Primera p11 2.0 Leistung Motorlauf

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo Gemeinde,


    Bin neu hier und komme aus dem Raum Stuttgart.
    Habe mir vor kurzem einen Primera p11 bj98 zugelegt.
    Kombi in Silber mit toller Ausstattung und dem 2.0 16v mit 131ps.


    Ich hatte wirklich Glück der Wagen ist aus erster Hand und in einem sehr guten Zustand ohne Rost. Ich habe neu TÜV drauf machen lassen und eine neue Inspektion.


    Nachdem ich nun jahrelang Immer neue Dienstwagen gefahren bin habe ich nun wieder einen gebrauchten zuverlässigen Japaner gesucht.


    An dem Wagen ist wie schon gesagt alles top und Mängelfrei.
    Was mir aber die letzten Tage aufgefallen ist ist das der Wagen im unteren drehzahlbereich sehr schlapp ist. Erst ab 4000 Umdrehungen kommt er in die Gänge. Dazu hängt er nicht besonders gut am Gas und dreht etwas träge und brummelig.
    Verbrauch scheint mir mit 12-13 Liter auch sehr hoch.


    Ich weiß das solche subjektiven Aussagen schwer übers Internet zu beurteilen sind.


    Mir kommt es aber so vor als läuft der nicht ganz so wie er sollte.
    Inspektion ist neu inkl Zündkerzen.


    Von meinem Bauchgefühl und Erfahrung bei den ganzen Japanern meine ich das entweder der Kat defekt ist oder die falschen Zündkerzen verbaut sind.


    Jemand der meine Aussage nachvollziehen kann und einen Tipp hat? Danke vorab



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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bobblche


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon], hier werden sie geholfen.


    Nein, das hat sehr vermutlich nix mit den Zündkerzen zu tun.


    Tausche mal probehalber den Luftmassenmesser gegen einen billigen Anderen aus der Bucht.


    Nimm Dir bitte diesen Link in Deine Bookmarks, den wirst Du immer wieder brauchen, das ist der original Nissan-Teilekatalog:


    http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/1998_3/type_21/


    Eben dort der Luftmassenmesser Nr 6


    http://nissan4u.com/parts/prim…gine_control/air_cleaner/


    Original Nissanteile kannste hier bestellen, aber im Schnitt 3-5mal so teuer wie in der Bucht, bei manchen Sachen bis zu 20mal.


    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=4cd06328a6e45e65b63b415c6e1e6abc&XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=226802J200&x=0&y=0



    Hier zwischen 30 und 300


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=226802J200&_sacat=0


    Grüße
    O.

  • Hi, hat der Inspektionsmacher auch eine Probefahrt gemacht? Da hätte dem das auffallen können, oder hat der keine Ahnung von Nissan? Die Zündkerzen und der Lufi sind dabei neu gemacht worden? Die richtigen Teile verbaut? Das schon mal kontrolliert? Das Steuergerät auslesen lassen ist auch eine Option.
    Gruß Helmut

  • Hallo danke für die ersten Antworten. Der Werkstatt kann man sicher keinen Vorwurf machen. Eine Probefahrt fand statt jedoch fährt sich der Wagen im ersten Moment ja völlig normal, das fällt erst auf wenn man mal am Berg anfährt oder wenn es sehr heiß ist so wie die letzen Tage. Heute Morgen als es kühl war lief er natürlich wieder deutlich besser.


    Ich weiß das die Motoren mit kühler Luft natürlich besser laufen trotzdem bin ich der Meinung das verbrauch und Drehmoment nicht normal sind.


    Die Vermutung mit dem lmm klingt für mich plausibel, wäre ein Versuch wert.
    Fehlerspeicher war angeblich leer


    Der klimakompressor zieht such stark Leistung gefühlt 10ps. Klima Service ist neu und kühlt auch super



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  • Bei normaler Fahrt ( was normal ist kann man sich streiten =) ) sind 12-13 Ltr. Verbrauch deutlich zu viel.


    Oggsi, kommt hier nicht eher die Lambdasonde in frage? Über 4000U/min scheint er besser bzw. normal zu laufen.


    Gruß

  • Noch ne Frage : ich habe den kleinen Bordcomputer mit den Anzeigen darum Uhrzeit Temperatur. Die Temperaturanzeige gibt Fantasie Werte aus. Woran liegt das?



