Zweitbatterie einbauen - aber wo?

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  • Hallo liebe X-Trail-Fahrer....


    Ich habe vor, mir eine Zweitbatterie in meinen [lexicon]T31[/lexicon] zu bauen. Kurze Erläuterung: Wahrscheinlich wird es eine normale Starterbatterie, aber mit höherer Kapazität, um Tiefentladung zu vermeiden. Ich weiß, dass rein theoretisch Gelbatterien oder Solar-/ Deep Cycle Batterien besser wären - diese sind aber erstens deutlich teurer und müssen regelmäßig mit Ladegerät voll geladen werden, um die lange Lebensdauer zu garantieren... die Starterbatterie wird gegen eine neue getauscht, wenn sie gar nicht mehr will. Gepowert werden soll eine Kompressorkühlbox, bei Bedarf Licht, Ladegeräte für Handy/Laptop/Kamera - alles über 12V bzw. 5V-USB angeschlossen (Unterspannungsschutz, Sicherungsbox, Buchsen usw. sind geplant.. also darum gehts hier erstmal nicht).


    Nun stehe ich vor der Frage: Wohin mit der Zweitbatterie? Ich habe extra noch keine bestellt, wegen eventueller Einschränkungen, was die Maße angeht. Innenraum wäre mMn kein Problem, Lüftungsschlauch könnte ich ja leicht irgendwo nach draußen legen.


    Motorraum scheint mir shcon sehr zugepackt zu sein... gibts da nen Geheimtipp, wo noch Platz wäre? Innenraum: für unter den Sitz sind die meisten Batterien ja deutlich zu hoch - bleibt dann eigentlich nur Kofferraum, oder? Hat jemand Erfahrung mit mobilen Boxen, die man quasi bei Bedarf (=Campingtrip) ins Auto packt und (über Trennrelais natürlich) an die Lima/Erstbatterie mit ranklemmt? Mein Problem beim [lexicon]T31[/lexicon] ist irgendwie immer wieder die dämliche Form des Kofferraums, die Radkästenmachen den so richtig schön unförmig... möchte nicht, dass ich dann eine Kunststoff mitten im Kofferraum stehen hab, die sich nicht mal wirklich gut sichern lässt.


    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich es unbedingt vermeiden möchte, in die Innenverkleidung Löcher zu schneiden/bohren für die Kabel und die Buchsen - deswegen eigentlich auch die Idee, die ganze Elektronik der Zweitbatterie und ggf die Zweitbatterie selbst in eine Box zu verbannen.


    Bin für Tipps sehr dankbar! :)


    Schönen Sonntag noch!

  • Ergänzung: Hat schon mal jemand versucht, das Reserverad zu drehen (Außenseite Felge nach oben - Freiraum dann also unter dem Rad)? Ich bin am rätseln, wie ich es fixieren könnte... aber dann wäre genug Platz, um Batterie, Relais und evtl. den Unterspannungsschutz da drinnen unterzubringen. Habe mir überlegt, dann einfach das Fach rechts hinten im Kofferraum (Abschleppöse ist da bei mir drin) so zu nutzen, dass ich da die Verteilerplatten, Steckdosen (12V, USB) und ein kleines Voltmeter mit Anschluss an die Zweitbatterie reinsetze - dann brauche ich nur die Klappe etwas offen lassen oder eine kleine Aussparung reinfräsen für die Kabel der Verbraucher. Ist das ne dumme Idee? Dumm, dass das Fach aus diesem Styroporzeugs ist...

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss jetzt nicht, wohin du damit fahren willst .. aber evtl kannst du das Res Rad ja gegen ein Pannenset tauschen .. so hast du dann mehr als ausreichend Platz da drinn ...
    Ich hab für meine Batterie ne Halterung am Unterboden geschweisst ... jenachdem, was man machen möchte.
    es spricht ja auch nichts dagegen, gelakkus ausm Motorradzubehör zu verwenden ....
    diese kannst du flach hinlegen und parallel zusammenschalten ... so könntest du zB im hinteren Fussraum bei dem Passagier mit den kürzesten Füssen einen Zweiten Boden einziehen .....


    MfG da Patrick

  • Reserverad hab ich eigentlich immer gern dabei. Ich hab mit dem Gedanken schon gespielt, aber das Rad soll drin bleiben.


    So ein Powerpack ist eine Idee, klar.. auch coole Sache mit Kompressor, Leuchte, Spannungswandler. Aber ich sehe hier das Problem in der mickrigen Kapazität. Der hier hat zB nur 17 Ah. Gehe ich davon aus, dass die Kompressor-Kühlbox auf Minimum läuft und sonst keine Verbraucher dranhängen, hab ich da im Schnitt 1A Strom, dh nach 17 Stunden hätte es mir den Powerpack komplett leer gezogen. Und komplett leer geht ja eh nicht.... Ich möchte eigentlich lieber etwas, das ich selbst mit Solarpanels nachrüsten kann.


