Fehler P0486 , AGR Ventil Sensor B

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

    • Offizieller Beitrag

    Für alle die am Thema AGR-Ventil interessiert sind.


    Dann hats mich also auch ereilt, ein Nachbar ( dem ich sonst nicht Auto repariere ) kam letztens bittend und bettelnd an und erzählte vom gelben Lämpi in seinem Ford Mondeo MK 3 TDCi. Weil er so lieb Kratzfüßchen machte hab ich ihm den Fehler ausgelesen, tja, AGR-Ventil, einer von 3 Sensoren, kann ich nix machen.
    Er zu Ford gefahren, "Missemerr gonz dausche, jo, dös könnd so an die 900 kimme", oh bitte danke, ist er vernünftigerweise wieder weggefahren.


    Hat sich dann in Absprache mit mir ein Neues in der Bucht für 305€ gekauft, das gestern dann auch gekommen ist.


    Heute schien hier schön die Sonne, kam er mit seiner Karre an, Motor gibt schreckliche Geräusche von sich, das war mir dann aber egal, und ich hab ihm das Ventil getauscht, nicht zuletzt weils auch sehr zugänglich direkt vorne am Motor verbaut ist.


    Bild 162 zeigt die beiden AGR-Ventile, Bild 163 den völlig zugekokten Abgasanschluß mit knallhart festsitzendem Steuerkolben.
    Bild 168 gibt einen nur schwachen Eindruck vom völlig verschmierten und gleichfalls gut mit Ölkohle verzierten Stutzen zum Ansaugkrümmer, der dann in Bild 171 nach links oben weitergeht.

    • Offizieller Beitrag

    Ursache der ganzen Geschichte sind Undichtigkeiten, die Abgas bis oben in den Deckel hinein zulassen, wo die Antriebsräder für den Steuerkolben sitzen, Bild 170.


    Auch dadurch lässt sich der Steuerkolben in seinem Steilgewinde nicht mehr drehen, sodass ein Mitnehmerstift auf dem Zahnrad abbricht, Bild 169 leider etwas unscharf, der linke helle Fleck markiert die Stelle, wo üblicherweise der zweite Stift sitzt.


    Ich habs mir -trotz Zaudern meines Nachbarn- nicht nehmen lassen eine kleine Verschlußplatte anzufertigen und diese mit einzubauen, wieder ein stillgelegtes AGR-Ventil mehr in diesem Land.


    Fehler gelöscht, kurze Probefahrt sicherheitshalber, Lämpi blieb natürlich aus.


    Dann mal kurzes googeln, sofort in einem Mondeo-Forum gelandet, in dem immer wieder und über zig Seiten hinweg diese Fehlkonstruktion bemängelt und beschrieben wird. Das Ergebnis ist auch jedesmal das Gleiche, nämlich ein solches Blechplättchen, wohlan, so sei es.


    Offensichtlich wird bei Fords noch in ganz erheblich größerem Umfang gegen diese AGR-Dinger angekämpft als es hier bei Navara + Co der Fall ist.


    Grüße
    O.

  • Freu dich nicht zu früh ;) in wenigen Tagen kommt dein Nachbar und weint das die MKL leuchtet.
    Mal eben mit einer Platte zu machen ist nicht.. dann muss es rausprogrammiert werden.
    Aber dieser Mist bei den ganzen Dieseln machts du nichts außer regelmäßig alles reinigen.


    Alternativ kannst du ein 5-6mm Loch in das Blech reinbohren dann ist die Verkokung nicht so stark und die MKL schreit dann nicht.

  • Selber schuld, wenn er sich nen Ford kauft. Bei VW ist die Abschaltung der Abgasreinigung beim Diesel serienmäßig inklu. :]

    • Offizieller Beitrag

    Freu dich nicht zu früh ;) in wenigen Tagen kommt dein Nachbar und weint das die MKL leuchtet.
    Mal eben mit einer Platte zu machen ist nicht..


    Doch doch, das hilft, nicht nur hier bei Nissans. Den armen Leuten im Mondeo-Forum hats auch dauerhaft geholfen.
    Warum, ganz einfach, der eine Sensor ist der Drosselklappensensor, der spielt dabei also nicht mit.
    Dann gibts einen Unterdrucksensor, der sitzt im Hauptstrom, ebenfalls egal.
    Der Dritte , "B" genannt, ist auch ein Poti, sitzt oben auf dem Deckel drauf und nimmt die Winkelverstellung des Steuerkolbens auf.
    Da dieser ohne Verkokung brav und zugleich nutzlos rauf und runtergehen kann und sich dabei in seinem Steilgewinde dreht, "denkt" die [lexicon]ECU[/lexicon], dass alles in Ordnung sei und ordentlich Abgas beigemischt würde, d.h. für die ist die Welt in Ordnung, warum sollte sie deswegen meckern ?


    Grüße
    O.

  • Dein Nachbar wird durch seine NOx Emmissionen jetzt den ganze Erdball vergiften.


    Mich wundert, dass das ohne MKL geht. Beim [lexicon]P11-144[/lexicon] sitzt ein Temp Sensor am [lexicon]AGR[/lexicon]. Dieser überwacht den Durchfluss -> [lexicon]AGR[/lexicon] angesteuert, kein Durchfluss (wenn z.B. Leitung deaktiviert) -> Temp geht nicht hoch -> MKL - [lexicon]AGR[/lexicon] kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert, dass das ohne MKL geht.


    Ja, ist ja letztlich ne Einfachst-Konstruktion, Beschreibung siehe oben.
    Die Hersteller ( auch Nissans ) haben ja auf das 100.000fache Stilllegen der AGR-Mimik mit zusätzlichen Durchflußmessern reagiert.
    Wie das mit nem Temp.sensor gehen soll erschließt sich mir nicht ganz, denn auf Dauer wird da eh alles gleich heiß.


    Biste sicher, dasses kein Durchflußsensor ist ?


    Grüße
    O.

  • Oggsi du kannst gerne in wenigen Tagen berichten ob sich nicht doch die MKL meldet. ;)
    Mein [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil wird mit Unterdruck angesteuert einfach mal den Schlauch abziehen ist halt nicht. Nach 6-7 Tagen schreit die MKL.
    Ich habe in dem ganzen Strang auch eigentlich keinen Sensor aber ich vermute das hat dann was mit dem Regenerieren des DPF zutun.


    Ich müsste halt zum Tuner und das [lexicon]AGR[/lexicon] rausprogrammieren lassen damit man da endlich Ruhe hat.
    Aber wenn man sowas macht wird auch gleichzeitig der Motor NOCH langsamer wärmer als jetzt im Winter. :O

  • Es ist def. ein Temp. Sensor. (ist im Wbuch beschrieben [lexicon]P11-144[/lexicon] Wbuch 99 S. 318 ). Er misst die Durchflussrate der [lexicon]EGR[/lexicon] Abgase. Anhand der Änderung der Temp. wird bestimmt, ob [lexicon]EGR[/lexicon] funktioniert oder nicht. Der Sensor ändert in Abhängigkeit der Abgastemp seinen Widerstand. UND wie ihr auch hier schreibt: Der Sensor dient NICHT der Steuerung, sondern der OBD Überwachung ! :D

  • Funktionieren kanns, der Block ist rund 100 und das Abgas über 1000 Grad warm. Also je mehr Abgas durchkommt, desto heißer wirds in der AGR.