NEUE Steuerkette rasselt beim anlassen

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 35.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Sieht für mich aus wie ne alte Kette am Anschlag. Viel mehr Spannung kann der Kettenspanner nicht mehr aufbauen.

  • Also der neue Spanner ist fast komplett ausgefahren, der hat noch ca. 2 mm die er mehr raus könnte um zu spannen. Normal bei neuer Kette und neuem Spanner oder eher nicht?


    Sorry das ich bissl komisch schreibe jetzt, bin extrem angepisst weil ich 1 1/2 Stunden mit den Werkstatttypen diskutieren musste.



    Hier vlt. nochmal besser zu sehen, der schwarze Anschlagnippus hat kaum noch Platz zum arbeiten. Die Kette sitzt wiederrum ziemlich straff drin.


    Das sieht aber aus wie bei meiner alten Kette mit 170.000km und das neue Zeug ist jetzt ca. 9000km drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Also so wie ich deine Antwort verstehe darf der silberne Zylinder max. 12-14mm ausgefahren sein.
    Das sollte dann aber nicht nach 9000km der Fall sein oder ist das normal?
    Wie gesagt, es ist kaum noch Platz (2mm) das der Spanner noch groß spannen könnte.


    Die Werkstatt beharrt darauf das es so völlig normal ist. Nissan sagt wiederrum das der Spanner in dem alter (7 Monate/9000km) nicht soweit ausgefahren sein darf, da es auf ne gelängte Kette hindeutet. Ich geh kurz brechen...hab so die Schnauze voll heute.

    3 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte dann aber nicht nach 9000km der Fall sein oder ist das normal?


    Nein, das sollte nach 9TKM nicht der Fall sein, nein, das ist nicht normal.


    Sag mir gerade nochmal BJ + Maschine, dann guck ich es im ESM nach


    Zitat

    Nissan sagt wiederrum das der Spanner in dem alter nicht soweit
    ausgefahren sein darf, da es auf ne gelängte Kette hindeutet.

    So wird es allgemein gesagt und geschrieben, die Version Deiner Werkstatt begegnet mir heute zum ersten mal.

  • Bj.99 und 1,6er. GA16DE aber der mit 73kw/99PS.


    Danke für deine/eure Mühe!!!



    Kannst du Screenshots oder so posten das ich den Werkstattheinis irgendwas zeigen kann morgen?


    Die waren so rotzfrech heut das sie mich ausgelacht haben weil ich 4 mal da war um zu gucken was die machen und ihnen zu Berichten was für Infos zum Kettenspanner ich von Nissan hab, die natürlich Blödsinn waren, laut diesen Fachmännern.

    4 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • So, hab jetzt grad mit Herth&Buss telefoniert. Die können sich nur vorstellen das ne Kettenlängung statt gefunden hat und es muss reklamiert werden.
    Weiterhin hab ich noch an Nissan geschrieben wie weit der Aushub des Spanners nun max. sein darf in dem eigentlichen fast Neuzustand, ist ja alles erst 7 Monate alt. Find da nirgends was zu, was ich der Werkstatt schriftlich geben könnte. Ich hoffe Nissan meldet sich.

  • wenn der Spanner jetzt schon wieder so aussieht ;
    hast Du dir bei der damaligen Reparatur zufällig die alte Kette etc. zeigen lassen?
    nicht das die noch alt ist.....

  • Den alten Kettensatz hab ich zu Hause liegen. Also wenn die mir keinen andern untergejubelt haben sollte es schon stimmen das alles getauscht wurde.

  • alles klar,das wollt ich grad nur ausschließen können.


    Dann hoff ich mal für Dich das Herth&Buss anstandslos und zeitnah den erneuten Wechsel zahlen.....

  • Das erfahr ich halt erst wenn der Kettensatz bei denen ist. Die Werkstatt hat mir angeboten alles nochmal zu tauschen aber wenn Herth & Buss sagt die Kette wär ok, zahl ich nochmal 750€.


    Daher muss ich eig. unbedingt schwarz auf weiß haben das der Aushubweg, wie Oggsi Eggdschen schreibt, max. 12-14mm betragen darf. Denn dann kanns mir egal sein was Herth & Buss sagt weil ich dann nachweisen kann das ein Fehler vorliegt. Der Spanner ist ja offensichtlich zu weit draussen, nur muss ich es der Werkstatt halt beweisen. Die sagen halt, es ist völlig normal so.


    Von Nissan kommt leider auch keine Antwort auf meine Mail. Hab extra ein Bild mitgeschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Wie war das jetzt mit den Kettenrädern?
    Auch erneuert?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Der Freund einer bekannten ist KFZ Mechaniker und sagte mir heute, so wie das aussieht fährst du damit keine 10.000km mehr und hast nen Motorschaden. Und das knallen deutet drauf hin das die Kette überspringen kann beim anlassen. Also hab ich es heut nochmal reklamiert in der Werkstatt. Nächste Woche wollen die nen neuen Kettensatz bestellen. Wenn die nochmal 750€ verlangen müssen die mich verklagen. Die deuten so an, wenn Herth&Buss den Kettensatz als ok befindet, muss ich den kompletten Austausch zahlen. Ich zahl garantiert keinen Cent mehr für diesen Pfusch.

  • Die deuten so an, wenn Herth&Buss den Kettensatz als ok befindet, muss ich den kompletten Austausch zahlen.

    versuch mal beim Austausch der Kette dabei zu sein, denn dann könntest du die Länge der alten und der neuen Kette vergleichen, ob da ein Längenunterschied feststellbar ist. Ich weiß.. Werkstätte haben es nicht gern wenn der Kunde während der Reparatur dabei ist, aber erkläre denen dein Vorhaben, dann würden sie es vermutlich verstehen. Du willst nur die Länge beider Ketten vergleichen nichts weiter.
    Sollte H&B den Kettensatz für gut erklären, würde ich noch eine Begutachtung von einem unabhängigen Gutachter machen.


    viel Glück
    marwan

  • Och das mit dem dabei sein sind die mittlerweile gewöhnt von mir. Hab Dienstag 3h dort verbracht. Haben zwar rumgemault ob ich ihnen nicht vertrauen würde (das tu ich natürlich nicht mehr) aber is mir egal. Das mit der Kettenlänge vergleichen ist ne gute Idee. Ich werd erst mal, wenn der neue Satz da ist meine alte Kette zum Vergleich mitnehmen, die war ja auch gelängt und danach mal die jetzt eingebaute mit der neuen vergleichen. Mal sehen was rauskommt. Ich werde berichten.


    Danke nochmal allen die versucht haben zu helfen!!! :thumbup:

  • Längenunterschied beim Micra. Habe ich auf folgender Seite gefunden: #mce_temp_url#


    Nach dem Austausch der Kette beim Micra ist der Bolzen des Kettenspanners 6mm ausgerückt.

  • Danke dir. Da ist auch ein Bild von ner neuen Kette mit neuem Spanner, der !!!6mm!!! ausgefahren ist. (Ok, jetzt haste es hier mit gepostet) :thumbup: Also langsam können die Werkstattheinis mir erzählen was sie wollen. Das der neue Spanner bei meinem Nissan ca. 18mm ausgefahren ist KANN NICHT NORMAL sein.


    Also wer aus der Nähe Dresden/Radebeul kommt, der sollte mich mal anschreiben bevor er sein Auto versehentlich auch in diese "Werkstatt" gibt.