..... (Das Relais selbst habe ich davor und danach getestet, indem ich statt D+/L einfach das Plus der Batterie angeschlossen habe, alles gut, das Relais klickt. Doch angeschlossen ans L der [lexicon]Lima[/lexicon] passiert nichts. Ach doch: die Batterie-Warnleuchte erlischt nicht nach dem Starten und das Ausrufezeichen leuchtet (das auch zB bei angezogener Handbremse leuchtet).
Habe jetzt nicht alles gelesen aber zumindest eins der Probleme ist offenbar, daß du mit dem Relais quasi Masse und L gebrückt hast, dadurch ist die Ladekontrolle immer an. Der L-Anschluß der [lexicon]Lima[/lexicon] ist nicht für die Ansteuerung größerer Relais gemacht - da müßte wohl eine Elektronik dazwischen. Generell wäre es besser, an dem L-Anschluß gar nicht rumzubasteln sondern das Trennrelais gleich über die Ladespannung (=Bordspannung) zu schalten. Wird diese z.B. >13V (Lima läuft) -> Zweitbatterie zuschalten, ansonsten trennen.