    Aber danke euch für die Ideen!

  • Hallo,
    das hilft Dir jetzt nicht wahnsinnig weiter, aber ich habe 2 Batterien im Patrol, auch aus Kühlschrank-Gründen.
    Wenn Die Batterie ständig im Auto sein soll, muss sie auch durch die Lichtmaschine geladen werden, was dann mit einem einfachen Trennrelais über die Zündung ganz einfach geht. Aber die Batterien müssen die gleiche Größe haben, sonst läd die eine Batt die andere und die Sache geht schnell kaputt.


    Im Patrol hatte ich die Batterie zuerst hinten auf der Ladefläche in einer Kiste, später dann auf einer afrikanisch geschweißten Halterung im Motorraum, noch später dann auf einer Straße in Tansania (nachdem die Halterung gebrochen war...)


    Bau Dir eine nette Kiste für den Kofferraum, wo auch noch Kleinkram drin verstaut werden kann und die mit einem dicken Stecker angesteckt werden kann und entsprechend einfach auch entfernt. Jeder Festeinbau, wo der eine oder andere die Füße einziehen muss, stört irgendwann - nur meine Meinung.


    Frank (hat auch nach 3 Wochen nicht seinen Wagen von der Motorüberholung zurück)

  • Hallo Frank,


    Ich glaube, ich bau meine Batterie auch auf eine Straße in Tansania. Das klingt gut... :D


    Abgesehen davon, dass ich jetzt auch Bock auf nen größeren Roadtrip hab statt nur Zelten in Europa, ist dein Tipp hilfreich... er bestätigt mich nämlich darin, dass eine Box vielleicht doch das Beste ist. Steckdosen (12V, USB, ...) würde ich dann in die Wandung der Box einbauen, dass man sie nicht immer aufmachen muss.


    Stecker für den Anschluss der ganzen Sache an die Lima/Starterbatterie --> hast du da eine Idee, was sich eignet und trotzdem billig ist? Ich würde das gerne so machen, dass ich im Auto den Stecker hab und an der Box eine Steckdose.... aber möchte ungern Schuko nehmen - hauptsächlich weil man das halt einfach nicht macht, 12V-Gleichstrom und Schuko... Welcher Steckerstandard wäre denn billig und erfüllt meine Wünsche?


    Danke dir


    Philipp

  • Ist verbreitet genug, um billig zu sein. Kann aber nicht zu einfach verwechselt werden:Kaltgerätestecker C14 / Kaltgerätebuchse bzw. Kaltgerätekupplung C13


    Zur Wahl der Batterie: sollte eine nicht ausgasende sein und wartungsfrei.
    Da aber trotzdem oft etwas Flüssigkeit austritt, mach Dir eine Plastik-Innenverkleidung in die Kiste. Das hatte ich damals nicht und nachher ein riesen Rostloch hinten.


    Verkabelung mit Stromkabeln aus dem Car-Hifi-Bereich, die gibt es gebraucht für ganz wenig. 16 qmm reichen absolut aus, eigentlich noch weniger.
    Wenn Du ein normales Trennrelais einbaust, sieht zu, dass dieses erst durchschaltet, wenn der Wagen läuft.
    Für ganz Faule gibts das hier
    http://www.amazon.de/Batterie-…=8-5&keywords=Trennrelais


    Wenn Du bereits durchschaltest vor dem Startvorgang, zieht der Anlasser auch Strom aus der zweiten Batterie. Das ist zwar eine gute Sache, aber Relais und und Kabel müssen dann entsprechend dimensioniert sein.

  • Habe an das Relais hier gedacht: http://www.ebay.de/itm/141026134227 ... das gibt's zwar auch ohne Kabel, Klemmen und Sicherung für 15€, aber so hätte ich gleich alles beisammen. Wobei Kabel, Sicherungshalter usw. könnte man auch bei einem Autoverwerter günstig bekommen, oder?


    C13/C14 ist eine gute Idee. Würde dann wahrscheinlich eine C13 Buchse (weiblich) und C14 Stecker nehmen, so kann man nicht mal aus versehen an die Kontakte am Batteriekasten kommen - und man verwechselt das Kabel nicht mal eben mit einem normalen PC/Verstärker-Kabel. Sind vergoldete Kontakte notwendig? Die Kabel löten oder mit Kabelschuhen? Sonst ist mir das alles bisschen egal und ich wähle den bequemeren Weg, aber ist nicht eigentlich die Steckverbindung als solche schon eine schlechte Idee wegen höherem Ladespannungsabfall von Batterie 1 auf Batterie 2? Sorry für dumme Fragen.. bin zwar jetzt nicht kompletter Elektronikneuling, aber am Auto hab ich noch nie wirklich an der Elektronik rumgebastelt, da frag ich lieber einmal mehr.


