Kennt jemand diese Repair Manuals?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanA.

  • Das hört sich genial an. Wenn es wirklich unter GNU/GPL Lizenz ist, darf es auch frei weiter verteilt werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License


    Dann ist aber die Frage, woher die Beschreibungen und Abbildungen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nissan die Infos einfach so abgibt.
    Die 20 Euro würde ich einfach mal riskieren :tongue:


    Bernhard

  • Das mit den Bildern und noch ein paar anderen Infos, wie z.B. korrekte Nm Angaben für Schrauben etc. habe ich auch überlegt.
    Kann ja auch sein das jemand in einer Werkstatt das Auto zerlegt, Fotos gemacht und alles als PDF zusammengefügt hat.
    An die echten WHB kommt man vermutlich nicht ran, wenn man bei Nissan anfragt?

  • Ich gehe davon aus, dass alle Fahrzeughersteller zumindest in der EU, alle Infos und Materialien bereitstellen müssen, damit auch freie Werkstätten die Fahrzeuge reparieren oder Ersatzteile bestellen können. Das gilt eigentlich auch für die gesamte Elektronik, die mit Hilfe von frei verkäuflichen Geräten diagnostizierbar oder austauschbar sein muss. Eigentlich muss das alles offengelegt werden, aber dafür muss in der Regel der Kunde zahlen. Und wenn es ein paar hundert Euro für das Wartungshandbuch auf CD oder für einen Online Zugang auf die Server sind.





    Bernhard

  • Wenn ich bedenke wie "einfach" ich an das oiginal WHB für mein Honda Moped gekommen bin.
    Komischerweise findet man aber auch keine offizielle Anlaufstelle seitens Nissan oder so. Ich würde ja auch tatsächlich einen gewissen Betrag zahlen, aber irgendwie muss das mit dem WHB ja doch ein Geheimnis sein - also von Bereitstellen von Infos und Materialien seitens der Fahzeughersteller kann keine Rede sein.

  • Ich habe über Ebay ein deutschsprachiges Werkstatthandbuch auf CD gekauft. Es ist für den Navara [lexicon]D40[/lexicon], fahre zwar den D401 aber generell viel anders dürfte es nicht sein. Für den neueren Typ habe ich einfach nix gefunden.

  • Ich habe über Ebay ein deutschsprachiges Werkstatthandbuch auf CD gekauft. Es ist für den Navara [lexicon]D40[/lexicon], fahre zwar den D401 aber generell viel anders dürfte es nicht sein. Für den neueren Typ habe ich einfach nix gefunden.


    Wie ist denn die Qualität von dem WHB? Brauchbar, oder nur irgendwelche Daten zusammengehauen? Hat der Verkäufer zufällig noch mehr von diesen CDs im Angebot (ggf. Link auch per PM).
    Der D401 ist anscheinend nur eine FL Variante vom [lexicon]D40[/lexicon]. Motoren etc. wurden ja ab 2010 überarbeitet. Wenn das WHB also für Modelle ab 2010 ist, sollte da nicht mehr viel Unterschied sein.

  • Ich hab das ganze aus Australien für den KEN13 (Pulsar NX) bestellt.
    Was du sehr wahrscheinlich bekommst ist ein eingescanntes Werkstattbuch von Nissan. Da die Seiten als Bilder gespeichert sind, ist bspw ein Durchsuchen nicht möglich.

  • versteh ich nicht, diese Original-Manuals (englisch) gibt's doch vielseitig im Netz runterzuladen, hab ich schon gemacht (D40 bis 2010), z.B. für 15US$ bei diyservicemanuals.com oder pdftown........
    Komplett alles, als PDF, nix eingescannt, hochoffiziell. Oder für 5,-€ auch bei mir. ;)

  • Also bei diyservicemanuals sieht nichts nach original aus.
    Das was ich bisher - leider für andere Nissan Fahzeuge - gesehen habe, sah original anders aus. Das waren die typischen blauen Ordner bzw. Bücher.


    Warten wir mal ab was StefanA berichtet ;)

  • Soooo ihr Spekulanten :P


    Super Manual. English skills vorausgesetzt, kann man - mit immernoch kleinen Nuancen - alles am facelift machen. Sind alles PDFs mit funktionierenden Lesezeichen und Verknüpfungen in dem jeweiligen PDF.
    Rev Stand ist Okt 2012.
    Was halt abweicht, sind die laufenden Wartungsarbeiten bzw die dazu gehörenden Km. Vorgesehen sind 12/24tsd Intervalle. Wobei ich für meinen 14er eh zwei Aussagen habe. Einmal von Nissan Europe (service alle 20tsd)und vom Freundlichen (alle 30tsd)


    All in all eine volle CD mit schönen nicht gescannten PDF Dokumenten.