LWR Regulierung. Rechter Scheinwerfer fährt gelegentlich komplett runter und wieder hoch. Ich weiß nicht mehr weiter. NACHTRAG: Problem gelöst.

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,
    ich weiß das leidige Thema mit der LWR geht hier bestimmt schon einigen auf den Keks, und mir langsam auch. Wenn ich ehrlich bin ich hab die Schanuze voll. Es war ja vor nem Jahr so, das beide SW gelgentlich runter gefahren sind.
    Ursache war das festgefressene Gestänge an der HA. Gangbar gemacht& Problem gelöst. Beide Gestänge bis heute frei. War ja jetzt ewig lang Ruhe. Dann ist es immer wieder mal passiert, das der rechte Scheinwerfer komplett runter gefahren ist und der linke nur minimal. Könnt auch optische Täuschung sein kann ich nicht wirklich sagen.
    Geprüft und kontroliert sind: Anschlüße und Stecker so wie Kabel am Scheinwerfer. Keine Beschädigung und Korrosion.
    LWR Steuergerät getauscht.
    Sensoren optisch geprüft so wie deren Stecker. Keine besonderen Auffäigkeiten. (Scheinwerfer sind richtig eingestellt.)
    Als der Fehler aufgetreten ist,habe ich sofort angehalten, Motorhaube geöffnet und am Stecker für den Stellmotor und dem Scheinwerfer gewackelt. Keinerlei Reaktion. Mit dem Reperaturbuch bin ich auch nicht weitergekommen. Auch ein gelegentliches kalibrien, indem ich inerhalb weniger Sekunden das Licht hintereinander ein und ausschalte, bringt kein dauerhaften Erfolg.Ich weiß einfach nicht mehr weiter, und die werkstatt kann und will da wohl auch nicht weiter sich zu äußern. Das Tauschen der Sensoren auf Verdacht ist viel zu teuer da sie ja richtig Geld kosten.


    Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen das einer oder beide Sensoren kaputt sind bzw da innerlich ein Kabelbruch sein muss. Aber wo fange ich an wo höre ich auf. Ein neuer Stellmotor? neue Sensoren für je 400€?
    Man liest es hier immer wieder mal das einer der Scheinwerfer gelegentlich runter fährt. Aber wirklich eine Lösung gibts anscheinend nicht. Es kommt jetzt bald wieder die dunkle Jahreszeit und bis dahin sollte das Problem doch in Griff zu kriegen sein.
    Vielleicht kann sich ja der eine oder andere noch zu äußern der das Problem bereits hatte bzw hatte.
    Danke
    mfg
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens-1989 () aus folgendem Grund: erfolgreich gelößt

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens
    Ums nochmal klarer rauszuarbeiten: Du musst mal rausfinden ob Fehlsignale von den Sensoren kommen oder ob vorne der LWR-Motor nen internen Wackelkontakt hat.
    Letzteres ist z.B. an den 5 Pins sehr gut möglich.


    Mach mal rechts den Stecker vom hinteren Sensor ab, probieren, dann Hinteren anschließen und Vorderen abmachen, wieder probieren.
    Dann entweder provisorisch 3 Hilfskabel vom linken Motor zum Rechten rüberbrücken oder entsprechende Verbinder in den Kabelstrang direkt bei LWR-Gerät reinmachen.


    Guck mal EL.pdf Seite 92, da geht das Calibrate-Signal von Pin 11 als "C" zu Seite 91 Stecker B57, wenn Du dort die Leitungen verfolgst, dann siehst Du, dass das Signal über Punkt "D" untendrunter an beide Stellmotoren Pin 2 gebrückt ist.


    D.h. entweder gibts ein Calibrate-Signal, welches durch eine Sensor ausgelöst wird oder der linke Scheinwerfer fährt nicht rauf und runter und Du verdächtigst den Falschen.