    Und ab und zu flackert das Abs Licht. Kann nur ein Kabelbruch oder Masseproblem sein da es bei eingeschalteter Zündung auch flackert. Jemand n Tipp wo man suchen könnte?
    Danke



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    • Offizieller Beitrag


    Aber bitte, ich habe das nicht in Stein gemeißelt und hab auch hier schon manchesmal diagnostisch daneben gelegen, so isses nun mal.


    Ich denke, dass Bobbelche den Tausch eines 30€ [lexicon]LMM[/lexicon] durchaus selber hinkriegt aber an 1 oder 2 Lamdasonden a 80-150€ sehr vermutlich scheitern wird.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ne Frage : ich habe den kleinen Bordcomputer mit den Anzeigen darum Uhrzeit Temperatur. Die Temperaturanzeige gibt Fantasie Werte aus. Woran liegt das?


    Und ab und zu flackert das [lexicon]ABS[/lexicon] Licht. Kann nur ein Kabelbruch oder Masseproblem sein da es bei eingeschalteter Zündung auch flackert. Jemand n Tipp wo man suchen könnte?
    Danke


    Sorry, das hatte ich eben übersehen. Du MUSST den Temperaturfühler tauschen, der ist wichtig, und zwar noch bevor Du mit der LMM-Geschichte anfängst.
    Hatten wir hier gerade letztens, dass ein defekter Fühler Ursache sehr ähnlicher Probleme war. Da waren vorher Kerzen und [lexicon]LMM[/lexicon] und zig andere Sachen erfolglos getauscht worden.


    Hier die Nr 11
    http://nissan4u.com/parts/prim…nd_piping/illustration_2/


    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=2263044B20


    Oder hier den Passenden suchen:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xtemperaturf%C3%BChler+primera.TRS0&_nkw=temperaturf%C3%BChler+primera&_sacat=0


    besser hier:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=temperaturf%C3%BChler+primera&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X226300M200.TRS0&_nkw=226300M200&_sacat=0



    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte die Anzeige der Außentemperatur ?


    Mißverständnis meinerseits, ich hatte gedacht Du meintest die Kühlwassertemperatur.


    Trotzdem muss dem nachgegangen werden, der Maxima u.a. haben einen extra Ansauglufttemperatursensor.
    Des Ausgabewerte werden benutzt um irgendwelche weiteren Luftwerte zuberechnen, da ja der [lexicon]LMM[/lexicon] nur die Masse ermittelt.


    ( Gibt auch LMMs mit intergrierter Temp.messung )


    Hier die Nr 2


    http://nissan4u.com/parts/prim…ical_unit/illustration_3/


    Der hat nur einen Anschluß während der andere Kühlwassersensor 2 Anschlüsse hat.


    Grüße
    O.

  • Finde ich leider in der Bucht nicht. Danke mal für den Tipp der lmm und die lambda sind bestellt



    Er läuft schlechter je niedriger der Luftdruck ist. Gerade jetzt wo es so schwül ist steht er nicht willig und stottert. Man drückt das Gaspedal und es ist als ob man ins Leere drückt oder so als hätte man einen Anhänger hinten dran. Ab 4000 dreht er dann schlagartig frei und hängt besser am Gas



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  • Hallo noch ein Problem: beim Gas Weg nehmen unter Last ruckelt das Fahrzeug, es ist nicht der Motor selber sondern fühlt sich eher nach motorlager an. Also wenn man im Schubbetrib kurz vom Gas geht schüttelt es kurz richtig.


    Allerdings konnte ich auf die schnelle kein defektes motorlager feststellen. Gibt es hier eine bekannte Schwachstelle ?



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  • hmm also das könnte schon die lambda sonde sein da die ja ab einer gewissen drehzahl nicht mehr bestimment ist auch der hohe verbrauch spricht für die lambda


    der temperaturfühler ist vorne mittig unter der stossstange vor den hupen kommt man aber ohne stossstange abbauen schlecht dran Achtung da ist auch glaube der airbagsensor mit


    zwecks motorlager sind ja nur 4 stück (2 stück unten am längsträger eins am getriebe und eins beifahrerseite beim [lexicon]ABS[/lexicon] block) die können schon mit der zeit kaputt gehen aber das kannst du ja mit einem montierhebel bzw sichtprüfung mal kontrollieren

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR