QG18DE zündaussetzer kurz nach erreichen der Betriebstemp.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Nissan Gemeinde.


    Ich habe seit neustem das Problem wenn es früh morgens unter 10 grad sind der Motor kurz nach erreichen der Betriebstemperatur Aussetzer hat.


    Das geht etwa eine Minute so danach läuft er völlig normal abgesehen von einem ganz leichtem ruckeln im Schub betrieb was auch nicht immer da ist.


    Jemand der das Auto nicht kennt merkt es gar nicht außer das nach dem Warmlauf.


    [lexicon]LMM[/lexicon] wurde bereits gereinigt. Kerzen erneuert. Stecker sind soweit OK bzw. kontakte blank. MKL kam noch nicht und die Werkstatt beim Freundlichen hat nichts im Speicher gefunden.


    Kettenspanner wurde geprüft. Ausgefahren ist er soweit wie er Durchmesser hat. Siehe Bild.


    Die Meisten hier im Board die Probleme mit der kette hatten , da war er mindestens doppelt soweit draußen oder sogar anderthalb mal.


    Ich würde so um die 10 mm schätzen .


    Board suche wurde auch gequält. Aber die meisten hatte das Problem dauerhaft oder einen Fehlercode im System abgelegt.


    Ich würde mich über einige antworten Freuen.


    Wenn's doch in Richtung Kette geht würden mich Erfahrungen interessieren.


    Wie waren die anfänglichen Symptome bei den [lexicon]P12[/lexicon] Fahrern unter uns.


    Ach ja Drehzahlschwankungen gibt es gar keine. Nur die im Regel Bereich die ja normal sind.


    Ach ja was noch wichtig wäre.


    Kurbelgehäuseentlüftung Dichtung neu.


    Ölverbrauch 1L/1200 km mal mehr mal weniger.


    Ösortel LM Synthoil 5 W 40.




    Danke schon mal im Voraus.


    MFG David

  • Keiner auch nur einen Tipp. Wie schade.
    Kann mich an Zeiten erinnern wo einen prompt geholfen wurde.
    Wäre schön wenn zumindest mal das Bild begutachtet werden könnte.
    Dann kann ich wenigstens das teuerste ausschließen sollte der hub Weg des Spanners ok sein.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David aus Erfurt


    Dein Problem hat m.M.n. nix mit Kette zu tun, der Hubweg des Kettenspanners scheint ok, nähert sich aber der Grauzone.


    [lexicon]LMM[/lexicon] reinigen bringt erfahrungsgemäß nix bzw nur scheinbar und auch nur kurzfristig.


    Tausche den [lexicon]LMM[/lexicon] gegen einen gescheiten von Bosch oder Nissan.


    Dieses Ruckeln im Teillastbereich ist ganz typisch dafür, hab ich an meiner Karre auch schon mehrfach gehabt, hab in 4 Jahren 5LMMs durch.


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort.


    Dann wird es wohl gleich der von Bosch werden.


    Bei Nissan sind die originalen (ich glaube von Hitachi) unbezahlbar.




    Grüße aus Erfurt.

  • Zitat

    Ich habe seit neustem das Problem wenn es früh morgens unter 10 grad sind der Motor kurz nach erreichen der Betriebstemperatur Aussetzer hat.


    Das geht etwa eine Minute so danach läuft er völlig normal abgesehen von einem ganz leichtem ruckeln im Schub betrieb was auch nicht immer da ist.
    ..........
    Ölverbrauch 1L/1200 km mal mehr mal weniger.


    Schon mal Kompression gemessen? Hör mal am Auspuff und achte auf ein ruhigen Lauf mit "Zündaussetzern". Falls die Möglichkeit besteht sieh dir mal die Auslassventile an.

  • Auch mal ne Idee; Dein Hoher Ölverbraucht = Öl bei Betriebstemperatur tropft in den Brennraum = schlechtes Zünden?
    Mal Abgasschnüffeln und Zündkerzen kontrollieren ob stark rußig oder ölig, ggf. Endoskop!

  • Kurzes Update


    Auto war beim Tüv alles ok inclusive Abgaswerte.
    Wenn ich früh den Motor starte gibt es weder qualm noch Öl Geruch.
    Habe mal am Auspuff gehorcht (beim Remus nicht zu überhören) keine Auffälligkeiten läuft absolut rund.
    Der normale Benzingeruch halt wenn der Kat noch kalt ist.
    Kerzen sind Rehbraun und auch die Leistung stimmt.
    Ich denke auch das es am [lexicon]LMM[/lexicon] liegt.
    Zumal beim fahren im 4 oder fünften gang wenn man das gas langsam durchtritt im letzten viertel des Gaspedales noch mal schlagartig Leistung kommt.
    Neues Vollsynthetisches Öl ist beim Ölwechsel reingekommen.
    Problem bisher noch nicht wieder da.
    Ach ja altes Öl war tief Schwarz .
    Kompressionsprüfung machen wir wenn der Ölverbrauch auf über 1L/1000 KM steigen sollte.



    MFG David

  • So kurzes Update


    [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht keine Wirkung.
    Kerzen getauscht. Die erste musste nicht mal gelöst werden ging nur schwerer zu drehen. Die zweite etwas fester aber auch nicht mehr das vorgeschriebene Drehmoment. Drei und fier hatten das Drehmoment noch welches vorgegeben war.
    Das war sehr überraschend da die ja alle gleichmäßig mit ich glaube 20NM angezogen wurden.
    Dann war da noch en ganz dünnes Massekabel welches ein wenig oxidiert war habe ich gleich mit gereinigt.
    Alle Steckkontakte das heißt Zündmodule, Einspritzer Variable Nockenwellensteuerung und der berühmte Nockenwellensensor gereinigt.
    Deckel drauf . Schlüssel rum und siehe da An ohne einen Mucker.


    Was mir aufgefallen ist .


    Wo das Problem noch bestand hat es geholfen wenn man die Zündung 2 min angelassen hat ohne zu starten ist er wenigstens nicht abgesoffen, sondern sprang relativ schnell an. Hat man nicht so lange gewartet ging das Geleiere jedes mal los.
    Bis jetzt kamen auch keine Aussetzer mehr nach dem Warmlauf .
    Jetzt werde ich erstmal beobachten.


    Danke an alle für die Tipps.


    MFG David

  • So Abschießender Bericht


    Eine Woche täglich früh gefahren. Temperatur zwischen 0 und 6 Grad .
    Springt ohne auch nur ein Muckern an .
    Läuft wie ein Uhrwerk .
    Selbst die Zündaussetzer sind Geschichte.
    Das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist auch weg.
    Das Drehmoment zwischen 1500 und 2500 RPM ist auch deutlich stärker geworden.
    ABER das hat nicht nur mit der Kerze zu tun die nicht ganz fest war.
    Das Massekabel F27 , das dünne welches an der Ansaugbrücke festgeschraubt ist war die Ursache für die Kaltstart Probleme.
    Die Kerze selber die Ursache das Aussetzen nach erreichen der Betriebstemperatur.
    Nach Rücksprache mit einem KFZler soll wohl Wegfahrsperre, Airbag Kontrolle, Einspritzung und Zündung fehlerhaft arbeiten sollte das Kabel keinen vernünftigen Kontakt habe.
    Tatsächlich hatte ich auch öfters mal das Problem Schlüssel rum und kein Anlasser dreht.
    Jetzt nachdem alles ordentlich blank gemacht wurde an der Klemme sind auch diese Probleme Geschichte. (Jedenfalls im Augenblick)


    Vielleicht hilft ja jemand mein Erfahrungsbericht.
    Gebt ein Feedback wenn's geholfen hat.


    MFG David

  • Hallo Nissan Gemeinde



    Ich bin nun einige zeit unterwegs gewesen ohne Probleme Frühs bis vor einigen Tagen.
    Die Startschwierigkeiten waren zwar nicht extrem aber wieder am durchkommen.
    Also nochmal die Kerzen geprüft.
    Zyl. 1 halbe Umdrehung locker.
    Ursache ist aber kein defektes Gewinde sondern falsches Drehmoment beim anziehen.
    Manchmal soll sich auch der Dichtring etwas setzen. So sagte ein KFZler zu mir.
    Es kann also nicht schaden neue Kerzen nach 500 km mal zu checken.


    Fazit der erste Satz der bereits drinnen war hatte das selbe Problem , deshalb der ganze ärger.
    Ich kann nur jedem empfehlen nehmt nen Drehmoment Schlüssel.
    Wir habe extra mal n paar km geschrubbt und mehrere male warm gefahren und wieder abkühlen lassen.
    Die Kerzen sitzen nun wie sie sollen.
    Die Leistung des Motors ist top. So kannte ich das seit dem Kauf nicht wie er jetzt läuft.
    Und !!! Wie auch immer das zusammenhängt der Ölverbrauch ist deutlich gesunken.
    Aufmerksam wurde ich übrigens auf die Kerzen durch die Antwort ich solle mal am Auspuff lauschen.
    Da war deutlich eine Unregelmäßigkeit zu hören.
    Diese ist nun auch weg.


    Als kleiner Nachtrag noch.
    In einem anderen Fred habe ich über die Kontaktplatte meines Zündschlosses berichtet .
    Das hat seit der Reparatur der Kontakte nie wieder Ärger gemacht.


    MFG David.