    Du kommst nicht drumrum mal Leitungen aufzutrennen, auch wenns Dir nicht gefällt.


    ich hatte Dir schonmal empfohlen auch die Diodendoppelpackung am Stecker E106 zu prüfen.
    Dazu selbige ausbauen, auf die Pins 3+4 je 12V draufgeben, dann muss an 1+2 Spannung anliegen.
    Jetzt umgekehrt 12V auf 1+2, dann darf an den Pins 3+4 keine Spannung messbar sein, weil die Dioden ja in diese Richtung sperren sollen.


    Die Lage der Diode siehst Du auf Seite EL-330 direkt oberhalb der Seitennummer


    Sensorprüfung: Stecker abmachen ( hi+vo ) und Ohmmeter anschliessen, Hebel langsam auf und ab bewegen, die Ohm-Anzeige muss kontinuierlich sein, also keine Aussetzer zwischendrin.


    Ich bin mir sicher, dass sich bei obiger Vorgehensweise der Fehler finden lässt.


    Weitere Möglichkeiten: baue den rechten Motor nach links oder leihe Dir hier im Forum mal einen kompletten Scheinwerfer oder beide.


    Das ist alles etwas aufwendiger als Birnchenwechsel und bedingt sich mal wirklich darein zu denken, folglich wird Dir eine Werkstatt auch für noch soviel Geld dabei nicht helfen können und wollen, aber das hast Du ja schon richtig erkannt.


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

  • [offtopic]Oggsi, bei solchen Beiträgen von Dir vermisse ich immer den Like-Button :perfekt: [/offtopic]


    Btw... ich glaube ich habe noch zwei Sensoren liegen. Hatte bei mir damals nur das Gestänge getauscht. Muss ich mal dran denken nachzuschauen.

  • Ja das es jetzt etwas komplizierter wird war mir klar. Ich werde mir das hier mal ausdrucken und das Kapitel im Buch raussuchen, und mir dann jemand suchen der mehr Ahnung hat wie ich, und damit besser umgehen kann . Weil das ist mir etwas zu hoch. Und ich wills nicht noch schlimmer machen als es ist. :( :( :(
    @ andi ja kannst ja mal wenn du Lust und Zeit hast, nach so eim Sensor gucken.
    mfg
    jens

  • Ich hab mal die Sensoren durchgemessen. Das sind wie ich erwartet hatte nichts anderes als Widerstandspotis. Von daher würde ich Dir erstmal empfehlen Deine Sensoren abzuklemmen und mal mit einem Ohmmeter zu prüfen (wie Oggsi schon schrieb). Die Kontakte 1 und 3 bilden dabei den vollen Widerstand von ca. 1.35kOhm. Zwischen 1+2 bzw. 2+3 variieren die Werte entsprechend der Hebelposition zw. ca. 200 bis 300Ohm und ca. 1.3kOhm. Hier hab ich nicht ganz eindeutige Werte gemessen, was aber nicht schlimm ist da die Potis eher im mittleren Bereich korrekt arbeiten müssen.


    Falls Deine Sensoren tatsächlich defekt sein sollten melde Dich einfach noch mal bei mir.


    Das Deine Scheinwerfer unterschiedlich arbeiten kann aber eigentlich nicht an den Sensoren liegen. Der Aufbau der Sensoren und der Hebel macht keinen Sinn für einen Unterscheidung zwischen linkem und rechten Scheinwerfer. Die ganze Sensorik ist dafür ausgelegt die Neigung des Fahrzeugs über die Querachse zu messen, aber nicht über die Längsachse.


    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut Andy !


    Im P11er ESM sind leider die Werte nicht angegeben. Bei der manuellen LWR gibts 5 Stufen ( wenn ich das richtig gelesen habe ) und beim Maxima sind die Sensoren bzw die Innenwiderstände ebenfalls nicht kontinuierlich ausgelegt, sondern eben abgestuft.


