NEUE Steuerkette rasselt beim anlassen

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 35.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Das hab ich leider nicht gemacht. Werd ich bei der nächsten Kette auf jeden Fall tun. Die sollte dann ja paar Zentimeter kürzer sein. Werd auch mal die jetzige und meine alte vergleichen. Morgen gehts erstmal zum Öldruck messen, damit ich wenigstens einen Fehler ausschließen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Nein, nimm lieber das vollsynthetische 5W40 von Liqui Moly (Synthoil Hightech) und DRINGEND einen Filter mit Rückschlagventil (MANN).


    Je wärmer = lauter -> Dein Öl ist zu dünnflüssig wenn warm und nicht belastbar genug. Raus damit!

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, das 10W40 ist Deiner Meinung nach zu dünnflüssig, Du empfiehlst aber ein noch dünneres, 0W oder 5W Öle sind für diese "alten" Motore doch nur rausgeworfenes Geld, ein gutes Leichtlauföl 10W40 von Castrol, Liqui Moly etc. (nicht das Zeug von ATU!) sollte auch für den Kaltstart genug Schmierreserven mitbringen, der Öldruck sollte dann auch höher als bei dünnflüssigem Öl sein, da die Ölpumpe (Zahnradpumpe) das entsprechend höher verdichten kann und somit liefe der Motor auch geräuschärmer.


    Ich hab mir jetzt mal das Video angesehen bzw. angehört, für mich drängt sich der Eindruck auf, dass da was mit der Ölqualität oder sogar mit der Füllmenge nicht stimmt, die Ventile laufen zu Anfang viel zu hart, ich würde daher als erstes das Öl wechseln und auf die richtige Menge achten, die Öldruckkontrollleuchte ist dafür leider kein ausreichender Indikator, bei meinem Bruder wurde z.B. mal ein ganzer Liter in der Werkstatt "vergessen" die Kontrollleuchte störte das nicht, aber der Motor lief ähnlich prickelnd.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Timecop () aus folgendem Grund: Ergänzung


  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz, das 10W40 ist Deiner Meinung nach zu dünnflüssig, Du empfiehlst aber ein noch dünneres, 0W oder 5W Öle sind für diese "alten" Motore doch nur rausgeworfenes Geld, ein gutes Leichtlauföl 10W40 von Castrol, Liqui Moly etc. (nicht das Zeug von ATU!) sollte auch für den Kaltstart genug Schmierreserven mitbringen, der Öldruck sollte dann auch höher als bei dünnflüssigem Öl sein, da die Ölpumpe (Zahnradpumpe) das entsprechend höher verdichten kann und somit liefe der Motor auch geräuschärmer.


    Du hast prinzipiell Recht, leider kommt dann wieder die reale Welt :) Deswegen muss man immer die Beschreibungsblätter für das Öl lesen und die Viscositäten bei (-40), 20 Grad und 100 Grad.
    Gerade beim Starten hilft ein "dünneres" Öl für schnelleren Öldruck!
    Das LM 5W40 verhält sich hier sehr schön und ist gerade bei 100 Grad mit 14,5 mm^2/s und FLammpunkt 230 Grad ziemlich gut unterwegs. Viele andere Öle halten hier über die Laufzeit nicht ihre Viscosität, sondern fallen ab.
    Das LM ist und bleibt jedoch gut belastbar: https://pim.liqui-moly.de/pido…HighTech5W-40-12.0-de.pdf


    Rausgeschmissen ist Geld für gutes Öl nie - im schlimmsten Fall sinkt Dein Verbrauch ein bisschen und der Motor läuft ruhiger.


    Grüße,
    F

  • Danke für Deine Erläuterungen :perfekt: ich gebe zu, dass ich was Öle angeht nicht so in der Materie stecke, im Normalfall steigt bei Motoren mit höheren Laufleistungen und dünnerem Öl eigentlich nur der Ölverbrauch, bei neuen, instandgesetzten Motoren macht das daher eher Sinn, aber wenn sich das Öl so verhält wie von Dir geschildert, klingt das natürlich plausibel.


    Auf alle Fälle sollte da schleunigst was mit dem Öl (bzw. Öldruck) passieren, die lauten Ventile nach dem Start sind das eine, aber auch den Lagern im Motor tut das gar nicht gut, je länger man wartet, um so größer sind die Folgeschäden.

