QG18 geht trotz neuer Batterie & Anlasser und Starthilfe nicht an

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 9.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, das gibts doch garnicht !!


    Irgendwo ist da was übersehen worden.


    Hat der Magnetschalter son Kabel herausgeführt oder nen festen Steckkontakt ?


    ich hatte Dir weiter oben schon mal empfohlen ein Kabel ( 1,5mm² reichen ) direkt vom Anschluß am Zündschloß zum Magnetschalter zu führen.


    Dann biste auch diese merkwürdige smart-box los, falls die tatsächlich in der Leitung liegen sollte.


    Grüße
    O.

  • So, alles was auf dem Schaltplan zu sehen ist ist nun geprüft optimiert und oder getauscht.


    Batterie neu, Anlasser neu, Batterie + in Ordnung, Masse in Ordnung, Zündschloss Kontakte gesäubert neu gefettet, alle Anschluss und oder Kontakte gesäubert und neu angeschlossen, Sicherungen in Ordnung.



    Einzige noch offene variablen... Diese ominöse Box, Zusammenbau Fehler Zündschloss.


    Zündschalter ist soeben Ersatz geordert worden. Sollte die Woche eintreffen.


    Kabel in erforderlichen Länge und Querschnitt muss ich erst auftreiben... Momentan nix da... Und um das zu testen muss ich wiedermal auf die Bühne, da man von oben nich ran kommt an den Anlasser.


    Wenn das beides getestet... Geändert ist und es immernoch nich geht, Zünd ich die karre an und schieben sie in die Spree :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment hab ich noch die Autoseitige Anschlußstelle des Magnetschalterkabels in Verdacht ( Pfeil )


    Sorry, ich kann mittelerweile nur noch sowas ähnliches wie Brainstorming versuchen.


    Bei irgendeinem Terrano/Murano + Co gabs mal ein Problem mit der Alarmanlage die dauernd hupte.
    Nach langem suchen wars dann der Schalter der Motorhaube, der durch vorbeifahrende Fahrzeuge ausgelöst hat.


    Hast Du son Haubenschalter ? Smart-Entrance kann doch eigentlich nur was mit Alarm/Diebstahl und/oder FFB/Zentralverriegelung zu tun haben.
    ich weiss es nicht, kann nur spekulieren.


    Sei pragmatisch, überbrücke einfach diese Box , entweder an der Box selbst oder durch o.a. Kabel.
    Da kann m.E. nix böses bei passieren.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Heute großes Lob an Howie ! ! :perfekt: :perfekt: :wink:


    Position von dem Ding gleich auf der ersten Seite und das ist nur mal wieder ein anderes Wort für : [lexicon]NATS[/lexicon] :wand: :wand:


    Also, jetzt habens Dir Howie und ich 5mal gesagt, mach da ne Brücke von Pin 58 nach 59 und alles ist gut und Du brauchst auch nicht auf die Bühne.


    Die 5cm Kabel wirste wohl noch haben.


    Grüße
    O.

  • Danke für die Vorschußlorbeeren aber ich habe keine Ahnung, zu welchem Auto der obige Zettel gehört. Also auf evt. Abweichungen gefaßt sein.

  • Alter Verwalter...


    Jetz weiß ich was das fürn Ding is...
    Hatte die auch selber nirgendwo im esm gefunden... Gut in die BL.pdf hab ich nich geschaut... Und mit dem [lexicon]NATS[/lexicon] hab ich die nich in Verbindung gebracht.


    Ajo... Das is ein Auszug ausm [lexicon]P12[/lexicon] esm...




    :P



    Bisher hatte ich optimistisch, da ich keine Verbindung dazu gefunden hab, und auch im tacho kein [lexicon]NATS[/lexicon] Fehler gezeigt wurde. Dies ausgeschlossen.



    Mal sehen wo das kack Teil hockt.



    Danke howie :D Und

    • Offizieller Beitrag

    Versuch ich Dir mit sonem Aufwand zu helfen und krieg die Zunge rausgestreckt und werde verspottet, schäm Dich, undankbares Balg ! :uzi:


    Selber Deine eigene Doku nicht gelesen.


    Auf o.a. Seite 36 ist die [lexicon]NATS[/lexicon] wirklich nicht im Anlasserstromkreis !


    Als ich Käptn Silver ausgeschlachtet hab, lies sich der Anlasser noch drehen als [lexicon]NATS[/lexicon] und [lexicon]ECU[/lexicon] schon lange ausgebaut waren.


    Von daher hab ich diesmal kein schlechtes Gewissen.


    Grüße
    O.

  • :D


    Ich bin dir ja auch dankbar...


    Hatte im Bezug aufs [lexicon]NATS[/lexicon] den selben Denkfehler wie du.
    Und beim Google nach der Box bin auch auch nich drauf gestoßen.


    Und im Inhaltsverzeichnis hab ich im Bezug auf den Anlasser Kreis auch kein Hinweis auf die BL.pdf wo das drin steht gefunden.



    Meine Vermutung bisher war das das Ding dazu da wäre um Verbraucher wie BC Radio usw beim Startvorgang kurz abzuschalten.



    Aber bei aller Euphorie... Testen abwarten... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Seite 3, Post 56 :


    Die wegfahrsperre unterbricht Zündung und Einspritzung, jedoch nicht den Anlasser.


