Von Nissan zu anderen Japaner (Mazda 6)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Domenik.

  • Ich glaube das war generell bei Mazda ein Problem, nicht nur beim 6er...


    Aber ich habe lieber ein bisschen Rost als das die Elektronik spinnt....

  • Sodalala es geht ein weeeeeeenig weiter:


    Es wird nicht geschweißt sondern geklebt, damit sich das Blech nicht verziehen kann und man muss so auch nicht "viel" Kitten zum ausgleichen....


    Lackiert wird:


    Türen komplett, Heckklappe, Stoßstange vorne & hinten, Seitenschweller! Ob ich die Motorhaube und Kotflügel mitmachen lasse weiß ich noch nicht die sind noch ganz ok lacktechnisch...



    Bilder:

  • Essss gehtttttt weiterrrr,


    ABER auch MIT MÄNGEL!!!


    Leider ist die Höhenverstellung beim Xenon ohne Funktion... worans liegt ? Im Moment keine Ahnung.... was wird's kosten ?? Ned so wenig wenns A: die Stellmotoren sind oder B: Es ist vielleicht nur ne schlechte Masse dann kosts nix!mal schauen.


    In der zwischen Zeit geht's munter weiter mit dem 6er:

  • Die Exelon Höhenverstellung geht automatisch via Neigungswinkelsensor (also je nach Beladung) auf/an der Hinterachse. Guck doch mal ob der Sensor überhaupt was misst.

  • Stimmt, das weiß ich jetzt schon. Muss ich noch prüfen!


    Heute ist er lackiert worden:



    Übrigens: 3 Schicht Lackierung. nicht ganz 2 Stunden lackiert mitn Abkleben...

  • Ein geiler Farbton :]
    Das kann man nicht oft genug wiederholen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • Danke, 6 Liter Farbe sind drauf gekommen....


    Die Lackierer meinte das Sie das eher selten machen mit 3 Schicht (Vorallem bei 34 Grad draußen knapp 2 Stunden lackieren 8o ) Aber was muss das muss....

  • Gefällt mir sehr.

  • Danke,


    Gestern war ich in der Werkstatt wegen dem Xenon zwecks Höhenverstellung....


    Sie geht, allerdings zuerst Xenon an und DANN Zündung da fahren dann die Scheinwerfer rauf & runter. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ich hatte aber immer zuerst den Motor gestartet und dann die Xenons eingeschaltet, da macht er es aber nicht mehr weil er sie schon vorher einstellt, auch wenn das Licht noch nicht an ist! :P

  • Leider geht es mit etwas schlechten Nachrichten weiter:


    Die Steuerkette hat leider doch einen weg und muss schnellstens getauscht werden!


    Warum jetzt doch ? Nun im kalten hört es sich so an als würde er Lagergeräusche von sich geben!


    War jetzt nochmals beim Mazda und es geht nicht anders die Kette muss doch getauscht werden. Geräusche sind am Intensivsten Kettenseitig....


    Damit einem nieeeeeeeee Fad wird.... :rolleyes:

  • So Montag geht`s los um 7 Uhr in der Früh...


    Geschätzte Arbeitszeit ganz leicht über 4 Stunden...



    Ich werde berichten. Ich bin bei dem ganzen Chance dabei und werde natürlich Fotos machen.


    Neu kommt:


    Kette x2 (Ventiltrieb & ölpumpenkette)


    Spanner und Führungen


    Da schon komplett zerlegt Ölpumpe auch neu...

  • Erledigt, aber mit viel Ärger und "Unstimmigkeiten".....


    Es war im Vorfeld ausgemacht das ein 5w50 hineinkommt, und keines von ihnen!


    Das wurde komplett verweigert, Grund laut Händler ein 5w50 macht den kompletten Motor kaputt das war und gehört niemals in einem Mazda-Motor....


    Freigabe von Mazda ist 5w30 und 10w40. Das will ich auch gar nicht bestreiten, ABER der Motor hat jetzt 189.000 km auf der Uhr... also es ist kein neues Aggregat und somit muss es meiner Meinung kein Ultra-leichtlauf sein....