    Gruß
    Philipp

  • Übergangswiderstände in Steckverbindungen sind im Auto eher eine "theoretische Größe". Du hast keine immensen Ströme und ein Spannungsabfall von einem halben Volt ist völlig wurscht. Wenn Du das 100%ig machen willst, muss sowie ein Laderegler rein und derartige Geschichten, das kann man beliebig kompliziert machen.
    Ich würde das Kabel von der Batterie unter der inneren Plastikverkleidung auf dem Schweller verlegen und hinten eine weibliche Steckdose ins Plastik einbauen (also beim [lexicon]T30[/lexicon] gibts da eine Plasikverkleidung, beim [lexicon]T31[/lexicon] ...?). Masse kann dann von der Steckdose direkt ans Chassis gelegt werden.
    Da kann dann nichts dran kommen, wenn Du was Großes transportierst. Na ja, Steckdose muss nicht sein, sieht nur sauberer aus.


    Das Set sieht schon ganz gut aus, würde da kein Altmaterial verbauen, nur um ein paar Euro zu sparen, die dann die Versandkosten auffressen.

  • Danke dir für die Antwort! Ich schau dann spontan, ob ich die Steckdose in die Plastikverkleidung im Kofferraum einbaue und das Kabel in die Box.. oder die Steckdose an die Box und ein Kabel ins Auto (verstaubar in einem dieser Fächer im Kofferraum). Aber grundsätzlich hab ich jetzt einen Plan, eine grobe Liste der Bauteile und werd mich jetzt mal umschauen und bestellen. Kann eine Weile dauern, hab erstmal weniger Freizeit. Aber ich poste dann später gern mal ein Foto der fertigen Box =)

  • Ich muss doch nochmal nachfragen (sorry).... wie hoch wird denn der Strom zwischen LiMa/Erstbatterie und Zweitbatterie, bzw. zwischen dem Trennrelais und der Zweitbatterie? Das Trennrelais ist anscheinend für 100A, Spitzenwerte 180A ausgelegt.... wobei eine C13/C14 Kupplung nur für maximal 15A (bei 230V) ausgelegt ist. Sicher, dass das keine Probleme mit sich bringt? Ein Kumpel hat mich drauf hingewiesen und nun bin ich verwirrt.

    • Offizieller Beitrag

    da würde ich auch nen anderen Stecker nehmen.....


    hab mal kurz geschaut....
    schau mal unter "fastplug" oder "Emphaser Power Line Connector" sowas in der Richtung.....


    MfG da Patrick

  • Tja, da muss ich jetzt gestehen, ich habe das zwar bei mir so verkabelt, aber wo Dein Freund recht hat, hat er recht.
    Der allgemeine Ladestrom ist gewiss tiefer als 15 Ampere. Spitzenwerte können aber gewiss darüber liegen.


    Starten ist halt tabu über diese Verkabelung.
    Bevor ich Dir da nun Blödsinn einrede, möchte ich diesen C14 Stecker also mit Fragezeichen versehen.

  • Sorry für die späte Antwort, der Alltag hatte mich fest im Griff. Ich kam noch nicht dazu, die Sachen ins Auto einzubauen (die Box ist fertig, aber die Verkabelung im Auto und das Trennrelair fehlen eben noch).


    Ich habe heute nun was am Auto machen wollen und stehe vor zwei großen (und wahrscheinlich dämlichen) Problemen.


    1. Wo greife ich D+ ab? Also das "Dynamo Plus" von der Lichtmaschine meine ich - das Signal, dass sagt "öffne das Trennrelais", sobald die [lexicon]Lima[/lexicon] Strom liefert. Direkt an der [lexicon]Lima[/lexicon] gibt es einen dreipoligen Stecker. Problem ist, der sitzt mega fest (vielleicht sowas wie "versiegelt", um zu zeigen, da hat niemand dran rumgebaut) - aber so komme ich nicht an die Kontakte zum messen, wann Spannung anliegt (geschweige denn kann ich da ein zweites Kabel anklemmen...). Wo kann ich denn D+ gut abgreifen? Meine einzige Alternative wäre, an der [lexicon]Lima[/lexicon] einen Stromdieb an das entsprechende Kabel zu klemmen und dann irgendwie mein Kabel hoch in die komplett andere Ecke zu verlegen. Das wird nicht schön und ich bin noch nicht mal sicher, welches der drei es ist...


