Klopfen am Kerzenstecker

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hey Leute,


    habe heute mit entsetzen etwas an meinem STW festgestellt,


    und zwar lief der motor , ich habe an die kerzenstecker gefasst, und musste mit entsetzen feststellen das auf dem 2ten zylinder spürbar ein klopfen zu merken war.


    Das kuriose an der geschichte ist eigentlich das der kerzenstecker immer wieder von der kerze "gerutscht" ist, das das zündgeschirr defekt ist, ist mir klar, doch muss es ja ne ursache haben?! ... der stecker geht schon noch so straff drauf, sodass er sich durch vibration nicht los-schüttelt.


    welche ursache könnte mein Problem haben?! Kolben? Pleullager?! (Klopfen/vibrieren)


    Ist es möglich das mein Zylinderkopf ein Riss haben könnte , und somit über das Zündkerzengewinde luft ablässt und somit sich mein stecker immer los geschoben hat?!


    sehe ich das richtig als Lösungsansatz erstmal Kompression zu messen?!



    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag


    Das wäre eine erste Maßnahme, dann ZZP kontrollieren und einstellen, dann für 10€ ein Stethoskop kaufen und die Zylinder untereinander vergleichen.
    Sowas braucht man immer wieder für Lima-Lager, Radlager und vor allem kannste damit das Ventilspiel hören, an dem liegts vermutlich.
    Durch Vergleich und mit etwas Übung kann man damit kaputte Zündkerzen hören, ich kann Dir sowas nur allerwärmstens empfehlen.


    Schraub mal die Kerze vom 2ten weiter weg in den 4ten Zylinder, gehts klopfen mit ?


    http://www.ebay.de/itm/KFZ-Motor-Stethoskop-Maschinen-Diagnose-Prufer-Tester-Auto-Mechaniker-Stetoskop-/260896989442?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cbeac2102


    Grüße
    O.

  • Möglicherweise hat sich das Kabel im Kerzenstecker gelockert und hat sich dadurch bei Draufstecken etwas weiter in den Stecker geschoben. Dadurch greift der innere Metallstecker nicht formschlüssig auf der Kerze und lockert sich dadurch, was zu einer außen fühlbaren Funkenstrecke zur Kerze führt.
    Bei meinem früheren [lexicon]P10[/lexicon] konnte man mit etwas Druck das Kabel ein paar Millimeter weiter hineinschieben, bis der Metallstecker wieder sicher fassen konnte.


    feti

    Bilder

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • hey, habe mich gestern darum gekümmert...


    Das problem war die Kerze, welche nicht richtig fest war, dadurch scheinbar luft ausm brennraum weg ist, und den relativ saugend-passenden kerzenstecker hochgedrückt.


    habe desweiteren noch kompressionen gemessen -> Zyl. 1+4 13bar; zyl. 2 12,8 bar, und zyl 3 läuft mit 12,3 ca .


    werte sind ja soweit ok, oder?



    Habe bei der aktion gestern gleich Verteilerkappe und finger demontiert... sau sieht das alles scheise aus... habe patina ein wenig verschliffen, und siehe da- jetzt läuft er sau beschissen... habe ich direkt neu bestellt, samt zündkabel.


    andere Frage : bei meiner drosselklappe gehen 2 wasser-schläuche mit drann, welchen sinn haben selbige?!


    lg und schönen start ins Wochenende :)

    • Offizieller Beitrag


    Die Durchflutung der Drosselklappe erfolgt z.B. um diese gleichmäßig warm zu halten, weil das Leerlaufregelventil davon beeinflußt wird.


    Grüße
    O.

  • Warum Soll ich denn um denn um den heisen Brei reden wenns so war ;)


    Ich war total froh wo ich bemerkte das es nur das Problem war, bin ja vom schlimmsten ausgegangen .



    Na dann erklärt sich das auch das der wagen die erste sekunde immer ausging, bis das wasser durchströmte..



    meinst du/ihr nach dem wechsel des zündgeschirr samt Verteilerkappe + Finger ist dann der unruhige lauf wieder weg?!



