Almera N16 radio

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CDW.

  • Hallo, habe mal eine Frage bezüglich dem Radioaus/umbau ich habe ein Almera [lexicon]N16[/lexicon] Baujahr 2001, dort wollte ich nun das Kasetten Radio gegen eins mit USB und AUX tauschen auf Amazon gibs so ein "komplett paket" für ~80€ das ausbauen/umbauen sollte kein Problem sein, aber wenn ich das Radio tausche funktioniert dann diese Lenkradradiofernbedienung noch ?


    Hoffe mir kann jemand helfen :)

  • Dafür gibt es herstellerspezifische Adapter zu erwerben. Ich meine die Kosten 50€ aufwärts.


    Ich empfehle die Lenkrad FB einfach tot zu lassen.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Es gibt mittlerweile Radios die die Lenkradfernbedienung ohne jegliches Zubehör unterstützen. Muss halt nur neu verkabelt werden.


    Ein paar Fotos oder Links wären mal gut. :)

  • Ich hoffe es macht nichts wenn ich mir diesen Thread kurz "ausborge", mein Anliegen betrifft nämlich auch das Radio des [lexicon]N16[/lexicon] (jedoch das Radio mit CD-Spieler). Und zwar hab ich eigentlich schon länger das Problem, dass gebrannte CD's offenbar eher willkürlich abgespielt werden. Sprich es gibt CD's die funktionieren tadellos, andere hingegen gar nicht (werden entweder mit der Meldung "CD-Error" wieder ausgespuckt oder der Player erkennt sie erst gar nicht). Habs auch schon mit verschiedenen Sorten von Rohlingen versucht, der Erfolg blieb bislang aber aus. Im Gegenteil, mittlerweile werden komischer Weise im Grunde gar keine gebrannten CD's mehr erkannt (die alten schon, aber CD's die ich in den letzten 1-2 Monaten gebrannt habe, wurden vom Player durchwegs nicht erkannt). Jetzt hieß es ja mal, dass der CD-Player mp3-Dateien generell nicht abspielen kann, jedoch hab ich meine CD's im Grunde immer gleich gebrannt, also die Lieder müssten alle das gleiche Format etc. haben (glaub sogar, dass es großeils mp3 sind). Das Problem ist halt einfach, dass die CD's wie gesagt komplett willkürlich abgespielt werden - und der Player in letzter Zeit leider offenbar immer weniger Lust hat, gebrannte CD's abzuspielen. Original-CD's werden übrigens ganz normal abgespielt.


    Woran kann das denn eurer Meinung nach liegen? Hab mir überlegt, mal so ne "Reinigungs-CD" zu kaufen, die den CD-Player von Staub usw. befreien soll. Würde das was bringen? Wenn nein, bliebe wohl nur der Kauf eines neuen CD-Radios oder? Wie siehts da mit dem Ausbau des Werksradios aus? Und wie der Kollege ober mir hätte ich, wenn schon ein neues Radio her muss, dann natürlich auch eines, welches die Lenkradfernbedienung erkennt. ;)

  • Da wird der laser vom CD player den Geist aufgegeben haben. Heisst er bringt nicht mehr die volle Leistung um CDs zu lesen.


    Ist halt altersbedingt. Austausch ist ja kein Problem Blende und Iso Adapter besorgen und neues Radio mit Lenkrad Fernbedienung Unterstützung besorgen und geniessen =)

  • Welches Format haben denn die Lieder auf den gebrannten CD's nun wirklich? Falls es mp3-Dateien sind, dann kannste das definitiv vergessen, die erkennt der Player absolut nicht. Es werden ausschließlich Lieder im "normalen" Dateiformat erkannt, wie sie auf gekauften CD's vorhanden sind.
    Daher, bevor Du für irgendwas Geld ausgibst, prüfe erstmal die gebrannten CD's am PC auf das tatsächliche Dateiformat...

  • Ich meine gelesen zu haben, dass dunkle Rohlinge besser erkannt werden. Die schwarzen gibt es aber glaub ich nicht mehr zu kaufen.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Danke schon mal für eure Antworten. Ich muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet nicht unbedingt der Experte bin, und ich hab jetzt mal nachgeschaut, die Musikdateien werden bei Dateityp als " (.lnk)" angegeben (was bitte soll das sein?^^). Unter Zieltyp steht jedoch "MP3-Audioformat". Die Daten stammen jetzt z.B. von einer der wenigen CD's welche zu 99% ohne Probleme läuft.


    Übrigens, danke auch für den Tipp mit den dunklen Rohlingen. Vielleicht kann ich ja doch noch welche auftreiben und hoffentlich funktionieren die dann ohne Probleme. Ihr wisst ja, grade jetzt wo's endlich wieder wärmer und sonnig ist gibts doch kaum was Schöneres als mit seiner Lieblingsmusik durch die Gegend zu cruisen. ;) Noch dazu wo die meisten Radiosender ja meistens nix außer Schwachsinn spielen.

  • Danke schon mal für eure Antworten. Ich muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet nicht unbedingt der Experte bin, und ich hab jetzt mal nachgeschaut, die Musikdateien werden bei Dateityp als " (.lnk)" angegeben (was bitte soll das sein?^^). Unter Zieltyp steht jedoch "MP3-Audioformat". Die Daten stammen jetzt z.B. von einer der wenigen CD's welche zu 99% ohne Probleme läuft.


    Übrigens, danke auch für den Tipp mit den dunklen Rohlingen. Vielleicht kann ich ja doch noch welche auftreiben und hoffentlich funktionieren die dann ohne Probleme. Ihr wisst ja, grade jetzt wo's endlich wieder wärmer und sonnig ist gibts doch kaum was Schöneres als mit seiner Lieblingsmusik durch die Gegend zu cruisen. ;) Noch dazu wo die meisten Radiosender ja meistens nix außer Schwachsinn spielen.


    .ink Datein sind lediglich Verknüpfungen, nicht die mp3 selbst!
    Somit kann das natürlich nicht funktionieren.


    Du musst dann die mp3-Dateien selbst auf die CD schreiben.

  • Sorry, hab da irrtümlich eine verknüpfte Datei angegeben. Die original und auf der CD gebrannten Dateien sind mp3 (komisch, dass manche von denen bisher überhaupt funktionierten).


    Jedenfalls danke nochmal für eure Tipps. Ich werd das jetzt mal mit dunkleren Rohlingen versuchen, wenn sich welche auftreiben lassen. Eine Frage hätte ich zum Abschluss aber noch: Wenn mp3's ja offenbar nicht so optimal für das Autoradio sind, welches Dateiformat ist denn dann zu empfehlen?

  • Eine normale audio-cd. Das sollte jedes brennprogramm anbieten. Dann gehen halt nur knapp 70min drauf.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2