Zündkerzenwechsel beim K12E mit dem 1,6er Motor

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,


    wird irgendwo beschrieben was beim Zündkerzenwechsel vom 1.6er alles zu demontieren ist ? So wie ich es sehe wird eine neue Ansaugkrümmerdichtung benötigt. Und was noch ? was muß alles weg ?
    Gibt es etwas bei youtube oder so ?


    Gruß
    deKoch

  • Hat der 1,2er und der 1,4er auch den Ansaugkrümmer über den Motorblock liegen so wie bei meinem ?


    Mir ist gerade eingefallen, ich habe ja die .pdf Datei der Rep Anleitung. Dort habe ich mal geguckt. Wenn du auf die Seite der Wartung gehst und nach den Zündkerzen guckst wie die gewechselt werden, kommt man als erstes auf die Siete wie der Ansaugkrümmer demontiert wird.
    Wenn der Krümmer runter ist muß die Dtg neu sonst besteht Gefahr, daß er später Flaschluft zieht genauso an der Drosselklappe, die muß auch neu.
    Ich werd irre... alles wegen 4 neue Zündkerzen. Wieviel AW gibt's da eigentlich fürn Kerzenwechsel ?
    Jetzt ist mir einiges klar, ich bin bei 85TKm und bei 60 häten die raus gehört...
    Ich freu mich !
    Bei mein 1,5er Cherry Motor saß andersrum. Da war auch der Weg von der Drosselklappe zum Ventil kürzer, besseres Ansprechverhalten bei der Gasannahme, jetzt mir der langen Leitung ist mir auch klar warum der Motor bei kurzen Gasstößen so langsam reagiert.
    Funcar eben :)

  • Im Prinzip schon, bei dem muss aber ned der Ansaugkrümmer weg sondern der Filterkasten der oben drauf sitzt muss weg, da sinds alles O-Ringe bzw. Dichtgummis. Der 1,2/1,4er hat aber den Krümmer vorne und Ansaugung hinten, bei deinem ist das umgekehrt also doch eher anders.;)


    [lexicon]btw[/lexicon] der HR Motor sollte doch Platin verbaut haben, bist also noch im Intervall.


  • [lexicon]btw[/lexicon] der HR Motor sollte doch Platin verbaut haben, bist also noch im Intervall.


    ja, hast recht, die in der Repanleitung angegebene Wechselintervalle beziehen sich auf die "normalen" Zündkerzen.


    Der Filterkasten sitzt rechts neben der Drosselklappe ( wenn man drauf guckt) Laut Explosionszeichnung ist es der Intake manifold also der Ansaugkrümmer den man sieht der am Zyl.kopf befestigt ist. Das sind 4 aneinander gereihte O-Ringe mit Nasen die in bestimmter Weise angehängt werden müssen genauso wie die Drosselklappendtg.


    Ich richte mich damit mal auf einen gemütlichen Nachmittag ein. Vielleicht dreh ich ja auch mal ein youtube filmchen über die Arbeit :)

  • Wie gesagt die CR Motoren sind da etwas anders.


    Der Wechselintervall steht sonst auch noch im Serviceheft wenn du noch eins hast.

  • Ja, und genau hier liegt mein Problem. Der HR16DE Motor ist erst garnicht aufgeführt. Benziner Typ B steht bei Zusatzarbeiten: Zündkerzen (F4R-Motor) 90TKM und bei 120TKM soll der (nicht vorhandene) Zahnriemen sowie der (ebenfalls nicht vorhandene) Benzinfilter gewechselt werden.
    Da halte ich mich doch lieber an die Wartungsrichtline die ich in .pdf Datei form habe. Da ist der HR16DE explizit aufgeführt was ich beim erstenmal übersehen habe. (Hätte einfach nur weiter nach unten scrollen müssen)


    Es scheint die Motoren bei Renault auch zu geben und neben dem Micra auch beim Juke oder Qashqai. ET.-Nr der Ansaugkrümmerdtg = 14035ED000 und die vom O-Ring der Drosselklappe = 16175ED01A


    Ich werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von deKoch () aus folgendem Grund: Falsche ET.-Nr. angegeben

  • Also nun, da die 90TKM Marke geknackt ist wurden jetzt auch die Zündkerzen gewechselt.
    Eins vorweg, wer sich diese Konstruktion ausgedacht hat, dem gebührt die silberne Zitrone oder die goldene Ananas, was für ein Zauber um an die Zündkerzen ranzukommen nur weil der Zylinderkopf Einlaß und Auslaßseite vertauscht sind. Aber nun gut, hier die Bilder zu der Reparaturanleitung dem Repair Manual


    Ganz wichtig, nur die vorgeschriebenen Zündkerzen NGK Laser Platinum Stock No 5118 mit der Bezeichnung PLZKAR6A-11 verwenden, da nur diese die 90TKM Intervalle haben, sonst muß der ganze Aufwand früher betrieben werden. Man spart nichts. Zumal es sich hierbei um die dünnen Zündkerzen handelt die auch in div. Motorräder verbaut sind.


    Der zweite "aha" Punkt kommt beim Kerzenschlüssel, nicht der übliche 16er sondern handelt es sich bei den Zündkerzen um 14er Schlüsselweite. Glücklicherweise hatte ich noch einen Rohrsteckschlüssel in 14 weil ich es erst bemerkte als alles ab war. In diesem Fall hilft ein Schlauch ( Waschwasser/Benzinschlauch ) um die Zündkerze in das tiefsitzende Kerzengewinde einzudrehen.


    Es ist in der Tat so, daß man für den Kerzenwechsel einen neuen O-Ring (zwischen Drosselklappe und A-Krümmer) ET.-Nr. 16175ED01A alternativ 16175-1HC5A und eine neue Ansaugkrümmerdtg 14035ED000 alternativ Victor Reinz 71-40611-00 benötigt damit alles wieder richtig dicht wird und um Falschluft später aususchließen. Genauso blöd ist, daß man keinen Probelauf mit den neuen Zündkerzen machen kann, weil erst wieder alles zusammen montiert werden muß. Ist eine Zündspule nicht richtig montiert oder eine neue Zündkerze gar defekt, muß alles wieder demontiert werden. Von da her ist größte Sauberkeit und Sorgfalt von vornherein Pflicht. Wichtig auch, daß alle elektr. Bauteile gute Masseverbindungen haben.


    Hier angehängt die Bilder auf denen auch gut zusehen ist, welche Teile alle demontiert werden müssen, bzw. Schläuche die abgesteckt werden müssen.

  • Erinnert mich an den kerzenwechsel von note [lexicon]E11[/lexicon] auch mit hr16.


    Ich hatte das glück und hatte einen glühkerzenschlüssel parat für die zündkerzen^^
    Ich finde das ist etwas dämlich konstruiert.

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Erinnert mich an den kerzenwechsel von note [lexicon]E11[/lexicon] auch mit hr16.


    Ich finde das ist etwas dämlich konstruiert.


    Dämlich konstruiert ist noch eine harmlose Bezeichnung für den ewig langen Weg von der Drosselklappe bis zum Einlaßventil. Der hätte bei richtiger Lage wesentlich mehr Leistung bzw weniger Verbrauch !


    Wieviel AW gibt's eigentlich für den Kerzenwechsel ?