Zweitbatterie einbauen - aber wo?

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  • ..... (Das Relais selbst habe ich davor und danach getestet, indem ich statt D+/L einfach das Plus der Batterie angeschlossen habe, alles gut, das Relais klickt. Doch angeschlossen ans L der [lexicon]Lima[/lexicon] passiert nichts. Ach doch: die Batterie-Warnleuchte erlischt nicht nach dem Starten und das Ausrufezeichen leuchtet (das auch zB bei angezogener Handbremse leuchtet).

    Habe jetzt nicht alles gelesen aber zumindest eins der Probleme ist offenbar, daß du mit dem Relais quasi Masse und L gebrückt hast, dadurch ist die Ladekontrolle immer an. Der L-Anschluß der [lexicon]Lima[/lexicon] ist nicht für die Ansteuerung größerer Relais gemacht - da müßte wohl eine Elektronik dazwischen. Generell wäre es besser, an dem L-Anschluß gar nicht rumzubasteln sondern das Trennrelais gleich über die Ladespannung (=Bordspannung) zu schalten. Wird diese z.B. >13V (Lima läuft) -> Zweitbatterie zuschalten, ansonsten trennen.

  • Hab sowas in der Art schon fast befürchtet. Hab davor pberall gelesen "also ein Relais kannste da locker mit ansteuern, wahrscheinlich auch mehrere" - aber das war allgemein und nicht X-Trail- oder Nissan-spezifisch.


    Klar, ich könnte jetzt versuchen mit einem kleinen Relais das große zu schalten, aber am Ende hab ich ja das reinste Klick-Konzert und Kabelsalat.


    Ich hab mich auch schon kundig gemacht (nachdem die Kabel verlegt waren) und auf der Suche nach einem automatisch schaltenden Relais (eben schließen über 13,..V und öffnen unter 12,8V) bin ich auf das hier gestoßen. Der Verkäufer sagt mir aber, da das Ding dauerhaft für 140A ausgelegt ist, müsste ich meine 10mm² Kabel alle wieder rausreißen und 20mm² verlegen. Auch meine 60A Sicherungen wären dann für den A.... :/ Keine Ahnung. Klar gibts die Option, aber dann müsste ich ALLES neu machen. Und ich hab vorher geschrieben, ich hab die Batterie in einer mobilen Box. Die Verbindung geschieht über Anderson Connect Stecker, die von mir verwendeten gehen nur bis 10mm² Kabel. Also ich brauch schon irgendwie ne Lösung, um die aktuelle Verkabelung zu behalten!

  • Wenn ein Relais "dauerhaft für 140A ausgelegt ist", heißt das nicht, daß da immer 140A durchfließen müssen, sondern es ist nur die Obergrenze des Möglichen. Das funktioniert auch mit 60A, da kannst du deine Verkabelung also problemlos verwenden.

  • Hab den Link vergessen einzufügen. Das hier: http://www.ebay.de/itm/BSR-VSR…44602?hash=item1e88f2fc7a .... 140 A Dauerlast, 300A Spitzenlast.
    Keine Ahnung. Hab ich auch zu dem Typ vom Shop gesagt. Der meinte, ich solle das nicht riskieren und es entweder lassen oder auf 20mm² Kabel aufrüsten. Ist natürlich immer schwer - will er verkaufen oder meint er es gut. Ich hab zu wenig Ahnung, um das beurteilen zu können. Verstehe aber nicht, warum ein höher ausgelegtes Relais einen höheren Strom bedeuten soll. dann könnte ich ja ein 20A-Relais einbauen und müsste entsprechend nur dünnere Kabel verlegen, 120Ah Batterie sollte man ja eh nicht mit mehr laden :P ... Das macht doch keinen Sinn oder? So hoch werden doch eigentlich die Ausgleichströme zwischen den beiden Batterien nicht..?! Und beim Starten sind sie ja getrennt... Ich hätte eben auch gesagt: Selbstschaltendes Relais rein und die Sache ist gegessen.

  • Schön wärs, dann bräuchte ich mir nur so ein magisches 140A-Relais einbauen und schon hätte ich 140A Ladestrom. Den Strom könnte ich dann noch schön weiterverkaufen, hehe.
    Aber dieses Verkaufstalent glaubt wahrscheinlich auch, daß sein Auto ständig nur noch 210 fährt, wenn er sich "H"-Reifen draufmacht. :D
    Nunja man soll eben nicht alles glauben aber ich würde vorsichtshalber bei dem lieber nix kaufen. Vielleicht findest du das Relais ja noch irgendwo ne Nummer kleiner. Nicht das es technisch was ändert, nur wirtschaftlich. ;)

  • Vollautomatisches gibts bei dem bei eBay halt für unter 50€, sonst gibts überall nur das Vorgängermodell für 60€.