    War gestern mit meinem Enkelchen beim Arzt, musste über ne Stunde warten und irgendwie fiel mir diese Sache wieder ein.
    Die beiden LWR-Motoren sind ja laut Schaltplan parallel geschaltet ( im Gegensatz zu Maxima ) und dürften eigentlich nur dann r+r-fahren, wenn sie das Calibrate-Signal kriegen.
    Daraus kann man 3 Folgerungen ziehen:
    a) der linke SW ist zwar richtig eingestellt, aber dessen LWR geht nicht mehr oder nur teilweise
    b) das bereits getauschte LWR-Steuergerät gibt das Signal sporadisch aus, weil es irgendwie Spannungsspitzen ( = Änderung des gemessenen Sensoren-innenwiderstands ) kriegt.
    c) an den von mir ebenfalls verdächtigten Dioden kann es eigentlich nicht liegen.


    Punkt a) kann Jens durch Tausch der LWR-Motoren verifizieren, für b) entweder auf Verdacht Sensoren tauschen oder eben ein Voltmeter mit Peak-Hold in die Leitung einschleifen.


    Grüße
    O.

  • Danke Oggsi :)


    Um herauszubekommen welcher Stellmotor ggfs. hin ist, bzw. welche Seite nicht korrekt justiert wird vom Steuergerät, würde ich erstmal erstmal ganz bescheiden anfangen und einfach mal den Wagen vor eine Wand stellen (Fläche davor sollte eben sein), das Licht einschalten und je eine Markierung an die Wand kleben wo die "Lichtkanten" des linken und des rechten SW sind. Dann einfach mal etwas Gewicht in den Kofferraum bringen (zum Beispiel ein oder besser zwei Kumpel (Freundinnen, Frau, Kinder, ...), je nach Gewicht, auf die Ladekante setzen lassen). Jetzt sollten sich die Scheinwerfer eigentlich neu justieren (nach einer gewissen Zeit). Ggfs. auch das Licht einfach abschalten, etwas abkühlen lassen, und wieder einschalten. Jetzt einfach mal vergleichen mit den Markierungen.


    Die Sensoren könnten natürlich spitzen verursachen wenn die Gleitfläche nicht mehr sauber ist, kann aber wie oben schon erwähnt nicht zu unterschiedlichem Verhalten der LWR Motoren führen.


    Die Dioden dürften eigentlich auch nur verbaut sein wenn eine Dauerlichtanlage verbaut ist.


    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Die Dioden dürften eigentlich auch nur verbaut sein wenn eine Dauerlichtanlage verbaut ist.


    Laut ESM sind immer Dioden verbaut, sogar bei manueller Einstellung.


    Man kann das LWR-Steuergerät auch einen Fehler ausblinken lassen und es gibt ne Riesenanleitung für die Fehlersuche.
    Nur leider kann/will Jens das nicht, das ist das eigentliche Problem.


    So langsam geht mir an diesem Thema die Lust verloren, Jens hatte schon einen ersten Thread deshalb aufgemacht und ich hab ihm das alles schon mal geschrieben.
    Auch hab ich mich mittlerweile da mehr reingedacht und ESM studiert als er.


    Hat aber alles nicht geholfen, eben weil irgendwann posten nicht mehr hilft, sonder man muss mal zu Schraubenzieher und Zange und Meßgerät greifen.


    Jens: Alle Argumente und Methoden und Vorschläge sind jetzt mehrfach vorgekaut worden, jetzt möchte ich mal Erfolgsmeldungen von Dir lesen, auf mach, sei doch mal nicht so unbeholfen, iss ja schlimm.


    Grüße
    O.

  • Ist ja lustig, in meinem ESM sieht das anders aus (siehe Anhang -entfernt-).


    Letztlich hast Du recht ... Möglichkeiten zur Fehlersuche wurden genug genannt, jetzt brauchts erstmal Ergebnisse.


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Ist entfernt, hast wieder mal recht, wg. Copyright.


