Reifen für das ganze Jahr auf dem Navara V6

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HZJ.

  • Hallo,


    ich heiße Steven, komme aus der nähe von Gießen in Hessen und habe einen 2012er Navara V6.


    Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit, nun war es Zeit mich anzumelden.



    Ich habe schon fast alle Reifen-Threads der letzten Monate durchgelesen, aber nichts passendes gefunden.


    So meine Frage:


    Ich fahre den Navara mit den original 18 Zoll Felgen und der Standartbereifung Conti Cross Contact LX in der Größe 255/60 R18.


    Die Profiltiefe ist noch im gelben Bereich, denke aber für den Winter nicht mehr ausreichend, gerade wenn mal Schnee liegt.


    Ich nutze den Navara privat wie auch geschäftlich, bin viel mit Anhänger und auch öfter im Wald und Feld unterwegs.



    Gesucht wird ein Reifen der auf die original Felge passt und auch das ganze Jahr durchgefahren werden kann.


    Er sollte vom Profil auch ein wenig bulliger sein, wegen dem Besuch im Wald und Feld und natürlich aus optischen Gründen. Die LX sehen ja aus wie Rennradreifen auf dem Navara ;)


    Dachte so im Bereich des Cross Contact AT, der hat aber leider kein Schneeflockensymbol.


    Habt ihr Tipps oder Erfahrungen in der Richtung?


    Und bin ich auf die Größe 255/60 R18 beschränkt, oder geht auch z.B. 265er Breite ohne irgendwas am Fahrwerk umbauen zu müssen?


    Vielen Dank und Gruß aus dem schönen Hessen!


    I

  • General Grabber AT oder AT².
    Wo der Unterschied zwischen AT und AT² liegt, kann ich auch nicht genau sagen ;)


    Ich habe bis 2014 u.a. den AT2 gefahren und bin letztes Jahr mal auf den AT gewechselt.
    beide als 255/70 R 17


    Der AT ist vom Aufbau der Karkasse her der modernere Reifen, das Profil ist etwas straßenorientierter, aber trotzdem geht er im Gelände recht ordentlich.
    Er hat auch eine Karkassenlage mehr als der AT2, ist also etwas durchstichfester.
    Geht auf Straße hervorragend und hat mich im Gelände bisher auch noch nicht im Stich gelassen, schmiert bei Matsch/Schlamm aber etwas schneller zu als der AT2.
    Negativ ist mir aufgefallen, dass er weniger verschleißfest als der AT2 ist (etwas weichere Gummimischung).


    Der AT2 geht auf Straße für einen AT-Reifen auch recht gut, ist etwas lauter als der AT, greift aber im Gelände etwas besser.


    Bei beiden Reifen ist M+S selbstverständlich, allerdings haben bei beiden Reifen nicht alle angebotenen Dimensionen das Schneeflockensymbol, da muss man also genau schauen.


    Nachtrag- in der Dimension 255/60R18 haben beide KEIN Schneeflockensymbol


    Nächstes Jahr werde ich wohl auf den BFG AT / TA KO2 wechseln....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Wozu aber das Schneeflocken-Symbol? M+S müsste für den Winter ausreichen.


    Aber wo wir gerade bei Reifen bzw. Räder sind:
    Kann man bei den 255/60 R18 noch eine Spurverbreiterung montieren, oder ist man direkt mit der Lauffläche raus?
    Hatte ja mal an 30mm Verbreiterung gedacht, wenn ich auch neue Reifen montieren lasse.

  • Wozu aber das Schneeflocken-Symbol? M+S müsste für den Winter ausreichen.




    Hier mal ein Auszug vom ADAC zu dem Thema:


    Welche Reifen dürfen verwendet werden?




    Es dürfen nur solche Reifen gefahren werden, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen, sprich Sommerreifen. Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit dem „Three-Peak-Mountain-Snowflake“-Zeichen tragen, erfüllen diese Anforderung.



    Also reicht M+S aus. Ich denke aber mit der Schneeflocke bist du auf jeden Fall auf der sichereren Seite.



    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von Fangorn ()

  • Danke für die vielen Rückmeldungen!


