Linke Hinterradbremse sitzt fest trotz neuem Bremssattel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo,


    hatte gerade das unschöne Erlebnis, dass das linke Hinterrad total stank und ziemlich heiß war, der Bremssattel ist neu (4 Wochen alt). Wagen aufgebockt und Rad gedreht, ging sehr schwer, danach Handbremshebel am
    Bremskolben zurückgedrückt, Rad lief wieder frei. Ich vermute, dass das Handbremsseil irgenwo hängt, hat jemand ne Idee, wie man das beheben kann, oder liege ich vielleicht auch mit meiner Vermutung falsch?


    VG
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Gehörst Du zu den Leuten, die auch auf waagerechter Fläche ( und an der Ampel ) immer die Handbremse ziehen ?


    Deiner Schilderung nach liest sich das so als ob das Handbremsseil in sich wg Rost festklemmen würde.


    Seil am Bremssattel abmachen und mittels starkem Gummizug ( oder 2. Person ) nach hinten ziehen.
    Verkleidung unterm Handbremshebel wegmachen, das rechte Seil ganz lose machen, damit Du nur das Linke bewegen kannst.


    Versuche mal mit Druckluft das durch zu blasen, den Seilzug mit Molybdän-Sprühöl o.ä. von oben nach unten spülen, Seil dabei immer wieder hin- und herziehen.
    Ahnst Du wie ich das meine ?


    Hat die schwarze Schutzhülle des Seils irgendwo auf der Unterseite Beschädigungen / Rost ?


    http://nissan4u.com/parts/alme…e_control/illustration_1/


    Grüße
    O.

  • Bremssattel ist neu (4 Wochen alt).

    Führungsbolzen / Führungsstifte auch neu? Oder sind alte Bolzen noch i.O.? evtl. angerostet oder vielleicht kein Fett?
    Wie siehts mit Manchetten aus? Wie alt sind die Bremsscheiben/Beläge?
    Sind Bremsbeläge gleichmäßig abgefahren/abgenutzt oder innen mehr als außen?

  • Danke Euch beiden, nein ich gehöre nicht zu den Leuten, die die Handbremse an der Ampel anziehen :)
    Führungsstifte und Bolzen, hm weiß ich nicht, wir haben den alten Sattel abgemacht ich kann mich auch dran erinnern, dass ich Kupferpaste verwendet habe, natürlich unter Aufsicht dann wieder alles zusammengebaut. Aber das Seil macht schon länger
    Probleme. Mal wackelt der Handbremshebel hin und her und hat Spiel und mal auch nicht, ich hoffe nicht, dass es am neuen Sattel liegt? Die Scheiben und die Klötze sind gerade mal ein Jahr alt und sahen eigentlich noch gut aus, so der Meister der
    Selbsthilfewerkstatt.


    Also morgen wieder hin, ich hoffe, dass ich wenigstens fahren kann, werde erst einmal eine Testrunde drehen und schauen, ob wieder alles heiß wird. Ich hoffe, dass nich noch mehr kaputt gegangen ist....


    Achso, wie kriegt man denn am besten die Mittelkonsole raus, links und rechts sind ja zwei Schrauben, das ist aber noch lange nicht alles....


    Herzliche Grüße
    Thorsten

  • hier ein Bild zur Veranschaulichung, damit du weisst was ich mit den Führungsbolzen meine.
    Oft werden diese nicht kontrolliert bzw. sauber gemacht und neu gefettet.
    Warum auch? Wiederkehrende Kunden sind gute Kunden und kurbeln die Wirtschaft an! :perfekt:




  • Du kannst am hinteren Ende der Mittelkonsole die Verkleidung einzeln entfernen und kommst von da aus ganz gut an die "Handbremsseilverteilung" (wo die einzelnen Seile für rechts und links in das vom Handbremshebel kommende Seil eingehängt sind) ran. Dann musst Du nicht direkt die ganze Konsole ausbauen. ;)