    Aber bei der automatischen LWR kann ich das von Dir erwähnte Doppelpack so nicht finden.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Leute,
    also als allererstes möchte ich mich recht herzlich bei euch entschuldigen, besonders bei dir Oggsi. Ich weiß das es euch auch langsam nervt, genauso wie mich auch. Leider kann ich nicht alles genauso in die Tat umsetzen wie ihr das immer schreibt. Ich habe von Elektronik und Physik kaum Ahnung, ich habe nicht mal ein Multimeter. Es hört sich leichter an als es ist. Ich weiß ja nicht ob du aus der Elektronikbranche kommst, aber bei deinem Wissenstand könnt ich mir das gut vorstellen..
    Wie gesagt Dickes Sorry, möchte hier niemanden vergraulen und verärgern.
    War Donnerstag nochmal in der Werkstatt, und denen nochmal ausdrücklich das Problem geschildert, sie kennen es ja bereits. Als allererstes haben sie mal einen anderen gebrauchten Stellmotor an den rechten SW angeschlossen. Der ging natürlich genau wie meiner auch.Das Problem tritt ja nur bei der Fahrt auf. Zündung aus beide SW, fahren nach unten. Zündung an, beide SW fahren nach oben. Soll ja so sein. Scheinwerfer aus. Kurz warten, dann wieder einschalten Scheinwerfer kalibrieren sich leicht in der Höhe.
    Bei starker Zuladung von zwei Erwachsenen auf der Rückbank, bei eingeschaltetem Licht, justiert sich das Licht aber nicht von selbst. Das war aber schon immer so, und beim Tüv nie ein Problem, der wollte nur sehen ob sie hoch und runterfahren in der Vergangenheit. Warum das so ist? Könnte das mit dem sehr harten und tiefen Fahrwerk zusammenhängen? Auf die Bühne zum Sensoren messen konnten wir nicht, da alles belegt war. Der Werkstattmeister vermutet ganz stark das da ein Kabelbruch irgendwo um den Sensor sein muss was man so nicht gleich sehen kann, der das auslösen tut. Der Stellmotor würde er auch als eher unwarscheinlich in Betracht ziehen, da er im Stand und beim ein&ausschalten der Zündung anstandslos arbeitet. Auch das Lichteinstellgerät, hat den korrekten Lichtkegel der SW bestätigt nach dem hoch und runterfahren.
    Ich habe noch nagelneue D2S Osram Brenner rum fahren, die ich schon lange einbauen lassen wollte, aber aufgrund des ständigen Licht&ein und ausschalten und kalibrieren noch davor schonen wollte. Weil langsam merkt man, wie meine Brenner nicht mehr ganz so stark leuchten und einen leichten Rotstich haben. Sind ja auch schon alt.
    Die Werkstatt hat mir angeboten mal den Stellmotor von links nach rechts zu tauschen, und dann wenn das Problem weiterhin besteht auf Fehlersuche im Kabelbaum zu gehen, meinten aber gleich das das teuer wird, und da ich ja eh kein Plan von Elektronik habe, muss ich das ein Fachmann machen lassen.
    Nur zum test habe ich jetzt mal die Stecker von den Stellmotoren abgezogen, um zu testen ob nun Ruhe ist, oder es doch tatsächlich doch am Scheinwerfer und der Linse liegt. Ja ich weiß das ist nicht erlaubt und ist auch nur vorübergehend so. Aber es blendet bisher niemanden. Ich fahre meist eh nur allein oder zu zweit und schwere Zuladung und Anhängerbetrieb gibts bei mir ja auch nicht.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, ist schon recht, brauchst ja nicht gleich auf den Knien durch den Fred zu rutschen.


    Bitte freundlichst zu bedenken: beide LWR-Motoren sind parallel geschaltet, die müssen immer gemeinsam rauf und runter fahren.
    Ein Tausch li <--> re würde herausfinden, ob der Linke so verstellt ist, dass er nicht mehr runterfahren kann.


    Zum erstenmal realisiere ich "hartes, tiefergelegtes Fahrwerk", aha, hast Du Dir mal die Zeinungen angeguckt mit welchen Winkeln der HA-Sensor zu befestigen ist, bzw wie seine Normallage bestimmt ist ?
    Ohne es gesehen zu haben und ohne es definitiv zu wissen wage ich die Behauptung, dass dadurch ein ( wenn auch geringfügig ) anderer Grundwinkel zwischen Lenker und Karosse bzw dem Hebelarm des Sensors herrscht.


    Egal, ich warte jetzt weitere Berichte Deinerseits bzw Werkstattmäßig ab.


    Schönes Wochenende+viel Erfolg
    Grüße
    O.


