"Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 41.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 298 / 365 / 1 - 22.05.2016



    Zwanglos stellt sich die Frage nach so langem Schweigen: gibt es mich noch? Ja, ich existiere und fahre weiterhin noch für den Verfasser und Logbuch- bzw. Diarybegründer. Manchmal hat das Leben jedoch seine eigenen Gesetze - so dass andere Dinge im Leben vor der 2. oder 3. liebsten Nebensache der Welt Vorrang haben, ja Priorität haben müssen; leider...


    Doch back to Topic: ich "lebe" und erfreue mich nach wie vor "bester Gesundheit" . Bei einem km Stand von ca. 29000 sind technisch ein Verbrauch zwischen 5 bis 7 Liter zu vermelden - sonst wie üblich nix; d.h. in technischer Hinsicht also konsekutiv keine besonderen Vorkommnisse - und das ist gut so - es bleiben MaxJ30 genügend andere Problemfelder - da wäre ein zickender Flocke das Letzte, was er gerade noch gebrauchen könnte. Allerdings müsste ich mal wieder in die Waschanlage und auch eine Innenraumreinigung täte mir mal gut aber das muss nach hinten verschoben werden. Andere Dinge haben Priorität.
    Neben dem feuerroten Spielmobil bin ich in den letzten Wochen die Idealbesetzung wegen meiner Sparsamkeit, Robustheit und nicht zuletzt wegen meiner Transportkapazität gewesen und werde dies wohl auch noch geraume Zeit sein. Überhaupt gewinnt das "One Man - one Car Projekt" konzeptionell immer mehr an Charme und wird wohl spätestens mit meinem Nachfolger (mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein QQ, gleiche Ausstattung andere Farbe - aber erstens kommt es anders zweitens als man denkt - Anmerkung Flocke) umgesetzt werden. Bis es soweit ist, ergeben sich allerdings noch ein paar Restlaufzeiten. Aber auch dem kann ich ein paar positive Seiten abgewinnen. Zwar möchte man dem Elch zurufen "Hunde wollt ihr ewig leben", denn er hat im 13. Jahr trotz seinem Rost nochmal Tüv bekommen - aber das schützt mich letztlich vor allzu vielen Fahrten mit testosteron gesteuerten Händen der "jungen Wilden" - wobei ich als robuster QQ natürlich auch das abkann. Bald ist ein Jahr mit MaxJ30 vorbei (nur noch 67 Tage) - wie die Zeit vergeht...
    ...ein Jahr ohne [lexicon]J30[/lexicon], da wird sich dann der Max in seinem Logbuch zu Wort melden und über den "Ausgeflaggten" aber auch über seine Befindlichkeit bei 1 Jahr "ohne" berichten...


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von Flocke + MaxJ30
    schönes (Rest-) Wochenende

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Schön, mal wieder was von Flocke zu lesen.
    Hab da aber mal ne Zwischenfrage, da ich zugegebenermaßen das Logbuch nicht verfolge :engel:: Ist mit dem feuerroten Spielmobil die Klingonenschaluppe gemeint, und bis

    ...ein Jahr ohne [lexicon]J30[/lexicon]

    dachte ich eigentlich immer, dass neben Flocke weiterhin der Maxima zur Flotte gehört?!?!

  • Schön, mal wieder was von Flocke zu lesen.
    Hab da aber mal ne Zwischenfrage, da ich zugegebenermaßen das Logbuch nicht verfolge :engel:: Ist mit dem feuerroten Spielmobil die Klingonenschaluppe gemeint, und bis

    ...ein Jahr ohne [lexicon]J30[/lexicon]

    dachte ich eigentlich immer, dass neben Flocke weiterhin der Maxima zur Flotte gehört?!?!


    Hallo Markus,


    zu Deinen Fragen, ...man kann da durchaus den Überblick verlieren.... (weshalb mir das One man - one car Konzept immer sympathischer wird - Anmerkung des Verfassers):


    Das Feuerrote Spielmobil ist unser [lexicon]T31[/lexicon] (von 09/11-09/14 und wieder ab 10/14 im Fuhrpark) X Trail, die Klingonenschaluppe ein Mercedes A170CDI (Elch) [lexicon]EZ[/lexicon] 2003, welche für den Nachwuchs behalten wurde...
    ...der [lexicon]J30[/lexicon] fährt seit letztem Jahr "ausgeflaggt" für eine Freundin, welche ein Auto brauchte (und ja, es ist durchaus eine längere Geschichte und ein Bündel von Faktoren, was dazu führte...)...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 318 / 365 / 1 - 11.06.2016


