Zuverlässiger Händler für Austauschmotor ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stobi_de.

  • So, ich habe mich nun in den letzten Wochen quer durch den X-Trail repariert, was mit einer Laufleistung von 350000 km so einigermaßen normal ist.
    - vorne neue gebrauchte Federbeine (die Sachs waren nach 10000 km schon wieder kaputt und sind zurück zu Hersteller zu einer "längeren" Garantieprüfung.)
    - neue Traggelenke
    - neue Koppelstangen
    - neue Spurstangen-Köpfe
    - neuer Faltenbalg (ich kann da die Universalteile nicht unbedingt empfehlen)
    - neuer Kat und neuer Nachrüst-DPF
    - neuer Auspuff
    - neue gebrauchte Lichtmaschine
    - neuer gebrauchter Ladeluftkühler


    - einige neue Schläuche und Kabel
    - neue Wasserpumpe (was für eine Scheiß-Konstruktion)
    - 2 neue Motorlager
    - ca. 1000 neue Schrauben
    - neue Riemen
    - neue Hitzeschutzbleche
    ....



    und gestern dann, nachdem ich die neue Wasserpumpe und neue Lichtmaschine eingebaut hatte, nach 20 Sekunden dann ein ratterndes Geräusch aus dem Kettenkasten.
    :wand:

    keine Frage, Kettenspanner!


    Ich glaube eigentlich nicht, dass es eine Folge meiner anderen Arbeiten am Auto ist - aber wer weiß.
    Es gibt nun die Alternative: Austauschmotor oder alten Motor überarbeiten lassen.
    Da ich den Motor selbst nicht aus dem Auto bekomme, es fehlt mir dafür die entsprechende Werkstatt, Werkzeug und vor allem Ahnung, denke ich eher über einen Austauschmotor nach.
    Gibt so einige Angebote im Netz, aber wem kann man da vertrauen?
    Hat der Motor mit angeblichen 100000 km wirklich nur 100000 km?
    Kommt zu dem Komplettangebot von 3000 Euro inkl. Einbau vielleicht dann doch noch dies und das für weitere 2000 dazu?


    Hat da jemand Erfahrung?


    Frank

  • Schade, hatte gehofft deiner schafft die 400tkm. Aber der Schaden ist also möglicherweise durch einen Fehler deinerseits aufgetreten??


    Ob die gebrauchten Motoren dann wirklich die angegebenen km drauf haben ist ntrl. immer Vertrauenssache, ich persönlich habe mit Jans Motoren Nord, KFZ Teile Verden und Klassen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht was das angeht.


    Wenn du dir einen Tauschmotor suchst würde ich darauf achten das auch alle Anbauteile dran sind also Pumpe und Injektoren denn oftmals sind in den Angeboten symbolhaft abgebildet und man bekommt dann letztendlich einen anderen Motor evntl. ohne Injektoren und Einspritzpumpe. Auch sind die Angaben ned immer korrekt, zb. wird angegeben YD22 für X-Trail, Almera, Primera, Tino usw...die haben aber teilweise je nach Bj. andere Einspritzpumpen verbaut die aber ned einfach so untereinander getauscht werden können.

  • Tja, Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen - aber was hat die Wasserpumpe mit dem Kettenspanner zu tun?
    Und vielleicht leide ich ja auch unter Falschhörigkeit und die vorher nur akustisch diagnostizierten kaputten Lager in [lexicon]Lima[/lexicon] und WaPu waren dann doch der Kettenspanner?


    Würde mich selbst brennend interessieren.
    Klassen kenne ich, hat aber keine eigene Werkstatt!
    ich will unbedingt vermeiden, dass zwei Parteien am Austausch beteiligt sind.
    Die Spielchen kenne ich im Problemfall mit 2 Werkstätten: "der Motor war von Anfang an defekt" - "der Einbau wurde nicht fachgerecht gemacht"
    Sowas kann Jahre dauern!

  • Ja ideal wäre den gebrauchten Motor dort einzubauen wo man ihn auch gekauft hat, is halt nur selten der Fall.


    Möglich wäre ja der Kettenspanner bzw die Kette die ja bei 300tkm eigendl. laut Nissan kontrolliert wird.

  • Mein Mitgefühl haste.


    Bei der Frage nach der Glaubwürdigkeit bei angebotenen AT-Motoren ist das immer wie Glaskugelgucken.Wie sagt man "Traue keiner Tabelle die du nicht selber gefälscht hast"


    Am besten wäre wohl ein frischer "schrotti" in der nähe.


