Pfeifen/Surren nach Zahnriemenwechsel

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Guten morgen,


    Ich hätte da ein paar Fragen zu einem Problem,



    Letzte Woche haben meine Eltern bei sich in Thüringen den Zahnriemen meines Tiida (K9K, 1,5dci) wechseln lassen. Ich hatte in Nürnberg bis gestern den T30 weil ich ein Auto mit Anhängerkupplung brauchte.


    Jedenfalls bekam ich ihn gestern zurück und stelle seit dem fest das er beim Gas geben (im Stand und im 2 Gang hört man es am besten) ein Geräusch von sich gibt das vorher nicht da war. Es ist eine Art jaulen, Surren oder pfeifen. Etwas schwer zu beschreiben. Klingt fast wie der Motor eines RC Spielzeug Autos.


    1.)
    Erste Google Ergebnisse sagen der Zahnriemen wäre zu straff. Habe aber auch gelesen das er sich einfahren müßte.


    Was meint ihr?


    Desweiteren, sollten er zu straff sein, trau ich mich nicht wirklich 250km Autobahn zu fahren. Ich müßte ja in die Werkstatt wo meine Eltern waren. Die müssen ja dafür gerade stehen (Nissan Werkstatt/Autohaus).


    2.)
    Jetzt war meine Idee das ich hier in Nürnberg vielleicht mal zu einer Werkstatt fahre und nur mal schauen lasse ob er zu fest ist. Das müßte man doch relativ einfach fest stellen können oder?


    Ich habe mal die Abdeckung soweit möglich abgemacht und selber geschaut und meine der sitzt schon sehr stram. Aber 1. kenn ich mich so detailliert auch nicht aus, bin ja kein KFZler, und 2. kommt man auch nicht richtig dran wenn man nicht alles abbaut, was ich nicht konnte.



    3.)
    Nächste Frage wäre: sollte hier in Nürnberg eine Werkstatt feststellen das er zu stramm ist, würde es reichen ihn zu lockern oder müssen dann vorsichtshalber auch die Umlenkrollen raus?



    Danke für die Hilfe
    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hi A.


    Nein, 250KM solltest Du so nicht fahren.


    Die Werkstätten konnen das miteinander verrechnen, das sollte nicht Dein Problem sein, notfalls musst Du Dir die Kosten der Zweiten bei der Ersten wiederholen.


    Im Kit sind neue Umlenkrolle und Wapu mit dabei, eigentlich sollten die mit gewechselt werden.


    http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…97775?hash=item3aa39bc48f


    Wenn die Werkstatt aus Sparsamkeit die Rolle nicht gewechselt hat muss das nachgeholt werden, was aber fast den gleichen Aufwand wie der Zahnriemenwechsel bedeutet.


    "Zu straff" bedeutet ein enorme Belastung für die Lager von Rolle, Wapu und Nockenwelle und auch für den Riemen.
    Wenn der dadurch zu heiß wird und reisst ---> Motortotalschaden.


    Keilriemen der früheren Bauart sollten und durften sich etwas einlaufen und dehnen, nach 1000-3000KM waren die dadurch schon wieder zu locker, Zahnriemen sind aber gerade so konstruiert, dass sich sich ( fast ) nicht längen, schließlich müssen ja die Zähne in die KW-/NW-Räder konstant eingreifen können.


    Also: selber machen oder Werkstatt.


    Grüße
    O.

  • Hi oggsi,


    Vielen Dank für die Antwort!


    Eine Frage noch zur Wasserpumpe: die Werkstatt meinte die läuft nicht über den Zahnriemen und brauch deshalb nicht gewechselt zu werden.


    Ich weiß das es getrennte Systeme gibt, aber weißt du zufällig ob das beim Tiida mit dem K9K auch so ist? Oder wo ich das selber raus finden kann?



    Können dadurch mehr Teile Schaden nehmen außer den Umlenkrollen die man ja tauscht? Nockenwelle zum Bsp? Oder mache ich mir da jetzt zu viel sorgen?


    Ich fahre morgen nur zur Werkstatt (ca 10 km). Meine Eltern sind allerdings schon min 300km damit gefahren, auch Autobahn. :(

    • Offizieller Beitrag

    Wapu ist hier
    http://nissan4u.com/parts/tiid…nd_piping/illustration_2/


    Finden alles hier:


    http://nissan4u.com/parts/tiida/el_c11x/2007_5/type_11/


    Aus der Zeichnung ist für mich im Moment nicht ersichtlich wie die Wasserpumpe angetrieben wird.


    Beim Zahnriemen ist sie jedenfalls auch nicht dabei:
    http://nissan4u.com/parts/tiid…mechanism/illustration_4/



    Grüße
    O.


  • Eine Frage noch zur Wasserpumpe: die Werkstatt meinte die läuft nicht über den Zahnriemen und brauch deshalb nicht gewechselt zu werden.

    Wie wird die sonst angetrieben? 8o


    CA = Nockenwelle
    TP = Spannrolle
    CS = Kurbelwelle
    IP = Einspritzpumpe
    WP = Wasserpumpe

  • Ich hätte gedacht vielleicht über den Keilriemen wie die Lichtmaschine? Servolenkung hat er ja nicht (da elektrisch), der Platz wäre also frei.


    Wäre jetzt mein Gedankengang gewesen??

  • Hier nochmal ein Video das ich gemacht habe



    https://youtu.be/GLdSerorIz4

    werde daraus nicht schlau. klingt für mich normal. ?(

    Ich hätte gedacht vielleicht über den Keilriemen wie die Lichtmaschine? Servolenkung hat er ja nicht (da elektrisch), der Platz wäre also frei.


    Wäre jetzt mein Gedankengang gewesen??

    schaust Du hier: (ab 0:29) :perfekt:


    https://www.youtube.com/watch?v=_hDvInaAKUA


    Keilriemen = [lexicon]Lima[/lexicon] + Klima-Kompressor bei dci's

  • Das einzige was ich da höre ist den Turbolader.


    Sowohl ladent (bei Gas geben) als auch abblasend (beim Gas loslassen).


    Kann es sein, dass die Werkstatt eine neue Software auf das STG gespielt hat, ohne bescheid zu sagen?

  • Das pfeifen ist normal, ja. Aber das Surren oder schleifen was neben bei noch entsteht war vorher nicht. Man hört es am besten wenn die Drehzahl wieder runter geht.


    Edit:


    ich meine er hat vorher keine Geräusche gemacht wenn man vom Gas ging. Nur das leichte pfeifen beim beschleunigen, was ja normal ist.

  • Zahnriemen wurde korrekt eingestellt, war laut Werkstatt nicht so schlimm. Keilriemen habe ich auch gleich neu machen lassen.


    Danke für eure Hilfe!