    Hab gerade auf eBay in der englischsprachigen X-Trail Gruppe den Tipp bekommen, das große Trenn-Relais mit einem vorgeschalteten kleineren Kfz-Relais anzusteuern. Also eigentlich das, was ich oben schon meinte. Nicht schön, aber wenn's klappt zumindest eine Übergangslösung für den Urlaub. Das wird morgen in der Früh noch versucht - da könnte ich ja jedes normale Relais nehmen - also zB das, welches für die Dieselvorheizung verbaut ist, ja? Da komm ich nämlich schön ran und das hat im Sommer eh keine Funktion, weil ausgeschaltet.

  • Auch ein kleines Relais wird nicht geschalten, gleicher Mist wie beim großen. Hab das Relais jetzt erstmal wieder ausgebaut. Juhuu, alles umsonst!


    Habe dieses vollautomatische Teil bestellt, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert (und dass es ankommt, bevor ich abfahre). Ich verlass mich mal jetzt auf deine Aussage, howie, und meinen eigenen Verstand, dass die 10mm² Verkabelung da ausreicht.


    Ich berichte spätestens nach dem Urlaub mal, wie es dann ausging. Hoffentlich nicht mit einem (absichtlich vor Wut oder unabsichtlich durch Kabelbrand) abgefackelten X-Trail :thumbup:


  • Hallo,
    ich hatte auch oder besser habe immer noch das Problem mit den schwachen Akku, habe mir daher hinterm Sitz ein 2.Bleiakku gestellt und mit einem 5Ah CETEK Lader und einem 150W Inverter von Elay lade ich während der Fahrt den Akku über den Zigarettenanzünder nach um im Stand meine Kühlbox betreiben zu können. Meine Standheizung läuft noch über den Starterakku und der ist dann auch rgelmäßig leer gelutscht. Macht nix, habe den 2.Akku mit Startkabeln hinterm Sitz, hat mich schon sehr oft aus einer misslichen Lage befreit. Im nächsten X-trail lass ich mir was besseres einfallen, irgendwie mit ein lifepo akku im motorraum, die sind viel kleiner und 40AH sollten reichen für Standheizung, Notebook und Kühlbox.

    HIER ENTSTEHT DEMNÄCHST, EINE RIESEN SIGNATUR

    • Offizieller Beitrag

    habe immer noch das Problem mit den schwachen Akku, habe mir daher hinterm Sitz ein 2.Bleiakku gestellt und mit einem 5Ah CETEK Lader und einem 150W Inverter von Elay


    Ja, da haste auch gleich zweimal nen Wirkungsgradverlust.


    Warum nehmt ihr nicht die einfachste Idee:


    Beide Bleiakkus werden mit dicken Kabeln parallel geschalt und ins Plus-Kabel des Zweiten kommt ein Trennschalter rein.
    Beim Fahren wird der 2.Akku zugeschaltet und mit geladen, beim Übernachten o.ä. wird der vom Ersten getrennt, Kühlschrank udgl werden vom 2. versorgt.


    Billig, leicht und schnell zu realisieren, zuverlässig, keine Abhängigkeiten von Thermogesteuerten Relais usw usw, funktioniert immer.


    http://www.ebay.de/itm/Batteri…82515?hash=item20b77b92d3


    So ungefähr sollten sich die Akkus ähneln, also 84AH + 70AH ist okay, 84 + 40 natürlich nicht mehr.


    Grüße
    O.

  • ja natürlich sind da wandlungsverluste, aber ist doch egal. Bei deiner Methode benötigst Du auf alle Fälle die gleichen Akkutechnologien, Kappazität sollte auch ähnlich sein ist im Parallelbetrieb nicht so wichtig wie in reihe. aber wenn Du vergessen soltest den manuellen Trennschalter auszuschalten, sind beide Akkus leer. deswegen wenn schon dicke Kupferkabel durchs Auto legen dann nur mit Trennrelais und mit 15/54 schalten lassen anstelle vom manuellen Schalter. Dicke Kupferkabel deswegen, weil im ungünstigen Falle der Anlasser sein Saft aus der niederohmigen, entfernten Batterie saugen will und auch wird wenn der Trennschalter geschlossen ist. nur die Frage war doch nicht wie sondern wo überhaupt ist platz für ein Akku?






    eBay-Artikelnummer: 390882581258

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