V6: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andy57.

  • Hola und Gruesse aus Spanien!


    Im Maerz habe ich mir in Deutschland einen Navara V6 Evo gekauft. So gut wie neu (1000 KM auf der Uhr) von einem Nissan Haendler. Ansich bin ich absolut begeistert von dem Pickup. Nur macht er mir seit kurzer Zeit mit noch nichtmal 5000 KM auf der Uhr LEIDER Probleme. Hing er anfangs noch gut am Gas, zieht er nun nichts mehr vom Acker, zumindest im unteren Drehzalbereich. Erst ab 2500 RPM hat er Kraft. Ich wohne etwas erhoeht und um den Huegel zu meinem Haus hochzukommen, muss ich ganz schoen aufs Gas druecken. Das Problem ist aufgetreten nachdem er mal fuer 10 Tage nicht benutzt wurde. Das komische ist, dass er MANCHMAL sofort nach dem Starten noch Kraft im unteren Drehzahlbereich hat, faehrt man eine Weile ist das dann vorbei. Ich bin heute nochmal meinen "alten" 3l Hilux gefahren und der zieht trotz weniger PS und nur 4 Zylinder wesentlich besser.


    Wo koennte die Ursache hierfuer liegen? Ist das Problem ev. bekannt? Bitte verweist mich nicht auf die Garantie und den freundlichen. Ich bin hier in Spanien, der freundliche wuerde kein Wasser im Atlantik finden, hat jetzt im Sommer so gut wie nie auf und man ist dort kein Kunde sonder Bittsteller. Speziell wenn man den Wagen nicht dort gekauft hat.


    Was mir ein paar Mal aufgefallen ist, dass er wenn ich den Huegel zum haus hochgefahren bin ganz leicht nach verbrannter Kupplung gerochen hat. Da habe ich mir eigentlich nichts bei gedacht, hat ja eine Automatik...


    Vielen Dank


    Kay

  • HM,


    also am Ende ist die Kupplung nicht, da Du ja (im höheren Drehzahlbereich) Traktion hast. Wenn die Kuplung schleift, dreht der Motor halt höher, aber die Kraft kommt nicht auf die Räder.


    Wie hört sich das denn an, wenn "er nun nichts mehr vom Acker" zieht? So als ob die einen echt steilen Berg hochfährst? Motor hört sich normal an, aber er beschleunigt nicht mehr?


    Was für einen Motor hast Du denn?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Nix Kupplung, ist der V6 Motor mit Automatik wie ich schon schrieb. Das ist der V9X Motor um genau zu sein.


    Der Motor hoert sich eigentlich normal an, lediglich so ein leichtes Ansauggeraeusch ist zu hoeren was vorher nicht da war. ABER da bin ich mir nicht zu 100% sicher, ich habe den Wagen ja noch nicht wirklich lange.

  • Check mal alle Schläuche, also Unterdruck, Ladeluft usw im Motorraum, evntl ist da einer ab oder durchgebissen.


    Aber trotzdem, du hast Garantie, wenn der nicht will Wende dich an Nissan Spanien, Nissan Europe oder fahr direkt ins Werk nach Barcelona ;).


    Warum hat der im Sommer nie auf??

  • Danke, ich werde mal die Schlaeuche ueberpruefen, ist nicht ganz so einfach, ist ziemlich voll der Motorraum.


    In Spanien wird im Sommer weniger gearbeitet, da hat der freundliche nur von 8-15:00 auf. Ich erspare mir dazu jeglichen Kommentar ?( Nennt sich "Horario de verano".

  • So, ich habe mal alle Vakuumverbindung sowie die dicken Schlaeuche zum LLK gecheckt, sieht alles o.k. aus. Zusaetzlich habe ich mit VAGCOM mal die OBD Daten (soweit sie mit VAGCOM gehen) ausgelesen, auch da alles o.k.

  • Kann auch ein Magentventil hängen wäre auch möglich.


    Wenn du im Stand mehr Gas gibst, hörst du da ein pfeifen/zischen?? Am besten mit einer zweiten Person mal abhören. Ladelüftkühler mal checken, der sitzt auch ganz vorne bereit für einen Steinschlag. Luftfilterkasten auch mal checken, envtl. hat sich da jemand ein Nest gebaut.


    Sonst ab zum Händler, wenn nötig zu einem anderen, die sollen Abends Siesta machen :D

  • Danke Nismo3 fuer die schnelle Antwort. Ich habe im Stand mal etwas mehr Gas gegeben (Wagen allerdings kalt bei 30 Grad Aussentemperatur) mit Tuer und Motorhaube auf und das Pfeifen was ich hoere klingt wie ein normales Turbopfeifen. Luftfilterkasten hatte ich natuerlich schon geoeffnet und nachgeschaut, sieht auch gut aus. LLK habe ich mir von aussen nicht intensiv angeschaut sondern nur oberflaechlich, das werde ich wenn es hell ist nachholen.

  • Was mir ein paar Mal aufgefallen ist, dass er wenn ich den Huegel zum haus hochgefahren bin ganz leicht nach verbrannter Kupplung gerochen hat. Da habe ich mir eigentlich nichts bei gedacht, hat ja eine Automatik...



    Das mit dem Geruch nach verbrannter Kupplung hatte ich auch schon öfter. Sowohl am Berg (bin im Urlaub irgendwo zum Sightseeing stehen geblieben und hab den Motor abgestellt) als auch auf flacher Strecke an ner Ampel (da lief der Motor).


    Der freundliche meinte das ich wohl genau den Regenerierungszyklus vom DPF erwischt hätte. Obs stimmt ??? ??? ???


    Sonst zieht er aber einwandfrei ab Standgas durch.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Hallo zusammen


    Das mit dem DPF stimmt, macht meiner auch. Die Kiste stinkt dann fürchterlich. Man könnte meinen die Kiste fackelt gleich ab. Du merkst es auch am Motorgeräusch, er faucht dann ein bisschen mehr. Aber alles ist gut


    Grüße Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)