    P.S. Meßgeräte gibts schon ab 10€ im Baumarkt/ebay

  • Ich habe es schon beim letzten mal beschrieben, es liegt definitiv NICHT an den Sensoren, die unterscheiden nicht Rechts oder Links.Wenn die SW unterschiedlich hochfahren gibt es nur 2 Möglichkeiten, Stellmotor oder Steuergerät rechts im Beifahrerfußraum.
    Zu 99,9% ist es das Steuergerät, kann nicht mal per Consult ausgelesen werden.Weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    Zu 99,9% ist es das Steuergerät,


    Ähhh, Du hast gelesen,dass dieses Dings bereits getauscht worden ist ??


    Wo bitte steht eine Behauptung meinerseits ( oder von sonst wem ), die Sensoren würden re/li unterscheiden ?


    Was hättest Du geschrieben, wenn ich von 99,9% reden würde ? Damit legste Dich ziemlich weit aus dem Fenster.


    Zum 100sten Mal: die beiden LWR-Motoren sind laut ESM parallel geschaltet.
    Einer fährt rauf und runter, der andere nicht und ne Werkstatt hat irgendwas dran "eingestellt".


    Welche Schlüsse sind daraus zu ziehen ?
    Entweder klemmt der Linke und der Rechte fährt ordnungsgemäß r+r, weils Calibrate-Signal kommt,
    oder es kommt dieses Signal nicht und der Rechte hat einen internen Wackelkontakt.


    Im ersteren Fall wäre zu fragen warum das Signal kommt, nämlich entweder aufgrund Wackelkontakt/Defekt des Steuergeräts oder weil ein/beide Sensoren das Steuergerät glauben lassen, dies sei notwendig.
    LWR-Steuergerät ist aber bereits getauscht, d.h. die Sensoren mit ihrer Verkabelung sind sogar ganz schwer in Verdacht.


    Jens macht die Stecker von denen mal ab und dann wird sich ja zeigen, obs an denen liegt oder der rechte Motor nen Knall hat.


    So sei es.


    O.

  • Jap, also wie gesagt durch den Tausch des Steuergerätes hat sich rein gar nichts geändert. Momentan fahr ich zum Testen ja ohne LWR rum. Also Stecker sind abgezogen von den Motoren.
    Wenn jetzt nach ein paar Tagen der rechte SW da bleibt wo er soll, kann ich ja beide Stecker wieder draufstecken, und dann die Stecker von den sensoren abmachen. DAnn mal gucken. Leider ist der Wagen zu tief das ich drunter komm, muss dafür leider in die Werkstatt.
    mfg
    Jens

  • @ Oggsi. trotzdem regeln die Sensoren nur rauf und runter,den Rest macht das Steuergerät.
    War das steuergerät als es gewechselt wurde?Stand nicht dabei, und bei dem Preis was es neu kostet, wird es wohl auch kein neues gewesen sein.
    Nicht desdotrotz, ohne Messungen wird er es wohl nie erfahren.


    Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen hierzu einbringen,mit dem Ergebniss, das die gleichen Sympthome wie hier geschildert wurden, auch bei meinem autraten und es eben das Steuergerät war.Solange er nicht die Kabel durchmißt, werden wir es auch nicht erfahren.
    Vielleicht hat der Stecker einen Wackelkontankt, Kabelbruch ist schwer zu finden,legt doch mal ne provisorische Leitung vom Steuergerät zum SW. oder vom anderen SW rüber.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Jap klar das war ein gebrauchtes Steuergerät. Jap hat die Werkstatt auch schon gesagt das ein Kabelbruch sehr schwer zu orten ist. Wie gesagt aufgrund mangelnder Erfahrung in dem Bereich brauche ich jemanden der mir dabei hilft. Dann kann ich weiter sehen. Im allerhöchsten Notfall ohne LWR weiter fahren. Brauch man eh nicht unbedingt. Solange man nicht vollbeladen und mit Wohnwagen fährt.

  • Das gebrauchte kann ja auch schon defekt gewesen sein. Steckt man ja nicht drin.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.