[T30] Anfahren "nur" mit Kupplung - Motor aus... Wird demnächst die Kupplung fällig?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fRUTTiFrESH.

  • Sers,


    wenn ich die Dose nur mit Kupplung (also ohne Gas zu geben) fortbewegen will, säuft mir der Motor ab. Wird demnächst die Kupplung fällig?


    2.2´er Diesel - BJ 03/2007 / 135 tkm .... ob diese bereits getauscht worden ist oder nicht, ist unbekannt.



    Tauschen oder warten bis man nicht mehr vom Fleck kommt?

  • Wo siehst du da einen Zusammenhang?
    ?(


    Beim [lexicon]E11[/lexicon] meiner Frau (1,4er Benziner) gebe ich auch kein Gas und lasse die Kupplung leicht schleifen, wenn ich bei uns rückwärts aus dem Hof rolle. Allerdings habe ich im Sommer den Effekt, dass er mir ab und zu spontan ausgeht.
    Dabei liegt es aber weder an Maschine noch Kupplung, sondern an der Klimaanlage, die unerwartet den Kompressor zuschaltet... Das ist dann zuviel für die Leerlaufregelung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Bin eigentlich gewohnt Kupplung schleifen zu lassen und anzufahren... Fremdnutzer (Klima, etc.) nutze ich nicht.


    Vielleicht ist auch die Dose zu schwer... sonst (mit etwas Gaspedal) komme ich immer vom Fleck...

  • Sehe da auch keinen wirklichen Zusammenhang bezgl. ziehen vom Fahrzeug und verschlissener Kupplung da man den beginn einer verschlissenen Kupplung ja Anfangs nur in den höheren Gängen merkt, ned un den unteren. Ab wann greift die Kupplung also Pedalweg bis das Auto rollt?? Eher Mitte oder Ende vom Pedalweg??


    Wie siehts mit Service usw aus, rglm gemacht?? Auf der AB zeiht er normal?? Hast du manchaml Aussetzer beim beschleunigen??

  • Also so wie ich es versteh ist die Kupplung in Ordnung.


    Wäre sie verschlissen würde der Motor doch nicht ausgehen, da ja die Verbindung Motor - Antrieb NICHT geschlossen wäre.


    Die Verbindung ist aber geschlossen also greift die Kupplung, ergo sie ist i. O.

  • Hallo,


    Ziehe im Stand die Handbremse an. Dann lege im Stand den höchsten Gang ein (5.) und lassen mit Standgas die Kupplung vorsichtig kommen. Der Motor sollte dabei abgewürgt werden. Wenn ja, dann Kupplung ok.


    Wenn die Kupplung rutscht und der Motor nicht abgewürgt wird, ist sie verschlissen.


    Gruß

  • Mit angezogener Handbremse und dem 6. Gang geht der Motor aus (den Fünften habe ich übersprungen)... sollte soweit i.O. sein.


    Danke für die hilfreichen Tipps!