    Lg und schönen tag allen

  • Hallo Freunde,


    habe heute mein neues zündgeschirr verbaut, neuen original unterdruckschlauch zwischen Ventildeckel unter ansaugbrücke verbaut.


    Folgendes trägt sich zu... der motor stottert und ruckelt im leerlauf wie ne Lanz (tourt zwischen 1000/500 umdrehungen rum, verschluckt sich manchmal so sehr das er ausgeht). auch bei leichter last hat der motor hörbar durch den auspuff-trakt stottern. (ca 1500-2000 Rpm)


    habe evtl das drosselklappen-Potentiometer im auge, bin mir aber nicht schlüssig , da wenn man es abmacht, und an dem sensor manuell dreht, sich das motor-verhalten ändert.


    habe bei der montage des neuen unterdruck schlauches folgende erschreckende feststellung gemacht (siehe bild) die gummilagerung der schlauchtülle ist gerissen


    kann das die ursache für das ganze geruckel und gestotter sein?! zündung schließe ich jetzt aus, da sie ja neu ist, ab finger.


    sonst lief der motor immer ohne Probleme ... seit dem ich die drosselklappe demontiert hatte zum säubern ist alles fürn A.


    Langsam weis ich echt nicht mehr weiter :(

  • willst du mir jetzt zu verstehen geben das diese kleine gummitülle aus meinem wohlklingenden SR20 einen traktor gemacht hat?! :)


    das wäre ja das geringste übel....

  • Das Ventil ansich hatte ich nie drausen. Da er vorher Sahne lief, und nur das gummi-teil defekt ist, gehe ich davon aus das es richtig-herum verbaut ist.




    Haste das Rückschlagventil falschrum drin ? ( so es eins ist und nicht nur ein Stutzen )

    was willst du mir mit der wortgruppe in Klammern sagen?!

    • Offizieller Beitrag

    Das Ventil ansich hatte ich nie drausen. Da er vorher Sahne lief, und nur das gummi-teil defekt ist, gehe ich davon aus das es richtig-herum verbaut ist.


    Haste das Rückschlagventil falschrum drin ? ( so es eins ist und nicht nur ein Stutzen )

    was willst du mir mit der wortgruppe in Klammern sagen?!


    Es sieht für mich wie ein Rückschlagventil aus, deshalb schrub ichs ja auch.
    Wollte dann aber vorsichtig sein.


    Ändert aber nix dran, dass sich bei jedem Motor der Leerlauf und das Geräusch etwas bis sehr deutlich ändern, wenn man den Öl-Deckel abmacht oder eben diesen Schlauch abzieht, ganz normal.


    Grüße
    O.

  • Laut Nissan4U ist es auch ein Ventil..


    fakt ist auch das arger unterdruck an diesem schlauch vorherrscht, da mein alter verschlissen war (porös) und man ihn zusammen-drücken konnte, und dabei der motor ausging, scheint es ja doch eine ganz schön überlebens-wichtige sache zu sein.


    naja gut.... dann hat sich Reisbrennen für mein STW erledigt. Da muss ich halt erstmal den Gummi-puffen bestellen :)

  • So Allerseits...


    habe heute eine neue dichtung verbaut, den fingerverteiler nochmal überprüft , und festgestellt das scheinbar alles i.O. verbaut ist .


    kann es vlt sein das mein Drosselklappenpoti aufgegeben hat?! das geruckel vom motor und das "gefurze" ?!


    wäre das möglich?!


    lg

  • Habe heute noch den [lexicon]LMM[/lexicon] geprüft (i.O.)


    beim abziehen vom Drosselklappen-Poti war nicht viel unterschied zu merken, nur leicht ... vlt ist es fehlerhaft?!


    gibt es da bekannte macken?! ... ein originales scheint es nicht mehr zu sein, es trägt keinen Nissan-schriftzug.