    Oggsi: wo ist denn das lampukische Grenzgebiet? Du wirst doch nicht den Landkreis LDK meinen?


    Den Grabber AT oder AT2 hab ich auch ins Auge gefasst. Mit dem Schneeflockensymbol telefoniere ich am besten mal mit meinem Versicherungsmann, was der dazu sagt.


    Lasst ihr eure Reifenwechsel beim Freundlichen machen oder wie erledigt ihr das?


    Und geht auch eine andere Reifenhöhe oder Breite wie z.B. 265/60 R18 ohne was umbauen zu müssen?

  • Lasst ihr eure Reifenwechsel beim Freundlichen machen oder wie erledigt ihr das?


    Ich bewege mich dafür zum :D Ich habe weder die Möglichkeit die Reifen auf die Felge zu montieren, noch die Reifen auszuwuchten. Das Rad anschrauben kriege ich aber noch hin ;)
    Vermutlich haben die Wenigsten solche Geräte und Maschinen irgendwo rumstehen.

  • hallo!


    ich fahre seit vorigem Jahr den Toyo Open Country A/T in der Dimension 235/75R 16, ist auf der Straße super (bei Nässe ist natürlich grade bei einem Pickup etwas Vorsicht geboten), im Schnee auch sehr gut, und auch im Wald/Wiesenbereich bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Hat auch ein Schneeflockensymbol (auch in Österreich Pflicht) - ob allerdings der in deiner Dimension erhältlich ist, müsste das Internet oder der Reifenhändler wissen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • Hallo in die Runde.


    Da ich meinen V6 auch gerne mal etwas schneller bewege geniesse ich die Vorzüge der Pirelli Scorpion Verde All Season
    guckst du hier: http://www.pirelli.com/tyres/d…scorpion-verde-all-season


    Im Wald bin ich auch noch nie hängen geblieben und wenn genug Profiltiefe da ist brauch ich auch keine Schneeketten wenn ich zu mir auffn Berg rauffahre - und da ist es wirklich steil und extrem lustig bei winterlichen Verhältnissen.


    Wenn der Sommer warm ist reibst Du Dir das Profil aber schnell runter.
    lg

  • Ich habe jetzt ein Jahr die Grabber AT am Navara Kingcab aufgezogen und bin bisher sehr zufrieden. Größe 265/70R16 Li 115
    In den Pyrenäen im letzten Winter war er auf Neuschnee und Eis problemlos, ebenso weiter im Süden auf teils verschlammten Feldwegen und Bergpfaden. Auf der Autobahn ist er angenehm leise und hat einen guten Geradeauslauf. Im Schlamm auf Waldwegen bin ich auch noch nicht steckengeblieben, er hat sich brav durchgewühlt, auch wenn der Unterfahrschutz Bodenberührung hatte. Ebenso auf Schotter.
    Der Abrieb ist relativ groß, mit 60000km oder mehr rechne ich nicht. Bei maximal 15000km im Jahr ist nach 4 bis 5 Jahren Zeit zum Wechsel.
    Ich kann vergleichen mit BFG AT in 275/75R16 LI 121 und Nokian Hakapellitta LT in 235/85R16
    Die BFG waren lauter, haltbarer, robuster, besser im Schlamm, warfen viel mehr Steine und Dreck an die Fahrzeugflangen. Die Nokian waren besser auf Eis und festgefahrenem Schnee. Da ich im Ruhrgebiet lebe und nur selten extremes Winterwetter habe, bin ich mit den Grabbern als Ganzjahresreifen sehr zufrieden.


    Wenn die neuen BFG AT in deiner Größe bereits verfügbar sind, würde ich mir die auch mal ansehen. Die Kommentare dazu sind überwiegend sehr gut. Der Preis kann aber auch mit entscheiden, wenn man fürs gleiche Geld entweder 3 BFG oder 4 GG bekommt.

    Der Speed Index ist für den V6 natürlich auch wichtig, vor allem, falls man mit der Bereifung mal nach Italien will. Da braucht der V6 mindestens U oder H. Meine Grabber dürfen 180, schneller ist der 2,5l nicht, auch wenn T gewünscht wird.

    Bernhard