QG18 geht trotz neuer Batterie & Anlasser und Starthilfe nicht an

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 9.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Mahlzeit...


    Suche Ideen bevor ich alles zerleg...


    Nachdem sich jetz bei Kälte (um die 5grad) der Wagen selbst mit Starthilfe nich starten ließ, aber bei aussentemperauren >15grad es ging, und die Batterie nur noch 11,98v brachte hab ich nun schon gestern ne neue 60AH eingebaut. Und er ging auf Anhieb an.


    Die 11.9v waren Nach langer fahrt und nem halben Tag standzeit.


    Heut früh... Nix.


    Anlasser leiert ganz kurz, bzw klickt nur und dann bricht die boardspannung zusammen.
    Trotz neuer Batterie mit Starthilfe genau das selbe Spiel, er leiert maximal ganz kurz und dann zusammen Bruch.


    Heut morgen hat ich weder Zeit noch Möglichkeit die Batterie zu messen... Jedoch is die ja neu.


    So... Mögliche Ursachen such ich nun... Könnte der Anlasser nen ratsch weg haben? Oder hat sich der Fehler wiederholt weil die vorgeladene Batterie noch zu schwach ist? Andere Fehler Möglichkeiten?


    Wie gehabt, isses draußen war scheints zu gehen... Isses kalt hilft selbst Starthilfe nicht :o

    • Offizieller Beitrag

    Hi P
    Neue Batterie wieder leer = durchs Bordnetz entladen worden, Du musst ( wenn die wieder geladen ist ) eine Ruhestrommessung machen.
    Dazu Ampermeter zwischen Pluspol und Kabel schalten, alles was über 0,05 A ( eigentlich eher 0,015 ) angezeigt wird deutet auf illegalen Verbrauch hin.


    Die neue Batterie ist anscheinend nicht richtig geladen worden, wie die Alte vorher auch,
    meine Vermutung ( ! ) : Du hast ne geplatzte Diode im Limaregler ---> Limatausch


    Geht das rote Batterielämpi im Tacho wenn Zündung an ? Nein ? das wird gebraucht um den Erregerstrom in der [lexicon]Lima[/lexicon] zu initialisieren.
    Oder Tacholämpis durch LED getauscht ?


    Schlechte Starthilfekabel hast Du anscheinend auch, Kontakt nicht richtig, versuche das nächste Mal die Minusklemme am Motor fest zumachen.
    Polschuhe und Anschluß des Massekabels an der Karosse prüfen.


    Grüße
    O.

  • Kein tachlämpis am Auto :D nur vor anderthalb Jahren auf OEM xenon Abblendlicht umgebaut.
    Keine Anlage, keine Endstufe.


    Starthilfe auch schon über Masse direkt am Motorblock, und pluspol der [lexicon]Lima[/lexicon] probiert.
    Starthilfe Kabel ist neu mit blitzblanken massiv kupfer klemmen....


    Kontrollleuchten alles in Ordnung


    Vor Batteriewechsel ladespannung geprüft, 14,3v


    Mit der neuen Batterie bin ich noch nicht gefahren. Eingebaut, angelassen 10minuten laufen gelassen, aus, ab zum Abendessen.


    Verbraucher teste ich noch, jedoch hat die Dauer der Stand zeit kein Einfluss auf die Batterie Entladung gehabt.

  • Hallo


    Bei meinem Vater am Note war der Schalter der Kofferklappe durch eigedrungene Feuchtigkeit oxidiert.
    Auf ging sie noch problemlos bis er mal durch Zufall gesehen hat das die Beleuchtung weiter brannte trotz klappe zu.
    Da war die Batterie auch immer teilweise runter wenn's kalt war.


    MFG David

  • Kofferraum Beleuchtung... Is gecheckt... Hatte ich heut früh von außen gesehen :D


    [lexicon]Lima[/lexicon] Dioden schließ ich aus, hatte ich am [lexicon]P11[/lexicon] schon, da sind die Symptome gravierender (da war die Batterie in 8h auch unter 9v entladen, glaube knapp 3A fehlerstrom flossen da, und der Ladestation war auf über 15v) - > prüf ich aber trotzdem

  • Nimm mir nich die Hoffnung :P


    An das Ding kommt man so blöd ran :(


    Ich hoffe mal noch das einfach jetz das aktuelle Problem einfach ne schlecht vorgeladene neu Batterie ist.


    Aber das prüf ich heut noch alles.

    • Offizieller Beitrag

    An das Ding kommt man so blöd ran


    Oh ja, ich sehs


    http://nissan4u.com/parts/prim…d_oil_pan/illustration_2/


    Auf der Rückseite zwischen Block und Spritzwand und irgendwelchen Leitungen, vermutlich ist auf der Unterseite auch noch Auspuff im Weg.


    Du kriegst das schon hin, wofür hast Du denn Deine vierfach umklappbaren Hände.


    Viel Erfolg
    O.

    • Offizieller Beitrag

  • Augen auf beim Eierkauf!


    Bei meinem letzten Batteriekauf bin ich im Baumarkt mitm Voltmeter rumgegangen (bevor ich angesichts der dort angeklebten Preise mir dann eine bestellt hab). Alle waren mit 12,6-12,7V noch gut voll (was mich nach den Preisen nochmal erstaunt hat) und hätten schon ein paar Wochen Parken durchgehalten.

  • Batterie is ne neue varta blue, nichts billiges aus dem baumarkt
    Da er ja gestern spontan wieder ansprang... Die neue bat is i. O. 13,2v
    Die alte liegt im Kofferraum und sagt mir nun auch 12,6v


    Na gut werd ich Wohl oder übel an den Anlasser ran müssen :(

  • So,


    Anlasser, Batterie getauscht...
    Kabel, Kontakte... I.o.


    Problem immernoch vorhanden...
    Mal startet er 1a, und dann mal wieder nur "klick"
    Wenn er startet, dann aber sofort ohne zu murren.


    Jetz bin ich völlig ratlos :o

    • Offizieller Beitrag

    Mal startet er 1a, und dann mal wieder nur "klick"
    Wenn er startet, dann aber sofort ohne zu murren.


    Ganz im Ernst, das tut mir jetzt leid für Dich.


    Du hast doch das ESM, guck doch mal bitte nach ob der Anlassermagnet direkt durch das Zündschloß angesteuert wird oder ob da noch ein extra Relais in der Leitung dazwischen sitzt.


    Falls keine extra Relais muss der Fehler entweder im Zündschloß ( z.B. bei Micras sehr beliebt ) oder im dünnen Kabel zum Anlassermagnet sitzen.


    Grüße
    O.

  • Naja Relais is keins eingezeichnet... Dafür eine "smart entrance control unit" jedoch is mir weder bekannt wo die sitzt noch was das ist.
    Im [lexicon]P12[/lexicon] esm is leider nix drin was die Positionen solcher Teile darstellt. (das [lexicon]P11[/lexicon] und [lexicon]N15[/lexicon] esm waren da schöner)

  • Am Zündschloss wackeln? Isn versuch...


    Mir wurde auch schon vorgeschlagen das es am [lexicon]NATS[/lexicon] liegen könnte.


    Diese control unit liegt genau zwischen Anlasser und Zündschloss... Mehr is da nich zwischen.