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  • Wie jetzt, laute Ventile? Ich dachte das ist Steuerkette die irgendwo anschlägt weil der neue Spanner soweit draussen ist.

  • Können die Ventile auch aufgrund verstellter Steuerzeiten so klingen? Und Öl hab ich 100% immer genug drin. Hab auch alle 5000km nen Wechsel gemacht, also einmal im halben Jahr ca, leider immer mit dem ATU Zeugs

  • Können die Ventile auch aufgrund verstellter Steuerzeiten so klingen? Und Öl hab ich 100% immer genug drin.

    Wenn's die Ventile selber wären, würde er ständig so laufen, es muss also am Öl bzw. Öldruck liegen, da wohl der Kettenspanner sowie auch die Hydrostössel einen gewissen Druck brauchen, der offenbar nicht schnell genug aufgebaut wird, wäre die einfachste Maßnahme das Öl und den Filter zu wechseln (genug Hinweise hast Du ja) und bitte bloß nicht das Zeug von ATU, wie ich schrieb lief meiner ja auch eher wie'n Traktor als ich ihn bekam, das warme Öl fühlte sich zwischen den Fingern eher wässrig an und das auch schon nach der Hälfte der Zeit, bis zum nächsten geplanten Ölwechsel.

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  • Ok, ich kauf dann das empfohlene Liqui Moli und bau meinen Mann Filter mit Rückschlagventil mit ein.


    Aber selbst wenn die Geräusche dann weg sind ist der Kettenspanner ja eig. immer noch unnormal weit ausgefahren, der kann ja nur noch 2mm spannen, wie auf dem Bild zu sehen. Oder ist das jetzt egal wenn die Geräusche weg sind nach dem Ölwechsel?

  • Kurze anmerkung von mir, war mal bei einem kia, kette schon 2 zähne übersprungen, wenn der vvt versteller verstellt hat sind die ventile schon leicht am kolben angeknallt, das hat auch ähnlich ratternd geklungen. Die steuerzeiten würd ich daher trotzdem mal nachkontrollieren.

  • Muss man zum Steuerzeiten kontrollieren wieder den halben Motor zerlegen, oder kann man das iwie von aussen machen?


    Aber wie geschrieben, es ist nur beim Kaltstart so, sonst ist absolut Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Hi Purplehaze,


    Nein das ist nicht das Öl. Im Post Nr.78 habe ich dir Bilder davon angehängt. Das Öl heißt LM 5w40 Synthoil Technology. Ist ein Vollsynthetisches Öl. Habe 5L für 42€ bekommen.

  • Kurze anmerkung von mir, war mal bei einem kia, kette schon 2 zähne übersprungen, wenn der vvt versteller verstellt hat sind die ventile schon leicht am kolben angeknallt, das hat auch ähnlich ratternd geklungen.

    Aber sicherlich nicht nur während der ersten paar Sekunden, das dürfte sich dann ständig so angehört haben, mein Vorgehen wäre eben erstmal Ölwechsel, ist das Problem dann noch da, würde ich Ölpumpe und Steuerkette genauer unter die Lupe nehmen.

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  • Das werd ich so machen, aber das Problem mit dem Kettenspanner geht ja davon nicht weg. Und vor dem Kettenwechsel hatte ich diese Probleme nicht.

  • Exakt. Das ist das richtige Öl. Aber ich würde bei Fürst einkaufen, weil du dort auch den Filter ohne Versandaufpreis mitbestellen kannst. Event. brauchst du noch andere Dinge für dein Auto, die du hier mitbestellen könntest. Wenn man hier und da einkauft wird es aufgrund von Versandkosten teuer oder man fährt hin und her und vergeudet Benzin. Eine große Bestellung ist meistens am günstigsten und spart Zeit.


    Versand ab 29€ Warenwert kostenlos.


    https://fuerst-autoteile.de/li…-1307/1307.222?c=15480863

  • Den Mann Ölfilter hab ich schon hier liegen. Ansonsten wärs da wahrscheinlich wirklich günstiger.

  • Meine theorie, mehr isses ja nicht, zielt darauf ab, dass die kolben schon an die ventile anklappern, solange der/die kettenspanner noch nicht spannen. Nach erreichen des öldrucks wär dann ruhe mit geklapper. By the way, wenn das tatsächlich das fehlerbild wäre, müsste mans ev. an den kolben sehen, schöne abdrücke der ventile. Lang geht das dann aber nicht gut.