LWR Regulierung. Rechter Scheinwerfer fährt gelegentlich komplett runter und wieder hoch. Ich weiß nicht mehr weiter. NACHTRAG: Problem gelöst.

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Kommen wir doch noch mal auf das Wesentliche zurück. Jens hat geschrieben:


    "Dann ist es immer wieder mal passiert, das der rechte Scheinwerfer komplett runter gefahren ist und der linke nur minimal."


    Wie Oggsi schon geschrieben hat sind die Stellmotoren parallel am Steuergerät angeschlossen. Es ist damit 100% (soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster) ausgeschlossen das es das Steuergerät sein kann. Das die Sensoren nicht zwischen links und rechts unterscheiden (was von mir mal angemerkt worden war) ist damit auch völlig irrelevant geworden (mir war die Parallelschaltung der Motoren gar nicht aufgefallen).


    Der Ansatz die Motoren untereinander zu tauschen ist auf jedenfall hilfreich und könnte damit das Problem eingrenzen. Wandert der Fehler mit ist es einer der Stellmotoren. Wenn nicht, wird es irgendwo in der Verkabelung zwischen Steuergerät und Stellmotor sein. Leider bin ich mir nicht sicher wo die Steckverbindung sitzt wo die beiden Leitungen von den Scheinwerfern hin zum Steuergerät zusammenlaufen. Vielleicht weiss Oggsi da mehr?


    Gruß
    Andy

  • Ja so ist es andy. Steht man dicht an einer Wand, dann sieht man genau das der rechte SW ganz unten ist. Macht man die Zündung aus, fahrt der linke SW genausoweit runter wie der rechte. Der rechte bleibt in dieser Zeit unberührt. Macht man die Zündung wieder an, fährt der linke wieder hoch in die normale Position. Der rechte bleibt weiterhin unten, bis er der Meinung ist, er könnte mal wieder hoch fahren.
    Werkstatt schliest auch das Steuergerät zu 100% aus..

  • so da bin ich wieder. Lange nichts gehört von mir, da ich nicht weitergekommen bin. War soeben in einer anderen Werkstatt. Problem genau geschildert. Dann war da auch die Vermutung das der rechte Stellmotor innerlich ein Knacks weg hat.
    Also zum eingemachten. Stecker der Stellmotoren wieder aufgesteckt, (ich fuhr ja jetzt die ganze Zeit ohne eingeschalteten Stellmotoren rum), und siehe da bei Zündung an und aus fuhr der linke SW in seine vorgegebenen Positionen. Der rechte blieb ganz unten in der Standby Stellung. So war endlich auch mal der richtige Vorführefekt da. Am Stecker und dem Kabelstrang mehrfach gerüttelt und die Kabelstränge überprüft. Nix passiert. Auch nach mehrmaligen ein und ausstecken des Steckers keine Reaktion. Also hat er den Stellmotor kurz ausgebaut und sich äußerlich angesehen. Richtig eingerastet war er. Sonst konnt man keinerlei Beschädigung feststellen. Dann hat er einfach den Motor wieder eingesetzt in den Scheinwerfer und siehe da, es fuhren beide hoch und runter bei ein. bzw ausschalten der Zündung. Lichtkegel stimmte bei eingeschalter Zündung bei beiden exakt. Da ich unangemeldet kam und sie nicht viel Zeit hatten, blieb keine Zeit mehr die Motoren von links nach rechts zu tauschen. Aber sie waren sich beide ziemlich sicher, das es fast nur an dem liegen kann. Das Steuergerät schliesen sie aus, genauso wie die Sensoren. Werde nächste Woche mal wechseln lassen bzw
    mir einen gebrauchten Stellmotor besorgen.
    Grüße

  • Kann es mir zwar nicht ganz vorstellen, aber ja.. Ich meld mich dann nächste Woche bzw. dann wenn die Verpflanzung des neuen Motor erfolgt ist und ich erste Eindrücke gesammelt habe. Aber es wäre ja schön, wenn es so wäre.
    Grüße
    J.

  • Sooo liebe Leute,
    war gestern den Stellmotor wechseln lassen, und siehe da bisher keinerlei Probleme. Dabei gleich die Gelegenheit genutzt, und neue Brenner reingemacht. Der Unterschied ist einfach erstaunlich. Kein Vergleich zu den alten Brennern. Hoffe das nun endlich alles wieder seinen normalen wege geht. Aber ich denke schon. Den zum Schluss war das Problem fast dauerhaft mit dem abgesenkten SW. DAnke nochmal an alle für die Hilfe.
    Mfg
    Jens