    Bei mir denk ich steht auch einiges baldigst an.Und wir haben erst 156tKM auf dem Buckel(Tacho).Den Anfang machen wir erst mal mit den Spurstangenköpfen und den Stabilager(naja wird halt als Feldwegporsche täglich gebraucht).Danach ist der Unterboden im hinteren Bereich mal fällig nachgebessert zu werden.Hinterher müssten wohl auch noch rundrum neue Dämpfer rein.


    Gruß Frank

  • In der Sportseefahrt ist es üblich, dass Dieselmotoren die z.B. 20 und mehr Jahre alt sind, durch erfahrene Fachfirmen überholt werden. Es handelt sich dabei um relativ einfache robuste Konstruktionen, der Aufwand lohnt sich in der Regel und du bekommst dann auch Garantie. Ob so etwas beim Nissan-Motor lohnt müsste man prüfen.

  • Naja so einen Volvo Penta V8 wird man bei ebay wohl eher selten gebraucht finden, einen YD22 schon eher, denke auch das es sich nicht lohnt bei einem fast 400tkm X-Trail einen fast neuen Motor einzubauen.

  • Das Dumme ist, dass der YD22ETi-Motor recht selten verbaut wurde, der YD22DDTi sehr oft.
    Den gibts auch mit 114PS, ist also nicht erst der Motor nach dem Facelift.


    Momentan neige ich zur Komplettüberholung, allerdings über 3000 Euro.
    Einen kompletten X-Trail mit weniger als 150000km gibts allerdings erst ab 8000 Euro.
    Meiner hat halt den Vorteil, dass er niemals rosten wird (an den Stellen, an die gedacht habe)

  • Na Holdadiwaldfee


    8000 Euronen,hilfe.Nach was suchste denn.


    Für meinen 01/2005 wollte ein Volvo-Händler letztes Jahr 4800€ geben,wenn ich nen XC90 für über 20t€ nehme.Da hatten wir so 130tKM auf der Uhr.Gut ist halt keine Schönheit und hat Schrammen und die hintere Stosstange müsste zum Weiterverkauf neu.Und der Fahrersitz bräuchte mal neues Leder(Kunstleder).Aber allein dies riesen Schiebedach kriegt man so schnell bei keinem anderen.


    Gruss Frank

  • Frank: ich hätte schon gerne einen X-Trail, der einen ähnlich guten Allgemein-Zustand wie meiner hat.
    Ich bin mal so arrogant zu behaupten, dass ich den wahrscheinlich rostfreisten alten X-Trail hier habe.
    Als ich mal zu viel Zeit hatte, habe ich sogar alle Bremsen zerlegt und mit ordentlicher Rostschutzfarbe versehen.


    Eine abgeranzte Möhre mag ich eigentlich nicht kaufen. Wie ich mich kenne, wird dann wieder erstmal alles zerlegt und in ordentlichen Zustand versetzt.


    habe nun beschlossen, Motor überholen zu lassen in Köln. ca. 3500 Euro - Aua!

  • Frank: ich hätte schon gerne einen X-Trail, der einen ähnlich guten Allgemein-Zustand wie meiner hat.
    Ich bin mal so arrogant zu behaupten, dass ich den wahrscheinlich rostfreisten alten X-Trail hier habe.
    Als ich mal zu viel Zeit hatte, habe ich sogar alle Bremsen zerlegt und mit ordentlicher Rostschutzfarbe versehen.


    Eine abgeranzte Möhre mag ich eigentlich nicht kaufen. Wie ich mich kenne, wird dann wieder erstmal alles zerlegt und in ordentlichen Zustand versetzt.


    habe nun beschlossen, Motor überholen zu lassen in Köln. ca. 3500 Euro - Aua!

    Moin Moin
    Habe einen X-Trail mit Hinterachsschaden für 2900 zu verkaufen. 190000km gelaufen im guten Zustand. Wurde die letzten 30000 ohne Kardanwelle gefahren.
    MvG Gert

  • habe nun beschlossen, Motor überholen zu lassen in Köln. ca. 3500 Euro - Aua!


    Halte ich für eine gute Entscheidung. Würde ich auch machen anstatt einen alten Motor zu nehmen. Solltest prüfen, dass alles zu diesem Preis überholt wird und welche Teile nicht.

  • Ich wohne in Gummersbach, da ist mir eine Werkstatt relativ in der Nähe schon wichtig.
    Muss ja den Wagen abschleppen. Er fährt zwar noch, aber wenn ich mit meinem Verdacht Recht habe und mir springt die Kette über, ist der Motor hin.
    Hänger habe ich nicht (kenne auch keinen).