    Meine Meinung es ist zu Dünn für die Laufleistung was er hat, und mit der Meinung bin ich nicht alleine laut diversen Mechanikern


    Getauscht wurde:


    Kette 2x Ventiltrieb und Ölantriebskette


    Spanner


    Führungsschienen


    Ölpumpe


    Öl getauscht und Filter.....

  • So,


    Wiedermal was neues "negatives". Er macht seit 5 Wochen wieder Kettengeräusche aber nur wenn er Kalt ist, allerdings sind das keine schleifgeräusche wie man vermuten würde sondern eher scheppernd hörbar nur am Stand und das nicht so leise... :( :( :(


    Getauscht wurde vor knapp 8.000 km :


    Ketten (beide)
    Spanner
    Führungschienen
    Ölpumpe


    Was damals nicht getauscht wurde:


    Nockenwellenräder, weil beide Räder 999 Euro kosten, es wäre angeblich nicht unbedingt notwendig.... Damals bei der Reparatur-Annahme wurde davon auch kein Wort davon erwähnt(Hätte man ja sagen könnte die wussten das der Wagen knappe 169tsd km drauf hat das man die Räder man mitmachen muss!!!!) , man kommte erst drauf das beim zerlegen die Räder eingelaufen sind! Dann hätte ich noch gewartet und hätte mir das Geld zusammengespart :baby: :baby: :baby:


    So jetzt macht er kurz nach dem Start wieder leicht schlagende Geräusche das hört aber nach 3 km fahrt auf! Öl wurde schon 3 mal gewechselt ohne erfolg!


    Heute war ich in der Werkstatt und sie haben den Ventildeckel abmontiert und nachgesehen ob die Kette auf Spannung ist! Das ist sie, aber die Räder sind nicht mehr die besten...


    Man nimmt sehr stark an das es nur das sein kann. Laut Werkstatt-Leitung Zitat: Mehr kann man dann nicht mehr machen! Und mehr kann es nicht sein!
    Er sagte auch die Räder sind deswegen so teuer weil er eben eine Variable-Ventilsteuerung hat(Das wusste ich selber auch) und da ist so eine art Magnet verbaut, keine Ahnung darunter kann ich mir zu wenig vorstellen....


    Folgende kosten wären:


    Beide Nockenräder und Rad von der Kurbelwelle, macht zusammen 1500 Euro. Auf meine Frage ob man WENN ich das machen lasse die Ventile überprüft werden da der Motor keine Hydros hat, sagte man mir da gebe es keinen Intervall das zum überprüfen... Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man bei 176tsd km schon mal schauen kann das alles passt.


    Kompression ist auf ZYL 1 11,5 ZYL 2 hat 11 und 3 auch 11 ZYL 4 11,5 angeblich kommts drauf an wielange man am starter bleibt....


    Ich bin ein wenig Ratlos fahren und leistung hat er ohne Ende, er braucht auf 2000km knappe 350ml Öl, raucht nicht und sonst hat er keine Lagergeräusche....


    Problem ist halt das ich im Moment gar keine 1500 Euro habe zumal damals der Kettentausch knappe 1500 gekostet hat.


    Beim Ventildeckel waren kleine Reste von alter Dichtungsmasse ich glaube da ist ein kleines stück 1cm in die Ölwanne reingefallen kann da was passieren ? Ich bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt reingefallen ist!


    Im Moment bin ich nur mehr echt "heiß" und ärgere mich das mir das damals nicht von Anfang an gesagt worden ist das man ALLES mitmachen muss damit man ruhe in der Kiste hat!


    Gestern war ich in Graz, und bin ab und zu 170 gefahren da er keinen 6 Gang hat ist man da bei 4.700u/m aber angeschrieben ist er ja mit 215 km/h im Typenschein... Ich hoffe das dass der Kette nichts ausmacht!


    Die Frage ist halt was ich jetzt machen soll so daweil weiterfahren oder die Kiste stehen lassen...
    Laut Werkstatt kann die Kette nicht überspringen weil die Räder nur eingelaufen sind und ganz leichte abdrücke von der alten Kette haben, passieren kann laut Mazda nichts, weil die Kette auf Spannung ist!
    Vielleicht weiß wer von euch einen Rat, was ich tun kann...


    Öl ist Mobil1 5w50.


    Ja so ist das eben!


    Tante Edit:


    Noch zwei Bilder von Semmering gestern: