So, ich habe mich nun in den letzten Wochen quer durch den X-Trail repariert, was mit einer Laufleistung von 350000 km so einigermaßen normal ist.
- vorne neue gebrauchte Federbeine (die Sachs waren nach 10000 km schon wieder kaputt und sind zurück zu Hersteller zu einer "längeren" Garantieprüfung.)
- neue Traggelenke
- neue Koppelstangen
- neue Spurstangen-Köpfe
- neuer Faltenbalg (ich kann da die Universalteile nicht unbedingt empfehlen)
- neuer Kat und neuer Nachrüst-DPF
- neuer Auspuff
- neue gebrauchte Lichtmaschine
- neuer gebrauchter Ladeluftkühler
- einige neue Schläuche und Kabel
- neue Wasserpumpe (was für eine Scheiß-Konstruktion)
- 2 neue Motorlager
- ca. 1000 neue Schrauben
- neue Riemen
- neue Hitzeschutzbleche
....
und gestern dann, nachdem ich die neue Wasserpumpe und neue Lichtmaschine eingebaut hatte, nach 20 Sekunden dann ein ratterndes Geräusch aus dem Kettenkasten.
keine Frage, Kettenspanner!
Ich glaube eigentlich nicht, dass es eine Folge meiner anderen Arbeiten am Auto ist - aber wer weiß.
Es gibt nun die Alternative: Austauschmotor oder alten Motor überarbeiten lassen.
Da ich den Motor selbst nicht aus dem Auto bekomme, es fehlt mir dafür die entsprechende Werkstatt, Werkzeug und vor allem Ahnung, denke ich eher über einen Austauschmotor nach.
Gibt so einige Angebote im Netz, aber wem kann man da vertrauen?
Hat der Motor mit angeblichen 100000 km wirklich nur 100000 km?
Kommt zu dem Komplettangebot von 3000 Euro inkl. Einbau vielleicht dann doch noch dies und das für weitere 2000 dazu?
Hat da jemand Erfahrung?
Frank