Geräusch 2wd zu auto

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shepherd [NOT].

  • Habe heute bemerkt, dass wenn das Auto aus ist, ich die Zündung anmache (auto nicht starten)
    es leise rattert. Habe dann den Allradschalter von Auto auf 2wd gestellt, Rattern aus, auf 4wd Rattern wieder an.



    Allrad funktioniert einwandfrei. Sobald der Motor lief und die Zündung dann nach den Motorausmachen wieder an ist, ist das Geräusch weg....


    Habt ihr das auch?

  • Bei mir rattert zur Zeit das Gebläse ... Aber nichts im Zusammenhang mit deiner Schilderung

  • @Rattern:
    Möglicherweise braucht es ein paar Meter, bis 4WD einrasten kann? Zahnrad auf Zehnrad?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • @Rattern:
    Möglicherweise braucht es ein paar Meter, bis 4WD einrasten kann? Zahnrad auf Zehnrad?


    feti


    Da muss nix einrasten ;) . Die Vordeachse wird per Lamellenkupplung angetrieben. Es könnte nur Rattern, wenn man in den 4Lo schaltet.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass beim Starten der Magnet der Lamellenkupplung Brummen könnte, wenn er nicht genug Strom bekommt, weil er diesen eben zum Starten braucht.

  • Jetzt wo Marius es schreibt, es ist doch mehr ein Brummen. Habe es erst jetzt bemerkt, da das Auto in einer XXL Garage stand und ich was ausgeladen hatte. Wenn das Auto draußen stand, habe ich es nicht bemerkt.


    Lüftungsklappen klappern bei meinem auch. Ist aber n anderes Geräusch.

  • Jetzt wo der Schwarze es sagt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nun über Hydraulik oder Magnet geht. Wenn ich mal wieder unterm Auto lieg, muss ich nochmal schauen.
    Jedenfalls sollte es unbedenklich sein ;)


  • Jetzt wo der Schwarze es sagt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nun über Hydraulik oder Magnet geht. Wenn ich mal wieder unterm Auto lieg, muss ich nochmal schauen.
    Jedenfalls sollte es unbedenklich sein


    Nochmal zum Auffrischen, Elektromotor treibt Ölpumpe an, die mittels Öl über einen Kolben Druck auf die Lamellenkupplung ausübt. :]