Mechanisches "Klack" Geräusch beim Gaswegnehmen im Schubbetrieb / Lastwechsel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Taaag,


    ich habe schon das Forum durchsucht...


    Seit kurzem macht das Ferkel bei 125TKM beim Gaswegnehmen, also wenn er durch den Lastwechsel in den Schubbetrieb geht im kalten Zustand ein "Klack".
    Ich glaube das es es aus der Ecke Getriebe kommt - bin mir aber noch nicht sicher.


    Ist es möglich das die verschleissende Kupplung bei defektem 2 Massenschwungrad einen solchen Effekt provozieren kann? Ich meine das dass
    2 Massenschwungrad den Wechsel vom Zug in den Schubbetrieb, also den Lastwechsel aufnimmt... Ist das richtig, oder nonsen?
    Könnte ein Mechanisches "Klack" daher kommen?


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Motorlager waren auch bei mir vor kurzem die Ursache für genau das gleiche Problem.

  • Entweder Motorlager oder auch die Differentialbuchsen, wenn die ausgeschlagen sind, dann scheppert das auch beim Gas & Gas wegnehmen.

  • Bei mir war es bei 140.000km das Kreuzgelenk an der Kardarnwelle zum Hinterachs-Differenzial und bei 190.000km die drei Lager am Hinterachs-Differential.


    Kannst du ganz einfach rausfinden indem du auf eine Hebebühne fährst (oder drunter kriechst) und mit der Hand die Kadarnwelle abwechselnd in beide Richtungen drehst. Warte nicht zu lange, sonst gehen noch andere Komponenten kaputt.


    Das Kreuzgelenk gibt es auch einzeln aber der Nissanhändler will dir das Nissan-Komplettpaket mit Wellen und Kreuzgelenk verkaufen, was viele hundert Euro teurer ist.

    Ich fahre seit mehr als 50.000km mit einem neuen Kreuzgelenk und den alten Kardanwellen. Musste das aber von einer freien Werkstatt machen lassen, da Nissan nur teure Komplettsätze verbauen will.

  • Entweder Motorlager oder auch die Differentialbuchsen, wenn die ausgeschlagen sind, dann scheppert das auch beim Gas & Gas wegnehmen.

    welche Motorlager denn genau ?

    Die Unterdruck gesteuerten oder die normalen „Gummiböcke“ ?

  • das werde ich mir mal ansehen.

    Freie Werkstatt ist vorhanden,

    Ich selbst bin allerdings auch nicht unbegabt.

  • Ich bin zu einer freien Werkstatt gefahren und die haben mir das Problem auf der Hebebühne gezeigt. Wenn du die Kardarnwelle hin und her drehst, klackt es im Gelenk und du siehst, dass da Spiel drin ist. Das neue Kreuzgelenk hat nun auch einen Schmiernippel. Das hatte das alte Gelenk nicht.


    Das neue Gelenk kostet weniger als 100,- Euro + 1h Arbeitszeit vs >1000,- Euro für die Nissan Nepper-Reparatur.


    Wenn es das nicht ist, sind es vielleicht die Wellenlager am Motor oder Differential. Das sollte sich aber auch auf der Hebebühne herausfinden lassen.

  • Am Besten du hebst ihn mal auf die Hebebühne, gibst kurze Gasstösse und ein Zweiter ist unterm Auto und lokalisiert das Klackgeräusch, sofern es sich hören lässt.