    ....und da bin ich wieder....der "Weiße" genannt Flocke:->
    ...was gibt es zu berichten?
    Nun zunächst einmal, dass die 30000km überschritten wurden, d.h. jetzt etwas über 17000Km mit MaxJ30. In technischer Hinsicht gibt es nichts Ernstliches zu berichten. Nervig erscheint jedoch, dass sich der hintere Radkasteninnenschutz (von Innenkotflügel kann man da ja nicht richtig reden) ständig löst und am Abrutschen sich befindet und mitunter Lappenartig herunter bzw. heraus hängt. Auch, dass die Dachreling an Farbe verliert und dass Rost an der Hinterachsennaht entsteht muss unter der Rubrik "es nervt" eingenordet werden und wird demnächst hier mit Bildern dokumentiert.
    Ansonsten lassen sich ca. 6 Liter Verbrauch verbuchen, was die Werbung "Vernunft trifft Abenteuer" durchaus bestätigt - nach wie vorfahre ich zur vollsten Zufriedenheit meines Leasingnehmers.
    Über den lässt sich berichten, dass er heute einen X1 inspizierte. Gut gefielen ein Panoramadach, welches im Kontrast zu meinem auch geöffnet werden konnte, rote Ziernähte amfeinen Leder und ein etwas kultivierter wirkender Diesel. Der pavillionartige Instrumententräger gefiel weniger, ebenso wusste der optisch übergroßdimensionierte Kühlergrill und die Optik insgesamt nicht so richtig zu überzeugen. Das Platzangebot hinten erscheint ebenfalls nicht als Brüller. In Verbindung mit deutlich höheren Preisen also nichts, was zu einem Wechsel ermuntert. Eine 360 Grad Kamera hatte das Teil natürlich auch nicht....
    Ansonsten glänzt Max mit Ironie, denn seit er ein Auto mit Schildererkennung fährt, wird er öfter geblitzt. Allerdings haben Fahrzeug und Fahrer seit Mitte November letzten Jahres härteste Zeiten hinter sich und hoffen auf ruhigere Fahrwasser.
    In diesem Sinne allen Lesern ein ruhiges und erholsames Wochenende
    Euer Flocke + MaxJ30

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 339 / 365 / 1 - 02.07.2016


    Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land?


    Flocke, Du bist der Schönste hier!
    Doch hinter den 7 Bergen
    bei den 7 Zwergen
    da ist ein Auto, das ist noch 1000x schöner als Ihr...
    (...ein fabrikneuer Maxima - Anmerkung MaxJ30...)


    Was für ein Alptraum!


    Und in der Tat, wenn man untere 3 Bilder vergleicht - nun optisch mag sich jeder seine Gedanken machen...
    ...im Alltag habe ich aber die Nase vorne:->


    Was gibt es also zu berichten?
    7 Liter Verbrauch vor dem Komma zeugen vom zügigen Fahren, ansonsten gibt es technisch im Alltag nichts zu erzählen. Problemlos eben, wie Oggsi eben schreibend kommentiert.
    Wenn das Wetter wieder besser ist, macht MaxJ30 mal Bilder vom Rost an den Fahrwerksteilen (bei Nässe nicht gut darstellbar...), was in Bezug auf Langlebigkeit nichts gutes vermuten lässt, aber unsere LAB endet ja auch in etwa zwei Jahren. Konsekutiv ist es dann nicht mehr das Problem meines Fahrers. Ansonsten liegen weiterhin harte Alltagsbedingungen hinter mir. Ein Lichtblick dabei, dass diese Woche mein Innenraum gesäubert wurde...


    So, für heute nur kurz, ein andermal mehr
    schönes Wochenende


    MaxJ30

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 365 / 365 / 1 - 28.07.2016


    „Let s talk about Flocke“. Nach genau einem Jahr und knapp 20000 Kilometern sei ein Fazit über den J11 erlaubt.


    Was gefällt?
    Nun da wäre zunächst einmal der kräftige, muntere und vor allem auch sparsame Motor, welcher den QQ trotz Allrad und Gewicht zu guten Fahrleistungen bringt. Es kann nicht oft genug betont werden, dass dieses 1,6 Liter „Motörchen“ auch die doch recht hohen Erwartungen eines MaxJ30 an eine Engine voll umfänglich erfüllt.


