vor 4 Monaten, war dieser auch leicht verölt und es lag ein recht normaler Ölfilm (eher ein Hauch) im Luftfilterkasten, wobei ich sagen muss. Das Auto stand längere Zeit in der Garage und wurde kaum bewegt. Nun, da er halt jetzt im Dauergebrauch ist, hat sich wohl das Ölproblem entwickelt. Die Idee mit der Motorspülung hatte ich auch bereits, werde ich auch am Wochenende mal in Angriff nehmen. Denn bei meinem Bruder (Seat Alhambra) hat es auch wahre Wunder bewirkt. Ich denke, dass er vielleicht wirklich irgendwelche Ablagerungen im Motor hat, die sich vielleicht erstmal lösen müssen.


    Zu dem Druck unter dem Ventildeckel: Es herrscht meines Erachtens ein normaler Druck, wenn ich den Deckel löse und leicht darauf liegen lasse. Der Deckel tanzt ganz leicht, weniger als bei meinem 1er Jetta und bei meinem Audi A8. Das ist auch etwas, was ich immer gerne mal zwischendurch nachschaue.




    Den kleinen Filz werde ich vielleicht mal austauschen. Habe ihn jetzt bereits 2x ausgewaschen und er sieht wirklich nicht mehr so gut aus. Werde ihn mir gleich mal bei Nissan bestellen :)

  • Wenn Du den Filz tauscht, dann check auch das Ventil #4, denn das kontrolliert das KGE-System, zuviel oder zu wenig ist nicht gut, das muss funktionieren http://nissan4u.com/parts/micr…al/crankcase_ventilation/

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • So liebe Leute, das Problem mit dem verölten Luftfilter ist nun auch behoben. Es hat sich durch die ganzen Kurzstrecken meiner Mutter und auch der danach folgenden langen Standzeit wohl insgesamt etwas zugesetzt. Trotz der ein oder anderen längeren Autobahnfahrt, ergab sich ja hier keine Besserung.


    Deshalb habe ich es mal mit den sogenannten Motorspülungen probiert. Erste Spülung exakt nach Anleitung angewendet, danach ein paar Kilometer gefahren, Ölwechsel....es kam schon eine ordentliche Brühe heraus. Danach mit frischen Öl eine Strecke von 520 km unter Vollgas und mit einem kleinen Tankstop von 15 Minuten. Zwei Tage später, dieselbe Strecke unter gleichen Bedingungen zurück. Zuhause kontrolliert und immer noch / schon wieder den Siff im Luftfilter.


    Habe dann also nochmal die ganze Prozedur mit der Motorspülung in Angriff genommen, da ich das Gefühl hatte, die erste Anwendung hätte es schon verbessert. Nach der Spülung also wieder einen kompletten Ölwechsel, natürlich wieder mit Filter. Dann ab auf die Autobahn, 650 km hin und zwei Tage später 650 km zurück. Die Fahrten habe ich alle mal unter Vollgas laufen lassen (nach einer ruhigen Warmlaufphase). Jetzt habe ich seit einer Woche komplett Ruhe, kein Tropfen mehr im Luftfilter und ein unwahrscheinlich ruhiger Lauf. Auch der weisse Schleim ist gänzlich verschwunden. Scheinbar benötigt es den einen oder anderen Ölwechsel und extrem häufig lange und schnelle Autobahnfahrten, um dieses Problem zu lösen bzw die Ablagerungen zu lösen.


    Eine kleine Verbesserung der Endgeschwindigkeit konnte ich nun auch feststellen. Aber mehr als 155km/h läuft er trotzdem nicht :D Das ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal. Verbrauch lag bei max 8.5 l unter Vollgas.

  • Super wenn alles wieder in Ordnung und der Motor sauber ist.
    Ein zweiter Ölwechsel ohne Reiniger wäre auch gut gewesen.
    Aber jetzt hast Du Ruhe für die nächsten Jahre.