Fragen zu Konservierung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ANMA.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zum [lexicon]D40[/lexicon].


    Erst mal zu mir:


    Ich heiße Manuel, bin 23, Selbstständig und aus dem schönen Allgäu.


    Jetzt zum Dicken:


    Der [lexicon]D40[/lexicon] ist seit gestern in meinem Besitz und läuft als Firmenwagen.
    Er ist [lexicon]EZ[/lexicon] 03/2010, hat die 171PS Maschine und 73.000km auf der Uhr.


    Noch ist der Rostansatz überschaubar. Da ich aber schon viele viele Stunden an einem [lexicon]MD21[/lexicon] geschraubt hab weiß ich wie sich die Nissankrankheit die nächsten Jahre ausbreiten wird.
    Deshalb hab ich zu sämtlichen Ölen, Filtern und Kleinigkeiten noch 24kg Mike Sanders bestellt.


    Jetzt ist die Frage:
    Wo soll überall Konservierung hin? Es gibt doch sicher versteckte Stellen die man von außen dann erst sieht, wenn es schon zu spät ist.
    Ich hab vor die Pritsche abzubauen und untenrum möglichst alles freizulegen, so wie die Stoßstange vorn abzubauen.
    Grober Rost wird entfernt und mit Pelox RE vorbehandelt, den Rest mach MS.


    Habt ihr Tips für mich?


    Danke und Gruß
    Manuel


    Hier noch ein Bildchen:


  • Hinten ist eigendl alles schnell angegriffen und unschön braun, wo es aber erst zu sehen ist wenn's schon lang zu spaet ist sind die hinteren Radlaeufe. Zwischen Radhausblech und Seitenteil der Wanne hinten. Von außen sieht man nur n paar Blasen, schleift man dann an :eek:


    Um den Tankstutzen sammelt sich auch immer Dreck der oft lange feucht hängen bleibt, die selbe Stelle auch auf der anderen Seite.


    Heckstossstange egal ob Chrom oder Rohr wuerd ich auch konservieren. Rohr von Innen.

  • Das klingt ja gar nicht so dramatisch ;)
    Danke!


    Eine andere Frage hätte ich noch:
    Die Blattfedern hängen schon ganz schön in den Seilen... Könnt ihr da welche empfehlen?
    Bin über die OME gestolpert (samt abschmierbarer Schäkel) und musste erst mal schlucken... Da investier ich dann doch lieber gut das doppelte und hab ein komplettes Höherlegungsfahrwerk von Trailmaster. Oder was meint ihr?

  • Die ome hint es auch als verstärkte version in mehreren abstufungen.


    Je nach dem was du so rumschleifst.




    Wenn du innen die hinteren sitze bzw gurtschrauben rausdrehst,
    Kommst von dort aus zu dem hohlraum vor der hinteren spritzwand.


    Musst innen aber gut abkleben, auslegen wegen dem nebel.


    Die schweller haben innen gummistöpsel, da kannst auch gut reinsuppen.


    Für die türen muss die verkleidung ab, kommst sonst nicht rein.


    Stossstangen ab für den rahmen ist ein guter plan ;)


    Am unterboden sind novh verstärkungen, sieht man aber ganz gut und lassen sich ohne was zu zerlegen vollsuppen

  • Ich denk ich werde permament ca. 400kg Zuladung haben. Manchmal dann auch eher eine Tonne!


    Danke für die Hinweise mit den versteckten Hohlräumen :]

  • Bei der permanenten Zuladung sind vielleicht Luftbälge eine Lösung für dein Problem.
    Ich hab gerade am Wochenende welche in meinen gebaut, ist keine große Aktion gewesen. =)

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Hallo Stephan,


    Danke für den Tip. Neue Federn bräuchte ich dann aber trotzdem... Gibts eine Empfehlung was den Hersteller angeht?


    Habe heute in der Mittagspause den Pickup mal gründlich gewaschen, auch Unterboden/Achsen/Rahmen. Die nächsten Tage werde ich mal Pritsche und Stroßstangen demontieren und mit dem großen Service beginnen!


    Gruß
    Manuel

  • Hallo Manuel, den Aufwand die Pritsche und Stoßstangen abbauen würde ich mir sparen. Ich blase meinen alle zwei Jahre innen und unten raus und gehe damit gar nicht so zimperlich um. Dafür verwende ich eine hochwertige Pistole von Sata mit div. festen und flexiblen Sonden. Alles zusammen, herrichten, zerlegen, ausblasen und reinigen dauert ein gemütliches Wochenende ohne Hektik. Bezüglich Rostvorsorge die Lackpflege nicht vergessen!Nach knapp acht Jahren würde ich den Navara was Rostbildung betrifft, definitiv als neuwertig bezeichnen.


    Noch ein Tipp: Flüssiges Kettenfett von Motorrädern tut sehr gute Dienste an div. Bauteilen unten rum (Blattfedern, Bremsleitungen etc.).


    MfG Peter

  • Für ne grundreinigung des rahmens vor dem versiegeln, würd ich die öffnungen an anfang sowie ende des rahmens schon nehmen.


    Dran denken vor dem versiegeln, das der rahmen nach möglichkeit innen dann trocken ist.

  • Hallo Peter,


    Hmm da bin ich jetzt nicht so ganz überzeugt.
    Ich will den Rahmen auf jeden Fall noch mit einer Rohrreinigungsspirale auswaschen und dann in der Werkstatt ein paar Tage trocknen lassen.
    Aber kommen nicht an den Stoßstangen und an der Pritsche stellen zu Tage, wo man so nicht hinkommt und der Gammel dann freie Bahn hat?


    John, was meinst du mit "die öffnungen am anfang sowie ende des rahmens schon nehmen."? Komm da grad nicht mit...


    Gruß
    Manuel

  • Verschlusskappen o.Ä. habe ich am Rahmen auch noch ned gesehen, aber im Rahmen selbst sammelt sich jetz ned sooo viel Dreck an wie bei den alten [lexicon]D22[/lexicon] die eigendl. immer voll waren. Sicher jenach Einsatzgebiet des Vorbesitzers aber das meiste ist im letzten Viertel wo aber bei denen die ich bis jetz gemacht habe ned viel drin war, zum Glück :]


    Mir fällt hinten bis auf die Radläufe nix ein...

  • Ich meinte halt die grossen öffnungen am anfang und ende des Rahmens ;)


    Dort mit so ner spirale wie du meinst..



    Schau mal in den projektthreat von mir, da ist die ladefläche demontiert von unten zu sehen.


    Kommst überall gut hin ohne montage

  • Alles klar, vielen Dank!


    Dann werd ich mal schön mit der Spirale putzen und nach dem trocknen Mike Sanders, Fluid Film und Owatrol verteilen bis keine Ritze mehr ungeschützt ist :D
    Die Radhäuser hinten werden mit einem Steinschlagschutz der besonderen Art versiegelt. Mein Kollege hat Kontakt zu einem Hersteller für Panzerfahrwerke und diese extrem Widerstandsfähige Beschichtung probieren wir dann auch mal aus. Kommt aber trotzdem eine Schicht Mike Sanders drüber!


    Jetzt wäre nur noch die Federfrage zu klären!
    Jemand Tips für Federpakete für mich?