    2. Mein Pluskabel liegt nun von der Zweitbatterie (bzw dem Anschluss dafür im Kofferraum) bis nach vorne, aber bis jetzt nur bis in den Fußraum unterm Lenkrad. Ich bekomme es tatsächlich nicht in den Motorraum!!! Also ich sehe diesen Gummi-Propf, wo die Kabel von vorn zur Zentralelektronik gehen - aber das ist schon so "voll", dass ich es partout nicht schaffe, das Kabel irgendwie nach vorn zu kriegen. Wie schaffe ich das denn? Oder was baue ich am besten im Motorraum raus (das ich auch wieder reinbekomme), um von vorn an dieses Loch ranzukommen? Ich habe schon das Rohr der Luftzufuhr bis vorm Pollenfilter ausgebaut, aber der Filterkasten selbst ist im Weg. Richtig dämlich fühle ich mich gerade! Also wie bekomme ich das Kabel vom Innenraum in den Motorraum??


    Danke!!

  • ?(
    Durch ein Loch?



    Meistens hat es da genügend Löcher mit Gummistopfen drin. Zur Not, aber wirklich nur zur Not, muss der Bohrer ran.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ganzen Text gelesen? Es gibt da ein großes Loch mit Gummi-Einsatz. Da geht auch der Kabelbaum von Motorraum zur Zentralelektrik. Und da hat auch die Werkstatt früher mal ein paar Kabel durchgeführt für die Dieselheizung. Mein Problem ist: Vom Innenraum in den Motorraum komme ich nicht - und im Motorraum komme ich nicht an betreffende Stelle. Muss ich den kompletten Kasten, wo der Luftfilter drin ist, ausbauen??

  • Problem "Kabel von innen in den Motorraum" - gelöst. Hab das Plastik im linken vorderen Radkasten ausgebaut und dann kommt man recht gut ran. Nur falls mal wieder jemand mit dem Gedanken spielen sollte, den Luftfilter und so auszubauen.. Rad ab, Radkastenverkleidung ab: tadaa, Zugang zum Motorraum von der Seite. Für einige ist das vielleicht Standard, ich war selbst überrascht, dass es ging. :)


    Problem D+ abgreifen - teilweise gelöst. Also D+ gibt es bei Nissan nicht, dass heißt "L", ist das blaue der drei dünnen Kabel am dreipoligen stecker an der [lexicon]Lima[/lexicon]. Test ergab: 0V bei Zündung aus. 0V bei ACC-Stellung. Circa 1V bei Zündung an. 12V bei laufendem Motor. Also alles easy, sollte man meinen. Also hab ich alles zusammengebaut. Motor gestartet. Kein Klicken. (Das Relais selbst habe ich davor und danach getestet, indem ich statt D+/L einfach das Plus der Batterie angeschlossen habe, alles gut, das Relais klickt. Doch angeschlossen ans L der [lexicon]Lima[/lexicon] passiert nichts. Ach doch: die Batterie-Warnleuchte erlischt nicht nach dem Starten und das Ausrufezeichen leuchtet (das auch zB bei angezogener Handbremse leuchtet). Also fahre ich mal ne Runde, kann ja sein, die [lexicon]Lima[/lexicon] produziert noch nicht genaug Strom. Ergebnis: auch nach 10min Fahrt kein Ladestrom an der Zweitbatterie (habe es live überwacht mit Voltmeter auf dem Beifahrersitz, das an die Zweitbatterie angeschlossen war) und die Lämpchen gingen nicht aus. Motor kurz angelassen, das von der [lexicon]Lima[/lexicon] kommende Kabel vom Relais abgezogen und die Warnlampen sind aus. Richtig kacke und gefühlt richtig viel Geld für nichts und wieder nichts verschwendet!!!


    Wir fahren am Wochenende zelten und ich brauch doch die Zweitbatterie, um die Medikamente für meinen Sohn kühlen zu können. Bin ratlos.. aktueller Plan ist tatsächlich, das immer manuell an und auszuschalten.


    Wer kann helfen?????


    Danke!

  • Für ein Wochenende muß man doch keine Batterie einbauen. Wenn man sie unbedingt im Auto laden muß, einfach mit Kabel am Zigarettenanzünder anstecken, eine H4 dazwischen, um den Strom zu begrenzen, simpel. So hatte ich bei Bedarf immer mal eine frische Batterie im Kofferraum für die Kühlbox u.a..

  • Ich meinte, wir FAHREN am Wochenende LOS. Ab dem kommenden Wochenende sind wir dann für 2-3 Wochen weg. Also da brauche ich die Möglichkeit, die Batterie auf den Fahrten laden zu können. Auch soll das nicht der einzige Roadtrip bleiben...


    Hat noch jemand einen auf meinen letzten Post bezogenen Lösungsvorschlag?