    Ebenfalls gefällt die umfangreiche Komfortausstattung, welche absolut keine Wünsche offen lässt. Eine Steigerung erscheint wohl nur in Form eines selbstfahrenden und selbstdenkenden Autos wie K.I.T.T. möglich. Und ein S.U.V. ist etwas für alle Lebenslagen und für ältere Semester. Schon Ein- und Aussteigen gefällt, ebenso wie die erhöhte Sitzposition und die damit verbundene Übersicht.


    Das Design innen wie außen in Verbindung mit den Materialien lassen den QQ wertig erscheinen – aber Geschmack liegt bekanntlich in den Augen des Betrachters. (was jedoch im Vergleich mit Mitbewerbern eines der ausschlaggebenden Argumente war…).


    Ebenfalls zu erwähnen, dass der QQ alle km im Alltag ohne Murren und Pannen absolvierte – und dies ohne dass (außer Warmfahren – Anmerkung des Verfassers) in irgendeiner Form Rücksicht auf ihn genommen werden musste. Man steigt ein, fährt, freut sich über den Komfort – und an der Tankstelle über den Verbrauch…Trier – München…und der Tank ist noch halb voll (!!) – dies erfreut den Fahrer, die Umwelt und den Geldbeutel.


    Kritik? Was gefällt nicht?
    Das beginnt schon beim Kauf. Man muss sich zwischen Automatik und Benzin oder Diesel, Schaltung und Allrad entscheiden. Der Verfasser hat sich für letzteres entschieden – es bleibt ein Kompromiss, welcher schon Projekt III (J30) aus dem Fuhrpark verbannte und letztlich auch zu einem Ende mit Flocke führen wird. Auf dem Land ist es ok und ja, der Verfasser kann noch Schaltung - aber jedes mal wenn ich in Luxembourg im Stau stehe oder in Baden-Württemberg oder Bayern 50km BAB in 3 Stunden absolviere, kotzt der Fahrer und denkt an die seligen Automatikzeiten zurück.


    Verarbeitung: Einiges wurde schon auf Garantie gemacht (Motorabdichtung, minimaler Rost, Befestigung Plastikteile) – anderes wie rostende Fahrwerksteile trifft wohl den Nachfolger. Fraglich, ob man das bei einem Neupreis von knapp 40000 Teuro tolerieren muss? Zugegeben, Mercedes hat es mit der A Klasse (und anderen Modellen) vorgemacht (wobei da die Kulanz eine andere ist – Anmerkung des Verfassers…) und der Verfasser bleibt dabei, dass das Maximum der Fertigungsqualität irgendwo zwischen Ende der 80er und Anfang der 90er zu verorten ist. Und dennoch: hier wünscht man sich die Langzeitqualitäten eines [lexicon]J30[/lexicon] zurück oder die antizipierten Langzeitqualitäten eines i3 mit Aluminiumrahmen und Karbonkarrosserie – das wäre doch was für den QQ…


    Fazit: Der QQ ist ein prima Auto und erweist sich im ersten Jahr als guter Alltagsbegleiter in allen Lebenslagen.
    Mit Alurahmen und Karbonkarrosserie und Automatik in Verbindung mit Allrad und dem vorhandenen Motor (ein seidenweicher kräftiger 6ender erscheint als eine gute Alternative) wäre er perfekt.


    Konsekutiv: Danke Flocke für das erste Jahr
    MaxJ30


    P.S.: Anbei zwei Impressionen der letzten Fahrt


  • Sowas nennt sich glaube ich Datenschutz....(ist Schwester, Schwager u. Patenkind...).
    Grüße
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nette Idee das mal aus der Sicht des Autos zu schreiben.
    Als ehemalger [lexicon]T30[/lexicon] Fahrer weiss ich die Vorzüge des Konzepts zu schätzen. Allerdings sind mir die Nachfolger erst in Richtung Van und jetzt in Richtung Hochdachkombi entglitten.
    Konsekutiv habe ich die Marke gewechselt.
    Was mich ehrlich etwas erstaunt, ist die Tatsache, dass bei einem Auto mit gut 30 TKm die relative Mängelfreiheit so gelobt wird. Ist das nicht das Mindeste was man (ich) für mein Geld erwarten kann ? Wäre es anders hätte der Händler das Auto schon längst wieder auf dem Hof.