    Eben, alle die hier NATS-Probleme hatten, weil Batterie im Schlüssel leer bzw Transponder defekt/nicht erkannt, haben berichtet, dass die Karre sogar anspringt, aber nach 2-3 Sek dann wieder ausgeht.


    Diese Schaltung ist tatsächlich [lexicon]P12[/lexicon] spezifisch, dessen ESM hab ich aber nicht, sondern nur vom [lexicon]P11[/lexicon] und da ist diese dämliche Box definitiv nicht drin.

  • Sobald der neue zündschalter da ich, den ich sicherheitshalber trotzdem verbauen, Check ich das auf jedenfall mit ab, und Brücke gleich die beiden Kontakte am [lexicon]NATS[/lexicon].
    So bin ich auf der sicheren Seite das die beiden letzten möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.


    Und vorab schonmal vielen Dank an alle die sich hier mit den Kopf zerbrochen haben.

  • Kannst auch mit einer 12V-Prüflampe brücken. Wenn dann der Anlasser streikt und stattdessen die Lampe leuchtet, hast du den Übeltäter am Sack.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich wollte es wissen und bin in der Tat -trotz meines hohen Alters- ein kleines Stückchen schlauer geworden.


    Doch der Reihe nach:
    Bei nicht funktionierendem Anlasser sind Batterie, die Polschuhe, Plus- und Massekabel mit ihren Anschlüßen und natürlich der Anlasser selbst, die Verdächtigen der ersten Wahl.
    Nimmt man jetzt noch das beliebte Nissanzündschloß hinzu, dann dürften so 99,724 % dieser Fälle damit abgedeckt sein.


    In meinem Posting Nr 16 hatte ich ja nach nem Relais in der Steuerleitung zum Magnetschalter gefragt, weil ich das von meinen Mazdas her kannte.
    Stattdessen kam dann diese ominöse "Smart entry" Box ins Gespräch, die ich fälschlicherweise eher als Steuergerät der Zentralverriegelung begriffen und daher als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte.
    In Wirklichkeit war das aber die NATS-Unit, vom Nissankatalog auch als "ImmU" oder "Immobilizer" bekannt.


    Die Leistungsaufnahme bzw Ampere verschiedener elektrischer Geräte hab ich so in etwa im Kopf bzw kann man leicht ausrechnen, aber welcher Stromfluß zum Magnetschalter herrscht war mir bisher unbekannt.


    Der Versuchung konnte ich jetzt nicht widerstehen und hab das mal provisorisch aufgebaut.
    Und siehe da, der Strom zum Magnetschalter beträgt deutlich über 5 Ampere.
    ( Meine andere Amperemeter sind festeingebaut, sodass ich die nicht verwenden konnte )


    In einem anderen Thread hat Mad_max ( der gut mit Elektronik kann ) mittels seines Oszilloskops den falschen Einbau seiner Steuerkette ermittelt.
    Dort sagte er mir, dass die üblichen Transistoren so ca 100mA aushalten.
    Auch unter der Annahme, dass auf der Platine der NATS-Unit irgendwelche Spezialtransistoren verbaut sind, die zumindest kurzzeitig mal mehr als 5A aushalten, so bleibt doch festzuhalten, dass die hauchdünnen Leiterbahnen solche Ströme nicht vertragen können.


    Mit anderen Worten, Nissan hat mit diesem Konzept, den Steuerstrom für den Magnetschalter über die NATS-Platine zu führen, eine herbe "Sollbruchstelle" eingebaut.


    Ich möchte lieber nicht wissen wieviele Batterien und Anlasser deswegen vergeblich, aber nicht umsonst, eingebaut worden sind.
    Nun gut, in Zeiten von Kaufkraftverlust, Null-Zinsniveau und Inflation ist das ja noch als "gute Geldanlage" zu bewerten.


    Grüße
    O.

  • So, zündschalter da, zündschalter drin.
    Bis jetz Scheints zu gehen.


    Jedoch nichts für ungut, aber bis jetz funktionierte es nach jedem Teile Tausch erstmal immer.


    Wenn das jetz das verkacktes 25€ Teil war, nachdem ich bereits in Marken Batterie und Anlasser und Stunden für ne Hebebühne investiert hab... Dann Platz ich erstmal



    Da Kälte und zunehmende dunkelheit herrein brachen, kam ich leider nicht mehr dazu diese blöde Box zu finden :(

  • Nööö, ein bc548 hält 100mA aus, gibt aber auch transis für 100+A, und 0,8mm leiterbahnbreite reichen für 5A dauerstrom locker, geht auch mit 0,4mm.
    Hab nicht alles gelesen, würd den starter direkt mit kabel ansteuern...
    Und mit voltmeter mitmessen was zwischen battpluspol (aber direkt am zapfen) und starteranschluss am gewindebolzen abfällt.
    Starterrelais ist geprüft?
    Edit: kühlwasser im zylinder wär noch eine möglichkeit, weit hergeholt.

    • Offizieller Beitrag

    Edit: kühlwasser im zylinder wär noch eine möglichkeit, weit hergeholt.


    Nee, er dreht den Schlüssel und nix tut sich.


    Wenn Du das mit den Leiterbahnen so sagst will ich Dir das gerne glauben, wiewohl ich das schon anders gehört habe, aber ich bin nicht der Elektroniker.


    5A oder 6A, das wären gerade mal 60 oder fast 70 Watt, fürn sone dicke Spule ? Nee das kann nicht sein.


    Ich werde morgen nochmal mit nem anderen Amperemeter messen.


    Grüße
    O.