OBD 2 Diagnose Software

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von murlikatze2.

  • Hallo IXI Freunde,


    ich habe einen X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] 2,2 L Diesel Bj 08,2003 und möchte gern da TÜV an steht Fehler mit einem OBD 2 Gerät bez. OBD 2 Adapter aus lesen.


    Ich habe schon 2 Programme einmal mit einem USB Adapter und dann über Bluetooth Adapter versucht aus zu lesen, leider bin ich damit gescheitert, gibt
    es jemanden hier der vielleicht den selben fährt, oder gefahren hat und kann mir sagen mit welcher Hardware er es hin bekommen hat.


    Vielen Dank im voraus!!!


    Gruß
    Holger

  • Wenn mir keiner helfen will, werde ich meine Frage bezüglich OBD 2 Soft und Hardware mal selbst beantworten.


    Ich habe einen billigen OBD 2 Bluetooth ELM 327 Adapter in der Bucht geschossen und als Software nach vielen Tests raus gefunden
    das Car Gauge das [lexicon]einzigste[/lexicon] Programm ist welches mit dem Bluetooth Adapter die Fahrzeugdaten an meinem Nissan X-Trail 2.2 Diesel T 30 Bj 2003
    aus lesen kann und einiges mehr.


    Ich hoffe ich kann mit diesen Angaben jemanden damit helfen!!!


    Gruß
    Holger

  • Hallo holli,
    ich habe auch noch den alten 2.2er. Dieser dürfte sich noch nicht an die OBD2-Normen gehalten haben, die bei den Dieseln erst ab 2004 verpflichtend waren. Ich habe auch einen ELM327, welcher bis jetzt bei allen Fahrzeugen ab 2004 funktionert hat. Weiters habe ich noch einen Creader V, der sich auch nicht mit meinem [lexicon]T30[/lexicon] verbinden kann. Angeblich funktioniert es nur mit den Nissan Consult-Testern.


    Das mit der App "Car Gauge" werde ich aber auch versuchen :D


    lg,
    murlikatze

  • Den ELM327 Bluetooth kombiniere ich mit der app 'torque'.
    Beim '01er Opel Astra, wie auch beim '05er ixi keine Probleme, dafür viele Informationen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich habe jetzt ein wenig mit den ELM327 herumexperimentiert: (alter [lexicon]T30[/lexicon], 2.2, 114PS, Bj 2002)


    Es gibt den ELM327 in der Version 2.1 --> dürfte billige Kopie aus China sein und funktioniert mit keinem Programm an meinem [lexicon]T30[/lexicon]. Dieser Adapter funktioniert aber bei allen neueren Diesel Modellen ab 2004 (136PS)
    ELM327 Version 1.5 --> dürfte die "original"-Verison sein und funktioniert bei mir nur mit der NDSII - Software von Nissan


    Welche Version man besitzt ist von außen nicht erkennbar. Ich konnte es nur beim Verbinden mit der NDSII-Software auslesen.


    Holli: Leider kann ich nicht bestätigen, dass die App CarGauge mit dem alten [lexicon]T30[/lexicon] funktioniert. Welchen [lexicon]T30[/lexicon] hast du?


    Apps, die mit dem 114PS-T30 nicht funktionieren:
    OBD Car Doctor
    Car Gauge
    Torque
    Smart Control


    Einzige App, die funktioniert:
    NDSII



    Hat jemand noch funktionierende Apps für den 114PS-T30 gefunden?


    lg,
    m