    In dem Post vom 2.7. würde ich im dritten Bild eher einen BMW als einen Nissan sehen. Ist das ein Zeichen ? Und ohne den i3 jemals gahren zu haben, in meinen Augen ist der Ansatz gut, die Umsetzung grausam.
    Schönheit entsteht ja wirklich im Auge des Betrachters, aber die Form kann nur eine Mutter lieben. Ob für ein Kuzstreckenauto ( Stichwort Reichweite) wirklich soviel Leistung notwendig ist muss ich Gott sei Dank nicht entscheiden. Im Umkreis von 150 km würde ich sogar ohne Navi zurechtkommen.


    Rainer

  • Kohlefaser/Alu sicher schön stabil und leicht aber wer soll das bezahlen?? Bei einem Unfall wirds dann auch umso teurer. Preis/Leistung passt beim QQ, wer mehr will muss auch mehr bezahlen.


  • Hallo Rainer,


    ja, [lexicon]T30[/lexicon] bin ich auch mal gefahren (2005-2008) - aktuell erfreut noch ein [lexicon]T31[/lexicon] mit klassisch alter Form :-> (Der hat übrigens jetzt 94000km ohne dass er außerplanmäßig zur Werkstatt musste...).


    Der i3 ist ein Kapitel für sich - als Ersatz z.B. für eine alte A Klasse für die Kurzstrecke (bei vorhandenen Langstreckentauglichen anderen Fahrzeugen) und für die Stadt ein super Konzept und mögliche Idee. Eine halbe Stunde Aldieinkauf ergibt 80% Batterieladung - kostenlos (derzeit). Ja und Leistung? Kann man eigentlich [lexicon]imho[/lexicon] nicht genug haben...macht halt richtig Fun mit 250NM Drehfreude auf wenig Gewicht zu beschleunigen. Sicher, Vernunft geht anders (z.B. K13) und billig ist das Teil auch nicht - aber haltbar und auch als Vater würde ich das Teil lieben...


    ...aber aktuell gibt es ja Flocke...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Kohlefaser/Alu sicher schön stabil und leicht aber wer soll das bezahlen?? Bei einem Unfall wirds dann auch umso teurer. Preis/Leistung passt beim QQ, wer mehr will muss auch mehr bezahlen.


    Jepp Preis Leistung ist adäquat - der i3 hat kein Allrad...
    (...also hat er weniger...und kostet mehr :D ...Anmerkung Flocke)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • das One man - one car Konzept i


    Vielleicht ist das zu kompliziert und Du solltest das zum "One man car"-Konzept vereinfachen.


    Auf solcherlei Vereinfachung hoffende Grüße
    O.


    Uuups Oggsi, da bekommt man ja Augenkrebs! Was für eine gruselige Vorstellung. Da gehe ich lieber zu Fuß oder nehme das E-Bike...
    ...unterhalb eines [lexicon]K13[/lexicon] spielt sich bei uns nix ab (obschon ich auch den Pixo gut finde...)...


    ...und mit einem J11 QQ 1,6dci Tekna lässt es sich [lexicon]imho[/lexicon] doch sehr gut leben bzw. fahren...


    MaxJ30


    P.S.: Ein i3 ginge definitiv nur, wenn mindestens 1 weiteres langstreckentaugliches Fahrzeug vorhanden ist...
    ...aber das - soll man es Auto nennen - auf dem Bild geht gar nicht

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 401 / 1095 / 23 - 02.09.2016


    Hallo da bin ich mal wieder und stehe mir in der Garage die Reifen platt. Sommerzeit ist eindeutig nicht Flocke Zeit. Das hat man davon, wenn man ein geleaster Geschäftswagen ist...die wirklich wichtigen Dinge gehen ohne mich ab. Auch ich wäre gerne nach Straßbourg oder Maastricht - aber nein, es stehen Trier und Mainz auf meinem Fahrplan. Sicher auch schöne Städte aber ich will doch mal weiter. Immer darf dieses rote Spielmobil dann ran - dabei ist er mit aktuell 7,5 Litern doch viel weniger sparsam und die 173 PS sind bei 120 km/h limitierten Strecken meiner Engine auch nicht überlegen. Zugegeben die Transportkapazität ist der meinigen dann doch über - und die wird dann auch gebraucht, wenn ich nicht ran darf.
    Na ja, ab nächste Woche darf ich dann wieder ran (FREU!!!) - mittlerweile stehen ja schon über 32000km auf dem Tacho und ich bin im 2. Jahr...


    Unten ein paar Impressionen meines derzeitigen Halters
    es grüßt freundlich


    FLOCKE